Kategorien-Archiv SVB F-Jugend

VonChristian Thomas

F1 siegt auch in Zunsweier

Mit großem Einsatz und enormen Siegeswillen erkämpften sich die F1-Junioren des SV Berghaupten beim zweiten Hallenturnier des Jahres den zweiten Turniersieg. Dabei ist „erkämpfen“ genau der richtige Ausdruck, denn zum einen war spielerisch noch viel Luft nach oben und zum anderen legten die Gelb-Blauen zunächst einmal einen klassischen Fehlstart hin. Trotz Überlegenheit und zahlreicher Torchancen mussten sie sich im ersten Spiel gegen Gastgeber SV Zunsweier mit 0:1 geschlagen geben.

Danach legten das Team aber den Hebel um und schlug in Spiel zwei verdient den VfR Elgersweier mit 4:1 (Tore: 2 x Leart, 2 x Ville). Da das Turnier als E3-Turnier ausgetragen wurde und nur die beiden Erstplatzierten ins Halbfinale kamen musste im letzten Gruppenspiel gegen den noch ungeschlagenen FV Griesheim ein Sieg her. Nach Chancen hüben wie drüben brachte eine Kombination über Samuel Fleischmann und Luca Stöhr 50 Sekunden vor Schluss die Entscheidung: Überlegt spielte Luca den Ball vor dem Tor auf Ville, der nur noch einschieben brauchte.

Im Halbfinale wartet dann der SV Diersburg. In einer engen Partie mit Pfostenschüssen auf beiden Seiten trennte man sich 0:0. Ein Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Und das war an Dramatik nicht zu überbieten [Bitte schaut euch dazu die Bilder an, auf denen Kaan und Samuel ihren Neunmeter schießen. Vor allem wie ihre Mannschaftskameraden im Hintergrund mitfiebern. Das ist Teamgeist!!!]

Nachdem Kaan Saylan und Ville ihre Neunmeter verwandelt hatten (Florian Burniki und Luca Stöhr hatten leider verschossen) stand es – auch weil unser Torspieler Samuel einen Neunmeter parierte (und einer an der Querlatte landete) – vor den letzten beiden Elfmetern 2:2. Griesheim musste vorlegen aber der Schütze scheiterte wieder an Samuel. Als letzter SVB-Schütze machte Samuel schließlich den Sieg und den Einzug ins Finale perfekt.

Dort wartete mit dem FV Zell-Weierbach das überragende und spielerisch stärkste Team des Turniers auf den SV Berghaupten. Die Rot-Weißen hatten bis dato jede Partie des Turniers mit mindestens drei Toren Unterschied gewonnen. Im Finale jedoch taten sich die Favoriten schwer. Und das lag vor allem an dem enormen Einsatz und Siegeswillen, den die sieben Berghauptener an den Tag legten. Während der gesamten Spielzeit ließen sie keine klare Torchance des Gegners zu. Und was aufs Tor kam, wurde sichere Beute von Samuel. Die Entscheidung brachte schließlich eine Offensiv-Aktion von Jessica Engelhardt, die auf der rechten Seite kurz vor dem Strafraum nur noch durch ein Foul gebremst werden konnte. Den fälligen Freißtoß schlug Ville scharf vors Tor, wo er unglücklich von einem Zell-Weierbacher Abwehrspieler ins eigene Tor abgefälscht wurde. 1:0 für den SVB – Turniersieg!

Vielleicht habt ihr es beim Lesen bemerkt: Ja, Jochen und ich sind sehr stolz auf die Kinder! Und das nicht nur wegen des Turniersiegs, sondern vor allem wegen der Art und Weise wie die Mannschaft durch das Turnier marschiert ist. Jedes Spiel hatte seinen eigenen Helden – und es war immer ein(e) andere(r). Dabei sind nicht nur die im Fußball wichtig, die Tore erzielen. Jeder Einzelne zählt! Ein Team besteht aus vielen Spielern – und nur wenn alle zusammen für ein gemeinsames Ziel kämpfen, hat man am Ende Erfolg. Nur deshalb konnten wir am Ende gegen den SV Zell-Weierbach gewinnen – eine Mannschaft, die uns eigentlich körperlich und spielerisch überlegen war.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Kindern diese Zeilen vorlesen würdet! Auch weil am Ende noch Tränen der Enttäuschung geflossen sind. Um es vorweg zu nehmen: Jedem von euch gebührt der Pokal! Wir haben ihn alle zusammen gewonnen! Dennoch haben wir Trainer uns entschieden, ihn Jessi zu geben, die mit ihrem Sturmlauf das entscheidende Tor im Finale erst ermöglichte. Den Ball hat Samu erhalten, der – nachdem unser etatmäßiger Tormann Max Weiß krankheitsbedingt ausgefallen ist – ein toller Rückhalt war und im Halbfinale erst einen Neunmeter hielt und dann den eignenen noch zum Sieg verwandelte. Ich könnte aber auch Leart nennen, der nach fünf Spielen in der F2 uns noch kurzfristig bei der F1 unterstützt hat (danke, Leart!) oder Kaan, der in allen Spielen unaufhörlich gerackert hat, oder, oder, oder …

Man muss auch anderen etwas gönnen können. Auch das gehört zum Lernprozess.

Für die F1 spielten (Tore in Klammern): Samuel Fleischmann, Florian Burniki, Luca Stöhr, Ville Stradinger (3), Jessica Engelhardt, Kaan Saylan und Leart Burniki (2)

Nicht unterschlagen möchte ich die F2, die sich ersatzgeschwächt sehr achtbar schlug: Am Ende standen zwei Siege und zwei knappe Niederlagen zu Buche. Überragend waren wieder einmal unsere Kleinsten, die am Sonntagmorgen alle Spiele gewinnen konnten. Top-Torschütze der Bambini war Simon Frey, der neun von elf Toren erzielte!

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

Bambini & F-Junioren überzeugen

Beim letzten Spieltag der Herbstrunde in Gengenbach zeigten noch einmal alle drei Teams des SV Berghaupten eine starke Leistung! Während unsere Kleinsten alle Spiele für sich entscheiden konnten (8:1 gegen den SV Gengenbach, 1:0 gegen den SSV Schwaibach, 3:1 gegen den SV Reichenbach und 4:0 gegen den SV Ortenberg) mussten die F-Junioren des SVB gegen den SV Gengenbach mächtig kämpfen. Am Ende gab es in drei Spielen einen Sieg (2:0), eine Niederlage (1:3) und ein Remis (3:3). Die Spiele gegen den SSV Schwaibach konnten alle deutlich gewonnen werden. Auch die F2, die wie schon in den Vorwochen wieder in anderer Besetzung antreten musste, schlug sich wacker. Zwei Siegen standen am Ende drei Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber.

Für die Bambini spielten (Tore in Klammern):
Simon Frey (8), Luca Schappacher (5), Paul Steiner (1), Jannis Ebner, Luis Schneider, Dion Uka, Luan Uka (1), Maxime Büchler (1) und Seydo Erdem

Für die F1 spielten (Tore in Klammern):
Luca Stöhr (4), Ville Stradinger (4), Samuel Fleischmann (2), Kaan Saylan (1), Florian Burniki (1) und Max Weiß

Für die F2 spielten (Tore in Klammern):
Leart Burniki (5), Leon März (3), Levin Lang (1), Luca Del Ciotto (1), Albion Iseni (1), Rigon Murseli, Linus Völkle und Julian Schneider

Die Feldsaison ist nun zu Ende. Die F1- und F2-Teams starten am Samstagvormittag, 12. November, ins Hallentraining. Hier werden wir nach Leistungsstand zwei Trainingsgruppen bilden, die in Kürze bekannt gegeben werden! Die Bambini trainieren ab 9.11. immer mittwochs von 17 bis 18:30 Uhr in der Schlosswaldhalle.

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

Starke SVB-Bambini in Ortenberg

Drei deutliche Siege und eine knappe Niederlage – das war die eindrucksvolle Bilanz der SVB-Bambini beim vierten Herbstspieltag in Ortenberg. Bei sonnigem Herbstwetter erzielten Simon Frey (8), Luca Schappacher (5) und Paul Steiner (2) die Tore für die Gelb-Blauen.

Etwas durchmischter liest sich die Bilanz der F2-Junioren, die am Ende zwei Siege, zwei Unentschieden und ein Remis zu Buche stehen hatten. Erfreulich dabei war, dass deutlich zu sehen war, dass sich die Kinder im Vergleich zu den ersten Turnieren spielerisch weiterentwickelt haben. Die Tore erzielten Leon März (2), Jessica Engelhardt (1), Erik Scötta (1) und Leart Burniki (1).

Auch wenn sich die F1-Junioren nach 17 Spielen infolge ohne Niederlage erstmals wieder geschlagen geben mussten (1:3 gegen den SV Gengenbach), so stimmten doch mit Ausnahme eines Spiels bei allen Einsatz und Einstellung. Auch sind die Jungs bereit, nicht nur auf ihren „Lieblingspositionen“ zu spielen, sondern auch andere Aufgaben in der mannschaft zu übernehmen. So kann es weitergehen …

Die Tore erzielten: Ville Stradinger (4), Kann Erbil (4), Samuel Fleischmann (2), Luca Stöhr (2) und Florian Burniki (1).

Am kommenden Wochenende, 22./23. Oktober ist kein Spieltag. Eine Woche später, am Sonntag, 30.10., geht es dann zum letzten Turnier der Herbstrunde zu unserem Nachbarn aus Gengenbach. Spielbeginn ist um 10 Uhr.

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

F-Jugend-Spieltag in Schwaibach

Regnerisches Fritz-Walter-Wetter, eisige Temperaturen, ersatzgeschwächt: Die Vorzeichen für die F1-Junioren des SV Berghaupten beim Herbstspieltag in Schwaibach waren wahrlich nicht ideal. Dennoch zogen die Jungs das Ding durch und bleiben nach zwei Remis (0:0 gegen SSV Schwalbach, 1:1 gegen SV Gengenbach) und einem Sieg (5:1 gegen SV Ortenberg) auch nach dem dritten Spieltag weiterhin ungeschlagen. Besonders erfreulich war, dass mit Linus Keßler und Rigon Murseli zwei F2-Spieler ihr F1-Debüt feierten!

Die Tore erzielten: Samuel Fleischmann (4), Kaan Erbil (1) und Kaan Saylan (1).

Auch die F2 zeigte in Schwaibach eine ordentliche Leistung. Nach einem deutlichen 5:0-Sieg gegen Ortenberg setzte es zwei knappe Niederlagen gegen Schwaibach (1:2) und Gengenbach (1:3).

Die Tore erzielten: Leon März, Erik Schötta (je 2), Luca Del Ciotto, Leart Burniki und Levin Lang (je 1).

Das Wetter wurde im Laufe des Turniers übrigens so unangenehm, dass sich Verantwortliche und Trainer dazu entschieden, den Spieltag nach drei Spielen pro Mannschaft abzubrechen.

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

Bambini überzeugen in Durbach

Mit einer starken Mannschaftsleistung haben die Bambini des SV Berghaupten das Turnier in Durbach gewonnen. Am Ende standen für das Team von Bruno Del Ciotto zwei Siege und ein Unentschieden zu Buche. Entscheidend – und deshalb besonders schön – war der 2:1-Sieg im Derby gegen den SV Gengenbach. „Diesen Sieg haben wir mit Mannschaftsgeist errungen und weil wir seit Wochen gut trainieren“, sagte der sichtlich stolzer Trainer nach Turnierende – und fügte hinzu: „Forza Bambini!“

Die Tore für den SVB erzielte Leon Caruso (2) und Linus Keßler (1).

Nicht so toll lief es an diesem Wochenende bei den F-Junioren des SVB. Während die Jungs der F2 sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemühten und nach drei Niederlagen zu Beginn am Ende noch einen Sieg (gegen den SV Ortenberg 2) und ein Remis (gegen den SV Gengenbach 2) einfahren konnten, lief es für die F1 – wenn man das Leistungsvermögen betrachtet – äußerst bescheiden. Von Beginn an unkonzentriert schaffte es die F1 in keinem Spiel, wirklich zu überzeugen und an die Leistungen vom vergangenen Wochenende anzuknüpfen. Zwei Siege und zwei Niederlagen blieben am Ende. Und die Hoffnung, dass es am nächsten Wochenende in Griesheim besser läuft.

Torschützen F2: Kaan Saylan (3), Luca Stöhr (3), Samuel Fleischmann (1)

Torschützen F1: Hannes Schappacher (3), Mika Vetter (2), Ville Stradinger (1)

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

Gute Leistung zum Auftakt

Einen gelungenen Start legten die Jüngsten des SV Berghaupten beim ersten Spieltag der Frühjahrsrunde in Ortenberg hin. Bei kühlen Temperaturen sorgten die Bambini mit zwei Siegen und nur einer Niederlage für das erste Highlight aus Berghauptener Sicht. Dementsprechend zufrieden waren Coach Bruno Del Ciotto und Teammanager Tino Frey.

Etwas holprig gestaltete sich der Turnierbeginn für die F2-Junioren. Das von Jochen Fleischmann und Yusuf Saylan gecoachte Team musste sich im ersten Spiel unglücklich mit 0:1 dem FV Griesheim 2 geschlagen geben. Und auch in der zweiten Partie war nichts zu holen. Am Ende stand es 0:4 für den starken TuS Durbach 2. Danach rissen sich die Jungs aber zusammen und kamen noch zu zwei verdienten Siegen gegen den SV Ortenberg 2 (4:0) und gegen den SV Gengenbach 2 (2:1). Einte wirklich tolle Leistung, die umso höher einzuschätzen ist da wir mit drei Neulingen gespielt haben!

Die Tore erzielten Kaan Saylan (4), Luca Stöhr (1) und Levin Lang (1).

Mit zwei überzeugenden Leistungen gegen den FV Griesheim (2:1) und den TuS Durbach (7:0) stellten die Jungs der F1 schon in den ersten beiden Spielen ihr Leistungsvermögen unter Beweis. Vor allem im zweiten Spiel gegen Griesheim spielten die Gelb-Blauen zeitweise wie aus einem Guss und gewannen auch in der Höhe verdient.

Danach ging es gegen „Angstgegner“ SV Ortenberg, der zuletzt in der Halle mit 3:0 besiegt wurde. Dieses Mal allerdings drehten die Gastgeber den Spieß herum und führten schnell mit 3:0. Dies vor allem, weil die gesamte Mannschaft bis auf den Torwart zeitweise wie gelähmt war und jeden Einsatzwillen vermissen ließ. Zwar keimte nach dem 1:3-Anschlusstreffer durch Mika Vetter noch kurzfristig Hoffnung auf – am Ende war es leider nicht mehr als Ergebniskosmetik. Dafür zeigten die Jungs dann im letzten Spiel gegen den SV Gengenbach wieder ihr wahres Gesicht und siegten im Derby verdient mit 3:0.

Die Tore erzielten Hannes Schappacher (5), Mika Vetter (4) und Vile Stradinger (4).

2 3 4

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

Viel Licht – wenig Schatten

Auf die F2-Junioren des SVB warteten beim letzten Hallenturnier dieses Winters mit dem SV Haslach, dem SV Ortenberg und dem SV Steinach gleich drei starke Gegner. Die Schützlinge des Trainer-Duos Jochen Fleischmann und Yusuf Saylan ließen sich jedoch nicht einschüchtern und fuhren am Ende zwei verdiente Siege und eine unglückliche Niederlage durch ein Eigentor ein. Die Tore für die Blau-Gelben in der Ohlsbacher Brumatthalle erzielten Samuel Fleischmann (2) und Kaan Saylan.

Am Spätnachmittag mussten dann die F1-Junioren des SVB ran. Dabei setzte es gleich im ersten Spiel gegen den späteren Turniersieger SSV Schwaibach ein verdiente 1:2-Niederlage. Danach waren die Jungs aber in Turnier und ließen sowohl dem SV Gengenbach (5:0) als auch dem SV Ortenberg (3:0) keine Chance. Leider verloren die Blau-Gelben im letzten Spiel gegen Gastgeber Ohlsbach etwas den roten Faden und mussten sich durch einen Sonntagsschuss kurz vor Schluss mit 1:2 geschlagen geben. Die Tore erzielten Hannes Schappacher (5), Mika Vetter (3), Malte Stark und Grischa Radlmayer.

Mit zwei Siegen, einem Unentschieden und einer Niederlage lieferten auch unsere Kleinsten in Ohlsbach eine prima Leistung ab. Trainer Tino Frey jedenfalls mit den Ergebnissen und dem Einsatz der Jungs am frühen Sonntagmorgen sehr zufrieden.

IMG_2906

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

Bambini sorgen für Stimmung in Zunsweier

Mit vier Siegen und nur einer Niederlage beendeten die Bambini des SV Berghaupten das Turnier des SV Zunsweier. Dabei zeigten die von Tino Frey gecoachten Jungs eine tolle Mannschaftsleistung und ließen sich auch von Gegentoren nicht beirren. Wenn man daran denkt, dass die meisten erst vor einem halben Jahr mit Fußballspielen im Verein begonnen haben, kann man nur den Hut ziehen!

Zitat Tino Frey: „Das Training von Bruno del Ciotto, Jan Schilli, Jakob Steiner und Tobias Kuderer trägt Früchte!“

Nach etwas verhaltenem Start – man könnte auch „verschlafenem“ sagen – fanden die F2-Junioren des SVB doch noch in die Erfolgsspur. Nach zwei Unentscheiden gegen Elgersweier und Zell-Weierbach siegte das ersatzgeschwächte Team von Jochen Fleischmann und Yusuf Saylan gegen den SV Ortenberg (2:1) und den FV Unterharmersbach (2:0). Lediglich gegen den starken FV Rammersweier setzte es eine leistungsgerechte 0:3-Niederlage.

Ebenfalls ersatzgeschwächt mussten die F1-Junioren beim Turnier in Zunsweier antreten. Da auch Einstellung und Konzentration an diesem Sonntag nicht so recht stimmten, standen für das erfolgsverwöhnte Team nach drei Spielen zwei Niedelagen und nur ein Sieg zu Buche. Lediglich im letzten Spiel gegen den starken SV Ortenberg (3:4) zeigten die Jungs ihr wahres Leistungsvermögen.

Besonders ärgerlich war, dass die F1-Junioren des SV Reichenbach unentschuldigt dem Turnier fernblieben. Dadurch mussten die Veranstalter kurzfristig den Spielplan umwerfen und die verbliebenen Mannschaften hatten nur drei Spiele. Das ist nicht nur für die Veranstalter extrem ärgerlich – sondern auch für die teilnehmenden Mannschaften, die dann weniger Spiele haben und ebenfalls ihren gesamten Sonntagnachmittag opfern.

IMG_20160117_143345610 IMG_2858

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

F1 zeigt starke Leistung

Es war ein wahres Endspiel, als die F1-Junioren des SV Berghaupten beim Hallenturnier in Kork nach vier Siegen und einer Niederlage auf den SC Lahr 2 trafen. Während der Sieger des Spiels das Turnier gewinnen würde, würde der Verlierer aufgrund der starken Konkurrenz auf Platz vier abstürzen. Obwohl die Blau-Gelben bereits nach drei Sekunden mit 0:1 in Rückstand gerieten, drehten sie das Spiel innerhalb von vier Minuten auf 2:1. Doch Lahr gab nicht auf und kam durch zwei Traumtore in der Schlussphase noch zum knappen 3:2-Sieg.

Auch wenn die Jungs nach dem verlorenen „Finale“ etwas geknickt waren, waren die Trainer sehr zufrieden. Zeigte der SVB doch in allen Spielen in der kleinen Korker Halle eine prima Leistung und machte deutlich, dass man auch mit größeren Vereinen wie dem SV Linx und dem SC Lahr mithalten kann.

Für den SVB spielten: Benjamin Beese, Malte Stark, Hannes Schappacher, Mika Vetter, Philipp Gasche, Samuel Fleischmann und Ville Stradinger

image1 image2 image3 image4 image5

Autor: Marcus Stradinger

%d Bloggern gefällt das: