Kategorien-Archiv Spielberichte

VonMarcus Stradinger

E1 holt Turniersieg in Zunsweier

Im fünften Hallenturnier dieses Winters haben die E1-Junioren des SV Berghaupten den ersten Turniersieg eingefahren. Nachdem das Team in der Woche zuvor beim Hallenmasters in Willstätt noch das Halbfinale hergeschenkt hatte – und am Ende „nur“ Dritter wurde – gelang beim Nachbarverein SV Zunsweier endlich der große Wurf: Ungeschlagen holten sich die Blau-Gelben den Pott vor dem FV Rammersweier.

In der Gruppenphase setzten sich die Jungs in jeweils 2 x 8 Minuten zunächst gegen FV Rammersweier (4:0) und den FV Biberach (5:2) durch. Im Halbfinale wartete dann der VfR Elgersweier. Als es nach Ende der Spielzeit 1:1 stand, musste ein Neunmeterschießen die Entscheidung bringen. Hier hatte SVB-Keeper Paul Köster seinen großen Auftritt: Er entschärfte zwei Neunmeter des VfR und sorgte damit dafür, dass der SVB ins Finale einzog. Dort schlugen die Jungs verdient den FV Rammersweier mit 1:0.

Für den SVB spielten: Paul Köster, Samuel Fleischmann, Florian Burniki, Ville Stradinger, Yahya Jarad und Luca Stöhr

VonChristian Thomas

F1 siegt auch in Zunsweier

Mit großem Einsatz und enormen Siegeswillen erkämpften sich die F1-Junioren des SV Berghaupten beim zweiten Hallenturnier des Jahres den zweiten Turniersieg. Dabei ist „erkämpfen“ genau der richtige Ausdruck, denn zum einen war spielerisch noch viel Luft nach oben und zum anderen legten die Gelb-Blauen zunächst einmal einen klassischen Fehlstart hin. Trotz Überlegenheit und zahlreicher Torchancen mussten sie sich im ersten Spiel gegen Gastgeber SV Zunsweier mit 0:1 geschlagen geben.

Danach legten das Team aber den Hebel um und schlug in Spiel zwei verdient den VfR Elgersweier mit 4:1 (Tore: 2 x Leart, 2 x Ville). Da das Turnier als E3-Turnier ausgetragen wurde und nur die beiden Erstplatzierten ins Halbfinale kamen musste im letzten Gruppenspiel gegen den noch ungeschlagenen FV Griesheim ein Sieg her. Nach Chancen hüben wie drüben brachte eine Kombination über Samuel Fleischmann und Luca Stöhr 50 Sekunden vor Schluss die Entscheidung: Überlegt spielte Luca den Ball vor dem Tor auf Ville, der nur noch einschieben brauchte.

Im Halbfinale wartet dann der SV Diersburg. In einer engen Partie mit Pfostenschüssen auf beiden Seiten trennte man sich 0:0. Ein Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Und das war an Dramatik nicht zu überbieten [Bitte schaut euch dazu die Bilder an, auf denen Kaan und Samuel ihren Neunmeter schießen. Vor allem wie ihre Mannschaftskameraden im Hintergrund mitfiebern. Das ist Teamgeist!!!]

Nachdem Kaan Saylan und Ville ihre Neunmeter verwandelt hatten (Florian Burniki und Luca Stöhr hatten leider verschossen) stand es – auch weil unser Torspieler Samuel einen Neunmeter parierte (und einer an der Querlatte landete) – vor den letzten beiden Elfmetern 2:2. Griesheim musste vorlegen aber der Schütze scheiterte wieder an Samuel. Als letzter SVB-Schütze machte Samuel schließlich den Sieg und den Einzug ins Finale perfekt.

Dort wartete mit dem FV Zell-Weierbach das überragende und spielerisch stärkste Team des Turniers auf den SV Berghaupten. Die Rot-Weißen hatten bis dato jede Partie des Turniers mit mindestens drei Toren Unterschied gewonnen. Im Finale jedoch taten sich die Favoriten schwer. Und das lag vor allem an dem enormen Einsatz und Siegeswillen, den die sieben Berghauptener an den Tag legten. Während der gesamten Spielzeit ließen sie keine klare Torchance des Gegners zu. Und was aufs Tor kam, wurde sichere Beute von Samuel. Die Entscheidung brachte schließlich eine Offensiv-Aktion von Jessica Engelhardt, die auf der rechten Seite kurz vor dem Strafraum nur noch durch ein Foul gebremst werden konnte. Den fälligen Freißtoß schlug Ville scharf vors Tor, wo er unglücklich von einem Zell-Weierbacher Abwehrspieler ins eigene Tor abgefälscht wurde. 1:0 für den SVB – Turniersieg!

Vielleicht habt ihr es beim Lesen bemerkt: Ja, Jochen und ich sind sehr stolz auf die Kinder! Und das nicht nur wegen des Turniersiegs, sondern vor allem wegen der Art und Weise wie die Mannschaft durch das Turnier marschiert ist. Jedes Spiel hatte seinen eigenen Helden – und es war immer ein(e) andere(r). Dabei sind nicht nur die im Fußball wichtig, die Tore erzielen. Jeder Einzelne zählt! Ein Team besteht aus vielen Spielern – und nur wenn alle zusammen für ein gemeinsames Ziel kämpfen, hat man am Ende Erfolg. Nur deshalb konnten wir am Ende gegen den SV Zell-Weierbach gewinnen – eine Mannschaft, die uns eigentlich körperlich und spielerisch überlegen war.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Kindern diese Zeilen vorlesen würdet! Auch weil am Ende noch Tränen der Enttäuschung geflossen sind. Um es vorweg zu nehmen: Jedem von euch gebührt der Pokal! Wir haben ihn alle zusammen gewonnen! Dennoch haben wir Trainer uns entschieden, ihn Jessi zu geben, die mit ihrem Sturmlauf das entscheidende Tor im Finale erst ermöglichte. Den Ball hat Samu erhalten, der – nachdem unser etatmäßiger Tormann Max Weiß krankheitsbedingt ausgefallen ist – ein toller Rückhalt war und im Halbfinale erst einen Neunmeter hielt und dann den eignenen noch zum Sieg verwandelte. Ich könnte aber auch Leart nennen, der nach fünf Spielen in der F2 uns noch kurzfristig bei der F1 unterstützt hat (danke, Leart!) oder Kaan, der in allen Spielen unaufhörlich gerackert hat, oder, oder, oder …

Man muss auch anderen etwas gönnen können. Auch das gehört zum Lernprozess.

Für die F1 spielten (Tore in Klammern): Samuel Fleischmann, Florian Burniki, Luca Stöhr, Ville Stradinger (3), Jessica Engelhardt, Kaan Saylan und Leart Burniki (2)

Nicht unterschlagen möchte ich die F2, die sich ersatzgeschwächt sehr achtbar schlug: Am Ende standen zwei Siege und zwei knappe Niederlagen zu Buche. Überragend waren wieder einmal unsere Kleinsten, die am Sonntagmorgen alle Spiele gewinnen konnten. Top-Torschütze der Bambini war Simon Frey, der neun von elf Toren erzielte!

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

E-Junioren verlieren

Am heutigen Auswärtsspiel beim SSV Schwaibach setze es eine, in der Höhe völlig verdiente, 6:3-Niederlage. Das Spiel begann von Seiten des SSV sehr furios. Angriff über Angriff rollte auf unser Tor. Die Abschlußschwäche der SSV-Spieler half uns einen frühen Rückstand zu überstehen. Erst ein verunglückter Schußversuch führte zur 1:0 Führung der Gastgeber. Die beiden Abwehrspieler Philip Bauer und Leon Kranz sowie der gut aufgelegte Torhüter Moritz Büchner stemmten sich mit aller Macht gegen die Niederlage. Sie wurden von ihren Mitspielern aber meist im Stich gelassen, so daß die 4:1 Pausenführung für den SVB schmeichelhaft war.

Nach der Pause ein komplett geändertes Bild. Wir agierten als komplette Einheit und kamen folgerichtig auf 4:3 heran. Mit ein wenig Glück hätten wir den Ausgleich erzielen können. Letztlich verfielen wir aber wieder in alte Muster. Der Ball wird vor dem Torschuß nicht gestoppt sondern als Direktabnahme genommen und das Umschaltspiel von Offensive auf Defensive gänzlich aufgegeben. Der SSV nutzte dies aus und erzielte noch zwei weitere Kontertore zum verdienten und ungefährdeten Sieg.

Autor: Stefan Kranz

VonChristian Thomas

Bambini & F-Junioren überzeugen

Beim letzten Spieltag der Herbstrunde in Gengenbach zeigten noch einmal alle drei Teams des SV Berghaupten eine starke Leistung! Während unsere Kleinsten alle Spiele für sich entscheiden konnten (8:1 gegen den SV Gengenbach, 1:0 gegen den SSV Schwaibach, 3:1 gegen den SV Reichenbach und 4:0 gegen den SV Ortenberg) mussten die F-Junioren des SVB gegen den SV Gengenbach mächtig kämpfen. Am Ende gab es in drei Spielen einen Sieg (2:0), eine Niederlage (1:3) und ein Remis (3:3). Die Spiele gegen den SSV Schwaibach konnten alle deutlich gewonnen werden. Auch die F2, die wie schon in den Vorwochen wieder in anderer Besetzung antreten musste, schlug sich wacker. Zwei Siegen standen am Ende drei Niederlagen und ein Unentschieden gegenüber.

Für die Bambini spielten (Tore in Klammern):
Simon Frey (8), Luca Schappacher (5), Paul Steiner (1), Jannis Ebner, Luis Schneider, Dion Uka, Luan Uka (1), Maxime Büchler (1) und Seydo Erdem

Für die F1 spielten (Tore in Klammern):
Luca Stöhr (4), Ville Stradinger (4), Samuel Fleischmann (2), Kaan Saylan (1), Florian Burniki (1) und Max Weiß

Für die F2 spielten (Tore in Klammern):
Leart Burniki (5), Leon März (3), Levin Lang (1), Luca Del Ciotto (1), Albion Iseni (1), Rigon Murseli, Linus Völkle und Julian Schneider

Die Feldsaison ist nun zu Ende. Die F1- und F2-Teams starten am Samstagvormittag, 12. November, ins Hallentraining. Hier werden wir nach Leistungsstand zwei Trainingsgruppen bilden, die in Kürze bekannt gegeben werden! Die Bambini trainieren ab 9.11. immer mittwochs von 17 bis 18:30 Uhr in der Schlosswaldhalle.

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

E-Junioren spielen Remins

Am Samstag, 29.10. stellte sich der SV Oberschopfheim in Berghaupten vor. Der Gast, bisher noch ohne Punktverlust, sollte nach Möglichkeit bezwungen werden, wollte man sich in der Tabelle nach vorne schieben. Trotz guter Anfangsphase, in der man leichte Feldvorteile hatte und sich immer wieder gute Möglichkeiten erarbeitete, wurde man durch das überraschende 0:1 der Gäste eiskalt erwischt. Doch dabei blieb es nicht. Mit einem deprimierenden 0:3-Rückstand  ging man in die Kabine. Die Spieler zeigten nach der Pause Charakter und kämpften sich in die Partie zurück. Benjamin Beese, der ein Sahnetag hatte, konnte gleich zwei Mal für den SVB einnetzen. Ein tolles Kopfballtor von Leon Kranz brachte kurz vor Schluß den verdienten 3:3 Ausgleich.

Autor: Stefan Kranz

VonChristian Thomas

Knapper Sieg der E-Junioren

Nach der etwas unglücklichen Niederlage in Schutterwald sollte gegen die DJK Offenburg ein Dreier her. In den ersten Minuten sahen die Zuschauer ein weitestgehend ausgeglichenes Spiel. Beide Teams standen in der Defensive gut und ließen dem Gegner keine Möglichkeit sich entscheidend durchzusetzen. Man merkte unseren Jungs die Unsicherheit nach der Niederlage in Schutterwald an. Hatte man doch in der vergangenen Woche das Spiel bereits im ersten Durchgang durch einen hohen Rückstand verloren. Mitte der ersten Halbzeit wurden unsere Aktionen zielstrebiger und folgerichtig konnten wir mit 2:0 in Führung gehen.

Das Spiel schien zu diesem Zeitpunkt zu unseren Gunsten zu verlaufen. Eine etwas fragwürdige Neun-Meter-Entscheidung brachte dann unnötige Aufregung und Unordnung in die Köpfe unserer Spieler. Man haderte mit der Entscheidung des Schiedsrichters, anstatt sich weiterhin auf das Spiel zu konzentrieren. Die DJK nutze diese Gelegenheit und glich zum 2:2 aus. Das Spiel schien zu kippen. Unsere Jungs zeigten jedoch Moral und konnten wiederum in Führung gehen. Diese ließen sie sich nicht mehr nehmen und fuhren einen in der Höhe verdienten Sieg ein.

Autor: Stefan Kranz

VonChristian Thomas

Starke SVB-Bambini in Ortenberg

Drei deutliche Siege und eine knappe Niederlage – das war die eindrucksvolle Bilanz der SVB-Bambini beim vierten Herbstspieltag in Ortenberg. Bei sonnigem Herbstwetter erzielten Simon Frey (8), Luca Schappacher (5) und Paul Steiner (2) die Tore für die Gelb-Blauen.

Etwas durchmischter liest sich die Bilanz der F2-Junioren, die am Ende zwei Siege, zwei Unentschieden und ein Remis zu Buche stehen hatten. Erfreulich dabei war, dass deutlich zu sehen war, dass sich die Kinder im Vergleich zu den ersten Turnieren spielerisch weiterentwickelt haben. Die Tore erzielten Leon März (2), Jessica Engelhardt (1), Erik Scötta (1) und Leart Burniki (1).

Auch wenn sich die F1-Junioren nach 17 Spielen infolge ohne Niederlage erstmals wieder geschlagen geben mussten (1:3 gegen den SV Gengenbach), so stimmten doch mit Ausnahme eines Spiels bei allen Einsatz und Einstellung. Auch sind die Jungs bereit, nicht nur auf ihren „Lieblingspositionen“ zu spielen, sondern auch andere Aufgaben in der mannschaft zu übernehmen. So kann es weitergehen …

Die Tore erzielten: Ville Stradinger (4), Kann Erbil (4), Samuel Fleischmann (2), Luca Stöhr (2) und Florian Burniki (1).

Am kommenden Wochenende, 22./23. Oktober ist kein Spieltag. Eine Woche später, am Sonntag, 30.10., geht es dann zum letzten Turnier der Herbstrunde zu unserem Nachbarn aus Gengenbach. Spielbeginn ist um 10 Uhr.

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

F-Jugend-Spieltag in Schwaibach

Regnerisches Fritz-Walter-Wetter, eisige Temperaturen, ersatzgeschwächt: Die Vorzeichen für die F1-Junioren des SV Berghaupten beim Herbstspieltag in Schwaibach waren wahrlich nicht ideal. Dennoch zogen die Jungs das Ding durch und bleiben nach zwei Remis (0:0 gegen SSV Schwalbach, 1:1 gegen SV Gengenbach) und einem Sieg (5:1 gegen SV Ortenberg) auch nach dem dritten Spieltag weiterhin ungeschlagen. Besonders erfreulich war, dass mit Linus Keßler und Rigon Murseli zwei F2-Spieler ihr F1-Debüt feierten!

Die Tore erzielten: Samuel Fleischmann (4), Kaan Erbil (1) und Kaan Saylan (1).

Auch die F2 zeigte in Schwaibach eine ordentliche Leistung. Nach einem deutlichen 5:0-Sieg gegen Ortenberg setzte es zwei knappe Niederlagen gegen Schwaibach (1:2) und Gengenbach (1:3).

Die Tore erzielten: Leon März, Erik Schötta (je 2), Luca Del Ciotto, Leart Burniki und Levin Lang (je 1).

Das Wetter wurde im Laufe des Turniers übrigens so unangenehm, dass sich Verantwortliche und Trainer dazu entschieden, den Spieltag nach drei Spielen pro Mannschaft abzubrechen.

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

Remis im Spitzenspiel der E-Junioren

Am heutigen Samstag waren die Nachbarn aus Zunsweier zu Gast. Es wurde das erwartungsgemäß schwere Spiel.

Trotz eines deutlichen Chancenplus für den SVZ konnten wir kurz vor der Halbzeitpause mit 1:0 in Führung gehen.

Nach der Pause hatten wir sofort die Möglichkeit mit 2:0 die Führung auszubauen, leider scheiterte Paul Faller an dem herausstürmenden Gästekeeper.

Statt dessen glichen die Gäste aus und gingen anschließend selbst in Führung.

Unsere Mannschaft kämpfte sich zurück und erzielte den verdienten Endstand zum 2:2.

Autor: Stefan Kranz

VonChristian Thomas

SVB 2 mit Punkteteilung

Liebe Fußballfreunde,

das gestrige Derby bei über 30°C war nicht nur von Seiten der Temperaturen heiß, sondern vor allem auf dem Spielfeld kampfbetont und hart umkämpft.

Man merkte beiden Mannschaften an, dass sie sich viel vorgenommen hatten. Die Gäste um die Niederlage der ersten Mannschaft vom Vortag wettzumachen, unsere Mannschaft um in der kommenden Spielpause nicht zu sehr nach hinten in der Tabelle zu rutschen. Den besseren Start erwischten die Gäste, die mit sicherem Passspiel und robustem Pressing unsere Mannschaft nicht ins Spiel kommen ließ. Eigene Fehler und ungewohnte Unsicherheit kamen noch erschwerend dazu. Einzig der große Zusammenhalt und dieser unbändige Wille den Platz nicht als Verlierer verlassen zu wollen trieb unsere Mannschaft immer und immer wieder nach vorn. Dreimal einen Rückstand aufzuheben zeigt welch einen großen Charakter unsere Mannschaft hat.

Auch wenn man über die spielerischen Aspekte beim gestrigen Spiel am besten schnell den Mantel des Schweigens legen sollte, kann man getrost die positive Veränderung im Verhalten und Auftreten der Mannschaft hervorheben.

Unsere Mannschaft hat sich ein freies Wochenende verdient. Ab Dienstag läuft die Vorbereitung auf das sicherlich nicht einfache Spiel in Kippenheim.

Also, nochmals ein großes Kompliment an beide Mannschaften die den Zuschauern ein bis zur letzten Sekunde spannendes Spiel geboten haben.

Autor: Michael Daniels (Trainer 2.Mannschaft)

%d Bloggern gefällt das: