Kategorien-Archiv Jugend

VonChristian Thomas

F1 siegt auch in Zunsweier

Mit großem Einsatz und enormen Siegeswillen erkämpften sich die F1-Junioren des SV Berghaupten beim zweiten Hallenturnier des Jahres den zweiten Turniersieg. Dabei ist „erkämpfen“ genau der richtige Ausdruck, denn zum einen war spielerisch noch viel Luft nach oben und zum anderen legten die Gelb-Blauen zunächst einmal einen klassischen Fehlstart hin. Trotz Überlegenheit und zahlreicher Torchancen mussten sie sich im ersten Spiel gegen Gastgeber SV Zunsweier mit 0:1 geschlagen geben.

Danach legten das Team aber den Hebel um und schlug in Spiel zwei verdient den VfR Elgersweier mit 4:1 (Tore: 2 x Leart, 2 x Ville). Da das Turnier als E3-Turnier ausgetragen wurde und nur die beiden Erstplatzierten ins Halbfinale kamen musste im letzten Gruppenspiel gegen den noch ungeschlagenen FV Griesheim ein Sieg her. Nach Chancen hüben wie drüben brachte eine Kombination über Samuel Fleischmann und Luca Stöhr 50 Sekunden vor Schluss die Entscheidung: Überlegt spielte Luca den Ball vor dem Tor auf Ville, der nur noch einschieben brauchte.

Im Halbfinale wartet dann der SV Diersburg. In einer engen Partie mit Pfostenschüssen auf beiden Seiten trennte man sich 0:0. Ein Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Und das war an Dramatik nicht zu überbieten [Bitte schaut euch dazu die Bilder an, auf denen Kaan und Samuel ihren Neunmeter schießen. Vor allem wie ihre Mannschaftskameraden im Hintergrund mitfiebern. Das ist Teamgeist!!!]

Nachdem Kaan Saylan und Ville ihre Neunmeter verwandelt hatten (Florian Burniki und Luca Stöhr hatten leider verschossen) stand es – auch weil unser Torspieler Samuel einen Neunmeter parierte (und einer an der Querlatte landete) – vor den letzten beiden Elfmetern 2:2. Griesheim musste vorlegen aber der Schütze scheiterte wieder an Samuel. Als letzter SVB-Schütze machte Samuel schließlich den Sieg und den Einzug ins Finale perfekt.

Dort wartete mit dem FV Zell-Weierbach das überragende und spielerisch stärkste Team des Turniers auf den SV Berghaupten. Die Rot-Weißen hatten bis dato jede Partie des Turniers mit mindestens drei Toren Unterschied gewonnen. Im Finale jedoch taten sich die Favoriten schwer. Und das lag vor allem an dem enormen Einsatz und Siegeswillen, den die sieben Berghauptener an den Tag legten. Während der gesamten Spielzeit ließen sie keine klare Torchance des Gegners zu. Und was aufs Tor kam, wurde sichere Beute von Samuel. Die Entscheidung brachte schließlich eine Offensiv-Aktion von Jessica Engelhardt, die auf der rechten Seite kurz vor dem Strafraum nur noch durch ein Foul gebremst werden konnte. Den fälligen Freißtoß schlug Ville scharf vors Tor, wo er unglücklich von einem Zell-Weierbacher Abwehrspieler ins eigene Tor abgefälscht wurde. 1:0 für den SVB – Turniersieg!

Vielleicht habt ihr es beim Lesen bemerkt: Ja, Jochen und ich sind sehr stolz auf die Kinder! Und das nicht nur wegen des Turniersiegs, sondern vor allem wegen der Art und Weise wie die Mannschaft durch das Turnier marschiert ist. Jedes Spiel hatte seinen eigenen Helden – und es war immer ein(e) andere(r). Dabei sind nicht nur die im Fußball wichtig, die Tore erzielen. Jeder Einzelne zählt! Ein Team besteht aus vielen Spielern – und nur wenn alle zusammen für ein gemeinsames Ziel kämpfen, hat man am Ende Erfolg. Nur deshalb konnten wir am Ende gegen den SV Zell-Weierbach gewinnen – eine Mannschaft, die uns eigentlich körperlich und spielerisch überlegen war.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Kindern diese Zeilen vorlesen würdet! Auch weil am Ende noch Tränen der Enttäuschung geflossen sind. Um es vorweg zu nehmen: Jedem von euch gebührt der Pokal! Wir haben ihn alle zusammen gewonnen! Dennoch haben wir Trainer uns entschieden, ihn Jessi zu geben, die mit ihrem Sturmlauf das entscheidende Tor im Finale erst ermöglichte. Den Ball hat Samu erhalten, der – nachdem unser etatmäßiger Tormann Max Weiß krankheitsbedingt ausgefallen ist – ein toller Rückhalt war und im Halbfinale erst einen Neunmeter hielt und dann den eignenen noch zum Sieg verwandelte. Ich könnte aber auch Leart nennen, der nach fünf Spielen in der F2 uns noch kurzfristig bei der F1 unterstützt hat (danke, Leart!) oder Kaan, der in allen Spielen unaufhörlich gerackert hat, oder, oder, oder …

Man muss auch anderen etwas gönnen können. Auch das gehört zum Lernprozess.

Für die F1 spielten (Tore in Klammern): Samuel Fleischmann, Florian Burniki, Luca Stöhr, Ville Stradinger (3), Jessica Engelhardt, Kaan Saylan und Leart Burniki (2)

Nicht unterschlagen möchte ich die F2, die sich ersatzgeschwächt sehr achtbar schlug: Am Ende standen zwei Siege und zwei knappe Niederlagen zu Buche. Überragend waren wieder einmal unsere Kleinsten, die am Sonntagmorgen alle Spiele gewinnen konnten. Top-Torschütze der Bambini war Simon Frey, der neun von elf Toren erzielte!

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

F1 & Bambini siegen in Schwaibach

Ohne Niederlage und mit jeweils nur einem Gegentor holten sich sowohl die Bambini als auch die F1-Junioren des SV Berghaupten vergangenen Sonntag beim ersten Hallenturnier des Jahres den Turniersieg! Die F2 des SVB landete in der Kinzigtalhalle in Gengenbach nach einer ausgeglichen Bilanz (1 Sieg, 2 Unentschieden, 1 Niederlage) auf Platz drei!

Das sehr gut organisierte Turnier des SSV Schwaibach erwies sich wieder einmal als gutes Pflaster für die Gelb-Blauen. Schon am frühen Sonntagmorgen legten – wenn auch noch mit etwas Müdigkeit in den Knochen – unsere Jüngsten furios los. Dem Auftaktsieg gegen den FV Biberach (1:0) liesen die Schützlinge von Simon Ruthenberg und Jakob Steiner Siege gegen den SV Gengenbach (2:1) und den SV Steinach (3:0) folgen. Zum Schluss durfte sich jeder unserer Spieler über eine schöne Medaille freuen.

Für die Bambinis spielten (Tore in Klammern): Paul Steiner (1), Elian Sander, Seydo Erdem, Dion Uka, Luan Uka, Luca Schappacher (1) und Simon Frey (4)

Über die Mittagszeit mussten dann die F2-Junioren ran. Dabei verspielte das Team von Trainer Yusuf Saylan leichtfertig eine 2:0-Führung gegen den SV Ortenberg (Endstand 2:2) und verlor – obwohl es die bessere Mannschaft war – die Partie gegen den FC Fischerbach unglücklich mit 0:1. Am Ende waren Trainer und Spieler aber dennoch zufrieden mit den gezeigten Leistungen.

Für die F2 spielten (Tore in Klammern): Rigon Murseli, Levin Lang, Leon März, Linus Keßler, Albion Iseni, Kaan Saylan (2) und Leart Burniki (2)

Zwei Siege und zwei Unentschieden reichten der F1 des SVB schließlich am frühen Abend zum Turniersieg in der Kinzigtalhalle. Dabei zeigten die Spieler vor allem kämpferisch und taktisch eine tolle Leistung gegen die zum Teil körperlich deutlich stärkeren Teams aus Rammersweier (0:0), Waltersweier (2:0) und Gengenbach (1:1). Lediglich der 5:0-Sieg gegen die DJK Prinzbach konnte problemlos herausgespielt werden. Dabei erzielte unser einziges Mädel im Team – Jessica Engelhardt – ihren ersten Hallentreffer für den SVB!

Für die F1 spielten (Tore in Klammern): Max Weiß, Ville Stradinger (1), Samuel Fleischmann (2), Luca Stöhr (2), Florian Burniki (1), Jessica Engelhardt (1), Kaan Erbil (1)

Am kommenden Sonntag, 22.1., treten die Bambini (ab 9 Uhr), die F2 (ab 13 Uhr) und die F1 (ab 15:45 Uhr) beim Hallenturnier des SV Zunsweier an!

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

SVB Jugend sagt Danke!

Die SVB-Jugend bedankt sich bei der Einwohnerschaft für die Spendenbereitschaft

bei der Christbaum-Sammelaktion  recht herzlich. Ebenfalls gebührt Herrn Franz Bruder, der die Aktion der SVB-Jugend bereits im 5.Jahr unterstützt ein herzliches Dankeschön.

Ohne Ihn wäre die Aktion nicht möglich. Ebenfalls herzlichen Dank an die Zimmerei Benz und Spedition Seiler für die Bereitstellung der Fahrzeuge.

Wir hoffen, dass auch Sie mit der Abholung zufrieden waren.

Herzlichen Dank für die Unterstützung.

VonChristian Thomas

Gute Leistung zum Auftakt

Einen gelungenen Start legten die Jüngsten des SV Berghaupten beim ersten Spieltag der Frühjahrsrunde in Ortenberg hin. Bei kühlen Temperaturen sorgten die Bambini mit zwei Siegen und nur einer Niederlage für das erste Highlight aus Berghauptener Sicht. Dementsprechend zufrieden waren Coach Bruno Del Ciotto und Teammanager Tino Frey.

Etwas holprig gestaltete sich der Turnierbeginn für die F2-Junioren. Das von Jochen Fleischmann und Yusuf Saylan gecoachte Team musste sich im ersten Spiel unglücklich mit 0:1 dem FV Griesheim 2 geschlagen geben. Und auch in der zweiten Partie war nichts zu holen. Am Ende stand es 0:4 für den starken TuS Durbach 2. Danach rissen sich die Jungs aber zusammen und kamen noch zu zwei verdienten Siegen gegen den SV Ortenberg 2 (4:0) und gegen den SV Gengenbach 2 (2:1). Einte wirklich tolle Leistung, die umso höher einzuschätzen ist da wir mit drei Neulingen gespielt haben!

Die Tore erzielten Kaan Saylan (4), Luca Stöhr (1) und Levin Lang (1).

Mit zwei überzeugenden Leistungen gegen den FV Griesheim (2:1) und den TuS Durbach (7:0) stellten die Jungs der F1 schon in den ersten beiden Spielen ihr Leistungsvermögen unter Beweis. Vor allem im zweiten Spiel gegen Griesheim spielten die Gelb-Blauen zeitweise wie aus einem Guss und gewannen auch in der Höhe verdient.

Danach ging es gegen „Angstgegner“ SV Ortenberg, der zuletzt in der Halle mit 3:0 besiegt wurde. Dieses Mal allerdings drehten die Gastgeber den Spieß herum und führten schnell mit 3:0. Dies vor allem, weil die gesamte Mannschaft bis auf den Torwart zeitweise wie gelähmt war und jeden Einsatzwillen vermissen ließ. Zwar keimte nach dem 1:3-Anschlusstreffer durch Mika Vetter noch kurzfristig Hoffnung auf – am Ende war es leider nicht mehr als Ergebniskosmetik. Dafür zeigten die Jungs dann im letzten Spiel gegen den SV Gengenbach wieder ihr wahres Gesicht und siegten im Derby verdient mit 3:0.

Die Tore erzielten Hannes Schappacher (5), Mika Vetter (4) und Vile Stradinger (4).

2 3 4

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

SVB Nikolausfeier

Auch dieses Jahr beschäftigte die Jugendspieler des SVB ebenso wie ihre Geschwister und Eltern die Frage, ob der Nikolaus an den Sportplatz kommt. Schließlich hatte der SVB vergangenen Freitag wieder zur traditionellen Nikolausfeier mit Lagerfeuer eingeladen. Gegen 19 Uhr konnten alle erleichtert aufatmen. Der Nikolaus kam und hatte auch noch für jedes Kind ein Geschenktütchen gefüllt mit Süßigkeiten dabei. Bevor diese überreicht wurden, hatte der Nikolaus aber wie jedes Jahr eine kleine Ansprache für alle Jugendspieler vorbereitet. Dabei kam – mit Augenzwinkern natürlich – so manche Stärke bzw. Schwäche der Jungs zur Sprache. Im Anschluss daran ließen die Besucher den Abend bei Glühwein, Grillwürsten und guten Gesprächen am Lagerfeuer ausklingen.

IMG_2522 IMG_2521 IMG_2519 IMG_2520 IMG_2523

VonChristian Thomas

F2 spielt starkes Turnier

Gleich morgens musste die Mannschaft eine Hiobsbotschaft hinnehmen. Unser Toptorjäger Hannes konnte aufgrund einer Mittelohrentzündung nicht am Turnier teilnehmen. Von hier aus nochmals gute Besserung an Hannes. Im ersten Spiel durfte sich unsere F2 mit den Spielern des SV Schutterwald messen. Schnell gingen wir mit 2:0 in Führung und zeigten ein ordentliches Spiel. Die etwas frühere Anspielzeit um 9:45 Uhr war für manche doch zu früh. Leider ging uns die Luft am Ende der Spielzeit aus und mit dem Abpfiff mußten wir sogar das 3:2 für Schutterwald hinnehmen. Torschützen für Berghaupten: Grischa Radlmayer, Mika Vetter

Im zweiten Spiel war der TuS aus Bohlsbach unser Gegner. Die Zuschauer sahen ein ausgeglichenes Spiel. Ein typisches 0:0. Kurz vor Schluss konnte unser neuer Torjäger, Grischa, zum etwas glücklichen 1:0-Sieg einnetzen. Torschütze Berghaupten: Grischa Radlmayer

Das dritte Spiel war auf dem Papier das vermeintlich einfachste Spiel. Der TuS aus Windschläg hatte im Verlauf des Turniers keine guten Ergebnisse erzielt. Ein Sieg sollte auf jeden Fall her. Doch wie es im Sport meist so ist, der Gegner ging überraschend mit 1:0 in Führung. Nach einer fulminanten Aufholjagd konnten wir mit einem sicheren 3:1-Sieg vom Platz gehen.

Torschützen für Berghaupten: Grischa Radlmayer, Malte Stark, Samuel Reinschmiedt (herzlichen Glückwunsch Samuel zum ersten Tor !)

Das vierte und letzte Spiel war nochmal ein richtiger Kracher. Der VfR aus Elgersweier war bis dahin mit drei überzeugenden Siegen durchs Turnier gegangen. Mit kontrollierter Defensive und hohem Einsatz sollte ein weiterer Sieg des VfR aber verhindert werden. Spieler und Trainer waren hoch konzentriert. Man wollte sich gegen den Nachbarn aus Elgersweier keine Blöße geben.

Elgersweier übernahm erwartungsgemäß die Initiative und ließ Angriffswelle über Angriffswelle auf unser Tor rollen. Mit vereinten Kräften und einer wiederum herausragenden Torhüterleistung von Moritz Büchner hielten wir unser Kasten sauber. Einer der wenigen Entlastungsangriffe konnte der sehr gut aufspielende Malte Stark nutzen, um das goldene Tor zu schießen. Wie aus dem Nichts stand es 1:0 für den SVB. Der VfR reagierte prompt. Die Spieler aus Elgersweier machten nun noch mehr Druck. Immer wieder mußten schwierige Situationen ausgestanden werden. Der Ausgleich lag geradezu in der Luft. Eine tolle Mannschaftsleistung sowie die Unterstützung des Fußballgotts ließen am Ende den SVB jedoch als Sieger vom Platz gehen.

Ein tolles und spannendes Spiel mit dem glücklicheren Ende für uns.

Torschütze für Berghaupten: Malte Stark

Die F1-Junioren erwischten einen durchwachsenen Spieltag. Zwei Siegen gegen Windschläg (7:0) und Bohlsbach (2:1) standen eine Niederlage (2:3 gegen Elgersweier) und ein Remis gegenüber (1:1 gegen Schutterwald).

Autor: Stefan Kranz

VonChristian Thomas

F-Junioren Heimturnier

Bei bestem Fußball-Wetter zeigten die F-Junioren des SVB vor heimischen Publikum eine engagierte Leistung. Mit drei Siegen ( 4:0 gegen TuS Windschläg und TuS Bohlsbach sowie 3:2 gegen FV Schutterwald) und einer Niederlage gegen den VfR Elgersweier (1:3) belegten die Blau-Gelben nach der Vorrunde Platz zwei. Damit trafen sie in einem erstmals ausgespielten Finale noch einmal auf das Team unseres Nachbarn Elgersweier. Die intensive und ausgeglichene Partie endete nach 10 Minuten mit 2:2. Ein 9-Meter-Schießen musste die Entscheidung bringen – und dieses entschieden die Jungs des SVB mit 3:2 zu ihren Gunsten!

Aufgrund der Absagen zweier Mannschaften (FV Schutterwald und TuS Windschläg) durfte die F2 in einer Dreiergruppe dreimal gegen Windschläg und Elgersweier spielen. Dabei schlugen sich die Jungs von Stefan Kranz sehr gut – und das obwohl sie ohne ihren etatmäßigen Torwart Moritz Büchner antreten mussten, der bei der F1 aushelfen musste.

Für die F1 des SVB spielten: Moritz Büchner, Benjamin Junker, Philip Bauer, Matti Stradinger, Philip Frey, Malin Leutner

Für die F2 des SVB spielten: Hannes Schappacher, Grischa Radlmayer, Jakob Nowotny, Mika Vetter, Malte Stark, Benjamin Beese, Samuel Reinschmiedt

Autor: Marcus Stradinger

VonChristian Thomas

Bambini-Heimturnier

Strahlender Sonnenschein, spannende Spiele und fußballerisches Können gab es beim Heimturnier der Bambini zu genießen und zu bewundern. Der SVB trat mit zwei Teams gegen die Gäste aus Bohlsbach, Elgersweier, Schutterwald und Windschläg an.

Die turniererfahrenen älteren Jungs konnten als SVB 1 an die starken Leistungen der vergangenen Spieltage anknüpfen und verpassten den erneuten Turniersieg mit 9 Punkten und 4:1 Toren aus vier Spielen nur knapp. Im Team SVB 2 spielten die jüngeren Bambini – teilweise mit ihrem allerersten Turniereinsatz. Diese zeigten sich zur Überraschung aller Anwesenden als sehr unerschrocken und äußerst kampfstark. Mit einem Sieg und zwei Unentschieden in vier Spielen bei 1:2 Toren erreichte man einen tollen Mittelfeldplatz.

Durch die sehr fairen Spiele, die klasse Bewirtung durch die Eltern und die tollen Leistungen aller Spieler war es ein rundum gelungener Fußballtag. Herzlichen Dank an alle Helfer und an die Gästeteams!

Für den SVB spielten: Samuel Fleischmann, Ville Stradinger, Maximilian Weiß, Luca Stöhr, Leon März, Kaan Saylan, Florian Burniki, Leart Burniki, Linus Keßler, Erik Schötta, Levin Lang, Luca Del Ciotto und Albion

Bericht: Nicolas Zink

VonChristian Thomas

Perfekter Bambini-Auftakt

Perfekter Bambini-Auftakt in Bohlsbach am 25.04.

3:0, 2:0, 2:0 und 1:0 – 4 Siege, keine Niederlage und kein Gegentor – Ein rundum gelunger Saisonauftakt für unsere Bambini-Mannschaft in Bohlsbach. Alle waren sich einig: Unsere Jungs haben ein hervorragenden Tag erwischt und den Gegnern aus Bohlsbach, Windschläg, Elgersweier und Schutterwald keine Chancen gelassen. Unser Torhüter Maximilian ließ mit vielen tollen Aktionen keinen Gegentreffer zu und nahezu alle Feldspieler durften sich in die Torschützenliste eintragen. Insbesondere die geschlossene Mannschaftsleistung sorgte für eine imposante und bemerkenswerte Vorstellung, so dass wir voller Freude und Zuversicht in die nächsten Turniere blicken dürfen.

Für die Bambinis spielten:

Luca Stöhr, Samuel Fleischmann, Kaan Erbil, Kaan Saylan, Maximilian Weiß, Florian Burniki, Leon März

Bericht: Jochen Fleischmann

VonChristian Thomas

Junge Torhüter richtig ausbilden

Die Jugendtrainer des SV Berghaupten bilden sich regelmäßig weiter. Dieses Mal nutze F-Junioren-Coach Marcus Stradinger die Gelegenheit und nahm am Dienstag, 14. April, mit 24 weiteren Trainern aus Süd- und Nordbaden an der Schulung „Torwarttraining für Nachwuchs-Keeper“ teil. Organisiert hatten die Weiterbildung, die zum ersten Mal überhaupt in Offenburg stattfand, der Bundesligaclub SC Freiburg und sein Partnerverein Offenburger FV, auf dessen Gelände das Training auch stattfand.

Die Schulung leitete der gebürtige Zunsweierer David Wetzel, der als Torwarttrainer beim SC Freiburg die Nachwuchs-Keeper von der U12 bis zur U16 trainiert. Wetzel spielte als Jugendlicher selbst für den SC Freiburg und den Offenburger FV, ehe eine Knieverletzung seine Torwartkarriere abrupt beendete.

Im Mittelpunkt des Demo-Trainings standen Grundtechniken des Torwartspiels wie das richtige Fangen hoher, halbhoher und flacher Bälle, die Grundstellung des Torhüters, Passspiel für Torspieler und das korrekte erhechten flacher Bälle. Dabei gab David Wetzel immer wieder wichtige Tipps für die Praxis und erläuterte wie die Inhalte kindgerecht vermittelt werden können.

IMG_1780 IMG_1782

%d Bloggern gefällt das: