SVB schlägt die Landesliga-Reserve des SC Hofstetten

SVB schlägt die Landesliga-Reserve des SC Hofstetten

Die Landesliga-Reserve konnte beim Tabellenführer mit der nominell besten Mannschaft antreten. Vorweg ein dreifacher Punktgewinn lag nicht im Bereich des Möglichen, dennoch die Gästemannschaft gab sich zu keinem Zeitpunkt auf.

Die SVB’ler versuchten von Beginn der Partie an ihre Stärken auszuspielen und setzten die Gäste unter Druck. Folgerichtig konnte man in der 13. Spielminute mit 1:0 in Führung gehen. Eine schöne Kombination mit Marcel Armbruster schloss der Ex-OFV’ler Fabian Feißt mit einem satten Schuss aus 10 Meter Torentfernung erfolgreich ab.

Niemand auf der Sportanlage „Weidenmatte“ konnte sich zu diesem Zeitpunkt vorstellen, dass es bis zur 87. Minuten dauern sollte bis das entscheidende zweite Tor der Einheimischen fallen sollte. Die Gelbhemden taten sich über die gesamte Spielzeit, mit einem gut eingestellten und kämpferisch alles gebenden Gegner, sehr schwer. Das dicht besetzte Mittelfeld, die geschickte Raumaufteilung in der Abwehr, dies war Gift für die SVB-Elf.

Immer wieder wurde der Ball aber auch zu lange gehalten und mit zunehmender Spieldauer fehlte den Spitzen die Bereitschaft die Bälle bedingungslos anzulaufen. Leider nahm man sich in einigen Spielsituationen selbst den Raum. So gelang es nicht, die Schnelligkeit von Luca Huber und Fabian Feißt vorteilhaft zu nutzen.

Die langen Bälle auf die Außenbahnen waren oft zu ungenau oder aber Hofstettens Abwehr positionierte sich sehr geschickt und stellte die Räume rechtzeitig zu. Der eine oder andere Stockfehler im SVB-Angriff verhinderte zudem ein mehr an Torchancen.

Von vier, fünf Strafraumaktionen abgesehen waren die Gäste über den gesamte Spielzeit recht harmlos. Dennoch lag der Ausgleich in der 82. Spielminute in der Luft. Den aus kurzer Distanz getretenen Ball konnte der ansonsten kaum geprüfte SVB-Torwart Björn Hogenmüller bravourös entschärfen.

Die Entscheidung fiel dann in der 87. Spielminute. Der hervorragend leitende Unparteiische Dirk Schiller zeigte nach einem Foulspiel an Fabian Feißt auf den Punkt. Mit seinem zweiten Treffer verwandelte Fabian Feißt den fälligen Strafstoß per Flachschuss zur endgültigen Entscheidung.

Trainer Kinast bleibt bis zum Aufeinandertreffen mit dem Titelfavoriten Oberwolfach II noch einiges an Arbeit. Im spieltaktischen Bereich, im schnelleren Mittelfeldspiel aber auch in der Abstimmung der Laufwege sollten Verbesserungen möglich werden. Dies ist gegen defensiv eingestellte Gegner von besonderer Bedeutung zumal die bereits bisher verlorenen vier Punkte schwer wiegen könnten.