Jahreshauptversammlung 2021 – Robert Harter bleibt Präsident

VonThomas Junker

Jahreshauptversammlung 2021 – Robert Harter bleibt Präsident

Bei den allfälligen Neuwahlen nach Corona bedingt zweijähriger Unterbrechung wurde Robert Harter für weitere zwei Jahre als Präsident des SV Berghaupten 1946 e.V. im Amt bestätigt.
Statt im Vereinsclubhaus fand die 74. Jahreshauptversammlung mit rund 50 Teilnehmern am Samstagabend 18. September in der Schlosswaldhalle statt. Die letzte Jahreshauptversammlung erlebte der SVB am 3. Mai 2019.
Seither gab es zwar gewaltige Verwerfungen im Spielbetrieb, da die Spielzeiten 2019/20 und 2020/21 auf Beschluss des Südbadischen Fußballverbandes jeweils vorzeitig abgebrochen wurden (die 1. Mannschaft rangierte jeweils auf Platz 2), doch zumindest konnte die Umwandlung des früheren Hartplatzes in einen Rasenplatz nahezu fertiggestellt werden.
Präsident Robert Harter hofft, dass das verschobene Festbankett zum 75jährigen Vereinsjubiläum am 14. Mai 2022 in der Schlosswaldhalle gefeiert werden kann.

Auch bei den Vorstandswahlen ergaben sich gravierende Veränderungen. So waren der bisherige Schriftführer Ralf Hertle, Vorstand Finanzen Thomas Junker sowie Marketingvorstand Adrian Steiner nicht mehr zur Wiederwahl angetreten. Alle drei scheidenden Vorstandsmitglieder wurden mit einem Präsent verabschiedet. Während für Kassier Thomas Junker Selina Ruthenberg und für Schriftführer Ralf Hertle Christan Thomas als neue Amtsinhaber nachfolgten, blieb das Amt von Marketingvorstand Adrian Steiner unbesetzt. Die Wahl von Präsident Robert Harter war auf dessen Wunsch geheim erfolgt.

Bürgermeister Philipp Clever übernahm die einstimmige Entlastung des bisherigen Vorstands und leitete das Wahlverfahren zum Vereinspräsidenten. Zuvor aber bedankte er sich bei Vorstand und allen bisherigen Amtsinhabern für deren ausführliche Tätigkeitsberichte. Diese zeigten „eine hervorragende Nachwuchsarbeit“ bei den Junioren. Überhaupt erkenne er im Verein ein intaktes „Wir-Gefühl“. Er würdigte „eine wahnsinnige ehrenamtliche Leistung“ bestimmter Vereinsmitglieder ganz allgemein und insbesondere beim Hartplatzumbau als auch beim 2. und 3. Bauabschnitt des Clubhauses. Wie auch Präsident Robert Harter und alle Vereinsverantwortlichen hofft er auf einen baldigen Aufstieg der 1. Herrenmannschaft in die Kreisliga A.

Die weiteren Wahlen ergaben:
Arno Schilli (Vorstand Organisation), Konrad Kälble (Vorstand Sport), Frank Kofler (Jugendleiter, bisher Peter Ruthenberg), stellvertretender Jugendleiter Armin Fehler (bisher Marcus Stradinger), Abteilungsleiter Fußball Holger Kienzle, Abteilungsleiter Breitensport Arno Schappacher, Helmut Schilli als Kulturwart und als Pressewart Alfred Rombach. Auch das Amt des Platzwarts blieb unbesetzt. Allerdings signalisierte Klaus Bauer, nach Eintritt in seinen beruflichen Ruhestand diesen Part zu übernehmen. Als Beisitzer werden für die nächsten zwei Jahre Jürgen Bauer, Christian Ruthenberg, Jürgen Schappacher, Stefan Schätzle, Thomas Vetter, Thomas Zapf und Peter Ruthenberg die Arbeit des Vorstands unterstützen. Regina Bauer wird weiterhin für die Leitung der Bewirtungsdienste verantwortlich sein.

Robert Harter freute sich für das tolle Team an seiner Seite, betonte aber, dass sich der Verein ständig um neuen Vorstandsnachwuchs kümmern müsse.

Thomas Junker zeigte in seinen zwei letzten Rechnungsberichten für die Jahre 2019 und 2020 einen finanziell solide aufgestellten Verein. Aus dem Jahr 2015 besteht noch ein Darlehen für den Um- und Erweiterungsbau des Clubhauses, das Ende 2020 noch mit 103.334,38 € von ursprünglich 130.000 € zu Buche stand.

„Ganz toll entwickelte sich die Spendenbereitschaft für den neuen Rasenplatz“, freute sich Robert Harter. Während ursprünglich mit lediglich 25.000 € gerechnet wurde, sei man seit Herausgabe des Spendenaufruf-Flyers Ende September 2020 jetzt fast bei einem Spendenaufkommen von 60.000 € angelangt. „Es darf aber noch weiter gespendet werden, da der Platz noch nicht von der Herstellerfirma übergeben sei.“

Im Jugendbereich machte sich der bisherige stellv. Jugendleiter Marcus Stradinger Sorgen um den Nachwuchs durch den Ausbau der Ganztagsschulen. Gleichzeitig zeigten sich Engpässe im Bereich der Jugendmitarbeiter. Es seien bedauerlicherweise immer dieselben Leute, die sich für ein Trainer-, Betreueramt beim Vereinsnachwuchs engagieren.

Bericht, Bilder: Erich Fakler

Die neu gewählte Vorstandschaft des SV Berghaupten 1946 e.V. mit v. l. Bürgermeister Philipp Clever, Jürgen Bauer, Frank Kofler, Alfred Rombach, Konrad Kälble, Jürgen Schappacher, dahinter Thomas Vetter, Regina Bauer, Stefan Schätzle, Präsident Robert Harter, dahinter Armin Fehrle, Christian Ruthenberg, Arno Schilli, Thomas Zapf, Selina Ruthenberg, Arno Schappacher und Helmut Schilli
Es fehlen: Holger Kienzle, Christian Thomas, Peter Ruthenberg

%d Bloggern gefällt das: