Gemeinde Berghaupten fördert neuen Rasenplatz des SVB

Gemeinde Berghaupten fördert neuen Rasenplatz des SVB

Mit 6:3 Stimmen bewilligte der Gemeinderat am Dienstagabend dem Sportverein Berghaupten den beantragten Zuschuss von 200.000 Euro für einen neuen Rasenplatz auf dem bisherigen Hartplatz vor dem neuen Vereinsheim. SVB-Präsident Robert Harter konnte wegen Befangenheit nicht an der Abstimmung teilnehmen, stellte aber zusammen mit dem Projektleiter Frank Kofler die Rasenplatzidee als unverzichtbares Zukunftsprojekt des SVB dar. Insbesondere für die Gewinnung von jungen Spielern sei es wichtig, dass diese auf einem Rasenplatz trainieren könnten.
Massiver Gegenwind kam allerdings von Marcus Stradinger (UL), selbst Vorstandsmitglied im SVB. Er bekannte sich nicht nur als überzeugter Verfechter eines Kunstrasens, sondern wollte das gesamte Projekt angesichts der durch die Coronakrise zu erwartenden Steuermindereinnahmen verschieben.
Auch Kämmerer Robert Vogt verwies darauf, dass die Unterstützung des SVB zu den freiwilligen Aufgaben der Gemeinde zähle.
Bürgermeister Philipp Clever sieht die Gemeinde aktuell aber durchaus noch in der Lage, den Verein zu unterstützen. Zudem hätten die Verantwortlichen bislang so viel Energie und Vorarbeit in das Projekt gesteckt. Bei einer Zuschussablehnung und damit Projektverschiebung müsste der gesamte Genehmigungsprozess erneut aufgerollt werden. Das Geld wird erst nach Baufortschritt abgerufen.
Material gesucht
Der Baubeginn hängt wesentlich von der Beschaffung des Auffüllmaterials ab. Der Sportverein ist auf der Suche nach einer kostenlosen Materialquelle, um die rund 40 Zentimeter hohe Aufschüttung über dem aktuellen Niveau des Hartplatzes zu erreichen. In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Überschwemmungen des Geländes, so dass diese Niveauhebung unbedingt erforderlich ist.
Die Hochwassergefahr war letztlich auch das Hauptargument der Kunstrasengegner. Denn dieser würde nach einer Überschwemmung unbrauchbar.
Der aktuelle Rasen auf dem Hauptspielfeld leistet seit 1985 seinen Dienst und ist weiterhin in gutem Zustand. Dieser soll nun zusätzlich eine Flutlichtanlage erhalten. Gegen eine Verschiebung der Hartplatzumwandlung sprach sich auch Günter Benz (FWV) aus, da die Ausgangslage in einem Jahr nicht wesentlich anders sein werde.
Das Finanzierungskonzept des SV Berghaupten sieht vor: 60.000 Euro Eigenmittel des Vereins, 10.000 Euro Eigenleistung, 25.000 Euro Spendenaktion durch Flyer, 84.000 Euro Zuschuss Badischer Sportbund und 200.000 Euro Zuschuss der Gemeinde. Gegen die Gewährung des Zuschusses stimmten am Ende Rudolf Seiler (SPD), Gregor Peters (CDU) und Marcus Stradinger (UL).

Quelle: Offenburger Tageblatt, 08. Juni 2020, Bericht Erich Fakler

Nach dem positiven Signal der Gemeinde startet demnächst die Flyeraktion. Dabei haben die Mitglieder/innen, Freunde, Gönner, Sponsoren, Firmen, etc… die Möglichkeit die Maßnahme durch den Kauf von Rasenflächen (qm) zu unterstützen. Parallel soll im August/September 2020 das vorhandene Rasenspielfeld sowie der Trainingsplatz Ost ein LED-Flutlicht erhalten.
Wir rufen heute schon alle Mitglieder zur Mithilfe auf und bedanken uns recht herzlich bei der Gemeinde Berghaupten für die erwiesene Unterstützung!

„Hochwasserbilder aus dem Archiv ca. 1970/71“

Das Bild zeigt Bärbel Harter geb. Lehmann und Christoph Lehmann.