75 Jahre SVB – Jugendfussball Teil I

VonThomas Junker

75 Jahre SVB – Jugendfussball Teil I

Hans Wiedemer und Manfred Armbruster sind hier stellvertretend für viele Jugendtrainer und Jugendbetreuer in der Vereinshistorie genannt.
Sie standen für eine erfolgreiche und effiziente Jugendarbeit des SVB.

In ganz besonderer Weise ist auch Peter Ruthenberg zu erwähnen. Seit mehr als drei Jahrzehnten ist er eine feste Konstante als Trainer und geschätzter Ansprechpartner für unsere Vereinsjugend und deren Eltern. Er fungiert bereits mehr als 20 Jahre als Jugendleiter des SVB.

In der jüngeren Vereinsgeschichte sind anstelle vieler anderer ehrenamtlich engagierter Frauen und Männer insbesondere Frank Kofler, Marcus Stradinger und Stefan Kranz hervorzuheben. Sie sind auch heute noch die Säulen einer beispielhaften und mit hohem zeitlichen Aufwand verbundenen Jugendarbeit.

Bezüglich unserer Jugendarbeit, Aktivitäten, Meisterschaften/Erfolge vergangener Jahre folgt zu gegebener Zeit ein weiterer Beitrag mit zahlreichen Bildern.

Hinten von links: Trainer Manfred Armbruster, Grischa Lehmann, Stefan Gießler, Hansjörg Schäuble, Mümtaz Canseker, Ingo Wörner, Co-Trainer Peter Ruthenberg

Vorne von links: Tobias Harter, Markus Weber, Rolf Joggerst

3. Platz mit der C-Jugend SG in der Verbandsstaffel 1987/88 – C-Jugend-Hallenbezirksmeister 1988 und 5. Platz bei den Südbad. Hallenfußballmeisterschaften

E-Jugend-Bezirksmeister 1991/92

Hinten v. l.: Betreuer Holger Kienzle, Georg Weissmüller, Sebastian Eschmann, Sascha Waslikowski, Patrick Bruder, Timo Barran, Claudio Liccione, Serkan Daysal, Markus Schätzle, Trainer Peter Ruthenberg

Vorne v. l.: Norbert Klumpp, Achim Kara, Mario Hetzel, Christian Barth, Benjamin Börschig, Susann Schwäbe, Christian Thomas, Björn Jadanowski

„Hallenmannschaft“ der C-Jugend 1994/95:

Hinten v. l.: Trainer Peter Ruthenberg, Ali Orhan, Jens Arlt, Claudio Liccione, Robert Rösch, Betreuer Michael Moog

Vorne v. l.: Patrick Bruder, Christian Marquardt, Christian Barth, Christian Thomas

Eine beeindruckende Saison absolvierte die SG Berghaupten/Gengenbach C-Jugend 1994/95. Die Mannschaft belegte in der Verbandsstaffel Rang 8, wurde Bezirkspokalsieger auf dem Feld (5:1 Heimerfolg über den Offenburger FV), Hallenfußballbezirksmeister und erreichte bei den am 05.03.1995 in Singen stattfindenden Südbad. Hallenfußballmeisterschaften hinter der SG Gottmadingen und dem FV Lörrach den 3. Platz.

Die E-Junioren wurden 2009/2010 ungeschlagen Meister in der Kleinfeldstaffel 5 mit 44 Punkten (14 Siege, 2 Unentschieden) und 106:19 Toren.

Hinten v. l.: Christian Bischler (Trainer), Peter Ruthenberg (Trainer), Jakob Steiner, Johannes Schnaitter, Luca Huber, Marvin Brüderle, Simon Ruthenberg (Trainer)

Vorne v. l.: Johannes Zapf, Silvan Sester, Ömer Ilenge, Tobias Kuderer, Luca Radlmayer, Batuhan Gülen, Dennis Bischler

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Beim Bezirksjugendtag 2012 durfte Peter stellvertretend für das jahrzehntelange Engagement unzähliger Trainer und Betreuer der SVB-Jugend in der Vereinsgeschichte und den gesamten Verein den „Sepp-Herberger-Preis“ von Bezirksjugendwart Christian Herrmann in Empfang nehmen.