75 Jahre SVB – Bezirkspokalsieger 1997

75 Jahre SVB – Bezirkspokalsieger 1997

Eine überragende Saison spielte die 1. Mannschaft 1996/97 im Wettbewerb um den Bezirkspokal, wobei folgende Ergebnisse erzielt wurden:

Qualifikation: SV Ohlsbach – SV Berghaupten 1:2 n.V.
1. Hauptrunde: FC Ankara Gengenbach – SV Berghaupten 1:2
2. Hauptrunde: SV Berghaupten – TuS Durbach 4:2
3. Hauptrunde: SF Kürzell – SV Berghaupten 1:3
Viertelfinale: FV Ebersweier – SV Berghaupten 0:0 n.V.
Halbfinale: SV Berghaupten – DJK Tiergarten-Haslach 4:2 n.V.

Somit hatte sich unsere Elf für das Finale um den Bezirkspokal qualifiziert, welches am 07. Mai 1997 im Schutterwälder Waldstadion, Gastgeber war auf Grund einer vorab getroffenen Vereinbarung beider Vereine der heimische Fußballverein, ausgetragen wurde.

Dank einer äußerst disziplinierten und kämpferischen Mannschaftsleistung trotzte unser Team dem haushohen Favoriten und späteren Bezirksligameister nach regulärer Spielzeit und Verlängerung ein hochverdientes 1:1 Unentschieden ab (Torschütze Michael Sälinger), so dass im anschließenden Elfmeterschießen die Entscheidung fallen musste.

Hierbei erwiesen sich unsere Spieler als die besseren und zielsicheren Schützen und konnten das Elfmeterschießen mit 5:4 zu ihren Gunsten entscheiden.
Der SV Berghaupten war somit zum ersten Male in seiner Vereinsgeschichte Bezirkspokalsieger und Mannschaftskapitän Karl-Heinz Benz durfte aus den Händen des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Alban Oehler den Pott in Empfang nehmen.

Der SVB bestritt das Finalspiel in folgender Aufstellung:
Kienzle Holger, Georges Thomas, Obert Alexander, Armbruster Dieter, Benz Karl-Heinz, Zapf Thomas, Junker Thomas, Faller Heiko, Gnauck Joachim, Petersson Björn, Sälinger Michael
Ersatz: Ruf Johann (ETW), Junker Harald, Bruder Mathias, Ruthenberg Christian, Kranz Holger

Im Abschlußklassement der Kreisliga A-Nord 1996/97 belegte die Mannschaft von Trainer Hans-Peter Müller bei dessen zweiter SVB-Trainertätigkeit den 5. Platz mit 53 Punkten und 78:46 Toren. Neben der Kreisliga-A-Meisterschaft in der Spielzeit 1990/91 durfte er auch noch den Bezirkspokalsieg mit dem SVB feiern.