Kategorien-Archiv Senioren

VonRaphael Kruwinnus

Rückrundenauftakt nicht gelungen

Am vergangenen Sonntag war es endlich wieder so weit: der Fußball startete aus der Rückrunde.

Der SVB empfing den Gast aus Schapbach. Für den SVB war es die Frage, ob man weiterhin oben mitspielen würde. Für die Gäste geht es bereits jetzt gegen den Abstieg. Diese konnten auf fremden Plätzen noch keine Punkte verbuchen. 

Bis auf Kälble und Simon standen Trainer Klein alle Mann zur Verfügung. Kälble befindet sich derzeit noch im Urlaub, wird aber beim kommenden Spiel wieder auf dem Platz stehen. Das sieht bei Simon anders aus. Dieser musste sich einer OP am Fuß unterziehen und wird die Mannschaft in der Rückrunde nur von der Seitenlinie aus unterstützen können. Ob er in der kommenden Saison wieder mitagieren wird, ist fraglich. Aber zum Glück kann man in solchen Fällen auf Spieler setzen, die sich durch gute Trainingsleistung gerade zu aufdrängen. So fanden sich Bruder, S. Bauer, D. Bauer und Kruwinnus in der Startelf.

Pünktlich um 15 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Spiel auf dem Hartplatz an. Die erste Häfte verlief alles andere als erwartet. Vielleicht war es dem Platz geschuldet, vielleicht der umgestellten Startelf oder vielleicht an der fehlenden Einstellung. Eher letzteres! Der SVB präsentierte sich von seiner schlechtesten Seite. Man agierte ideeenlos und nahm die Zweikämpfe nicht an. Die Gäste hingegen liesen den Ball gut laufen und erarbeiteten sich Torchancen. Vier Stück an der Zahl, wobei drei davon das Netz hinter Keeper Schilli zum wackeln brachte. Weder die neu sortierte Abwehr, noch der Keeper sahen bei allen drei Gegentoren gut aus. Der SVB kam nur zu zwei Torchancen durch Uka. Diese wurden jedoch zu überhastet kläglich vergeben.

So ging man mit 0:3 in die Pause.

In der Halbzeit brachte Trainer Klein auf Seiten des SVB mit Ficht, Fritsch und Mussler gleich drei neue Akteure auf einen Schlag.

Und das zeigte Wirkung.

Die Mannschaften betraten den Platz und nicht nur die Seiten wurden gewechselt. Beide Mannschaften wirkten wie ausgetauscht. Der SVB machte von Anfang an Druck und erarbeitete sich in den ersten fünf Minuten mehr Chancen als in der gesamten ersten Hälfte.So dauerte es nicht lange, bis Fritsch den Anschlusstreffer zum 1:3 schoss. Kurz darauf zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, als eine Flanke von Harter mit der Hand des Abwehrspielers abgewehrt wurde. Torjäger Uka schnappte sich den Ball und verkürzte auf 2:3. Die Gäste aus Schapbach brauchten erst einmal ca. 20 Minuten um auf diese Entwicklung klar zu kommen. Doch weiterhin agierte nur die Heimelf. Durch gute Chancen durch Uka, Fritsch oder Benz hätte man bereits früh den Ausgleich klar machen müssen. In der Folge flachte das Spielgeschehen wieder ab und es lies sich wieder länger auf eine Strafraumaktion warten. Nach einem gut getretenen Freistoß von Benz fiel dann der längst überfällige Ausgleichstreffer – Schätzle köpfte den Ball ins lange Eck. Kurz vor Schluss verbuchte der SVB zwar noch einen Lattentreffer und eine weitere vergebene Riesenchance, jedoch blieb es beim Unentschieden.

Nach einer schwachen ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in der zweiten Halbzeit einen anderen SVB. Jedoch kann man mit dem Punkt nicht zufrieden sein.

In der kommenden Woche reist man zum souveränen Tabellenführer nach Oberschopfheim. Dort wird eine solche Leistung nicht reichen. Ein Hoffnungsschimmer ist die Rückkehr von Abwehrchef Kälble. Jedoch wird Fritsch den Team fehlen.

Aufstellung

Schilli – Harter, Schätzle, D. Bauer, Vetter – Gashi, Kruwinnus (46. / Ficht), S. Bauer (46. / Mussler), Benz, Uka, Bruder (46./ Fritsch)

Autor: J. Ficht

VonRaphael Kruwinnus

Wichtige 3 Punkte gegen Oberschopfheim

Am Sonntag 06.09.2015 empfing der bisher noch ungeschlagene SVB den Titelfavoriten und Bezirkspokalsieger aus Oberschopfheim. Personell rückten H. Kälble und M. Gashi wieder ins Team, dafür fehlte M. Blechner.
Von Anfang an war es ein umkämpftes Spiel, wobei der SVB mehr Spielanteile hatte. Man gab vollen Einsatz und erarbeitete sich gute Chancen. Die Gäste gingen in der 18.min durch eine schöne Kombination von Prieto und Steinebrunner in Führung.
Hier zeigte die neu formierte SVB Abwehr die erste Konzentrationsschwäche.
Die Zweite dann in der 30.min, als man den Fernschuss von Wenzel aus 20 Metern zum 0:2 nicht konsequent genug blockte.
Aber auch der SVB erspielte sich gute Chancen, aber oft fehlte wie z.B. in der 35.min von Kruwinnus, nur die Fußspitze für ein Tor.
So ging man unglücklich mit 0:2 in die Pause.
Nach der Pause schien es, als ob Trainer Klein in der Kabine die richtigen Worte gefunden hat.
Zwar hatten die Gäste die erste Chance, jedoch zeigte der SVB eine ganz andere Entschlossenheit.
In der 55. min holte S. Schätzle nach einem Vorstoß einen Freistoß 20 Meter vor dem Gästetor heraus
Den platziert getretenen Freistoß von B. Simon konnte der Gästekeeper mit etwas Glück über das Tor fausten.
Die darauffolgende Ecke sollte den Anschlusstreffer für den SVB bringen.
Getreten von B. Benz schaffte es S. Schätzle, in einem durcheinander von Füßen, den Ball im Tor unterzubringen.
Motiviert von diesem Anschlusstreffer erspielte sich der SVB immer mehr Torchancen.
Nach einem Einwurf in der 67. min wurde H. Uka zu Fall gebracht. Völlig zurecht entschied der Schiedsrichter auf Elfmeter.
Hingegen aller Fußballweisheiten trat der Gefoulte selbst an, und traf zum verdienten 2:2.
Ab hier spielte nur noch der SVB. Die Gäste waren stehend K.O.
Kurz vor Schluss dann die Erlösung für den SVB. Nach dem Vorstoß von M. Harter, spielte dieser den Ball auf H. Uka, der den Ball auf B. Simon ablegte. Dieser nagelte den Ball aus 10 Metern unter die Latte. 3:2.
Doch auch H. Uka sollte noch ein Mal jubeln. Nach einer schwachen Rückgabe der Gästeabwehr auf dessen Keeper reagierte H. Uka handlungsschnell und störte den Keeper beim Schuss, sodass dieser Uka abschoss und der Ball im hohen Bogen direkt ins Tor fiel.  Das ist dann wohl das sogenannte Glück des Tüchtigen!
Endstand 4:2
Tore:
0:1 F. Steinebrunner
0:2 Wenzel
1:2 S. Schätzle
2:2 H. Uka (Elfmeter)
3:2 B. Simon
4:2 H. Uka
Nach einer eher glücklosen ersten Halbzeit und einem 0:2 Rückstand zeigte der SVB Moral und kämpfte sich zurück ins Spiel und ging zum Schluss als verdienter Sieger vom Platz.
In der kommenden Woche muss der SVB auswärts zur heimstarken Kunstrasen-Mannschaft nach Prinzbach.
Autor: B. Simon
VonRaphael Kruwinnus

1. Saisonsieg für den SVB

Am heutigen Spieltag musste der SV Berghaupten zum heimstarken Gegner SV Schapbach reisen. Aufgrund der Enge des Kunstrasenplatzes war ein schnelles und kampfbetontes Spiel zu erwarten.

Und so machte der SV Schapbach von Beginn an Druck und versuchte mit langen Bällen auf die schnellen Stürmer die SVB Abwehr zu überspielen. Diese stand wie gewohnt sicher und konnte die Situationen meist sicher klären. Auch der SVB hatte durch die Fernschüsse von Simon gute Möglichkeiten, welche aber vom SVS Keeper entschärft wurden. In der 23. Minute war es soweit. Ein schneller Konter wurde aus abseitsverdächtiger Position von Armbruster zum 1:0 verwertet. Doch der SVB zeigte sich dadurch wenig beeindruckt und spielte konzentriert weiter.  Dies wurde in der 34. Minute durch eine schöne Kombination von Kruwinnus und Benz, die Uka dann vollendete, zum 1:1 belohnt. Die Heimelf wirkte geschockt, dies nutzte der SVB prompt zur 1:2 Führung durch Simon in der 36. Minute. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Halbzeit.

Nach der Pause agierte der SV Schapbach wieder stürmisch, doch der SVB behielt einen kühlen Kopf und hatte das Spielgeschehen im Griff. Lediglich nach einem scharf getretenen Freistoss, musste SVB Keeper Schilli sein ganzes Können zeigen. Wiederum konnte Simon vom SVB in der 71. Minute einen Steilpass zum 1:3 vollenden. Das Spiel wurde ruhiger und der SVB kam immer wieder zu guten Chancen. Eine dieser Möglichkeiten nutzte Uka in der 78. Minute zum 1:4 Endstand. Der SVB fuhr verdient mit 3 Punkten nach Hause.

Zum nächsten Heimspiel erwartet man den Titelfavoriten Oberschopfheim.

VonRaphael Kruwinnus

Nullnummer in Kippenheim

Zum ersten Saisonspiel der Saison 2015/16 musste der SVB, der zu dieser Runde in die Südstaffel der Kreisliga A wechseln musste, zum offensivstarken SV Kippenheim reisen. Beim SVB fehlten auf Grund von Familienurlaub der Abwehrfels Stefan Schätzle, sowie wegen Verletzung Medhi Gashi, ein vielversprechender Neuzugang aus der A-Jugend des Offenburger FV.

Zu Beginn der Partie merkte man beiden Mannschaften an, dass sie auf jeden Fall einen Fehlstart in die neue Spielzeit vermeiden wollten. Die Mannen um Trainer Stefan Klein hatten zwar etwas mehr Spielanteile, wobei der letzte Pass in die Spitze oft zu ungenau und somit sichere Beute der SVK-Abwehr war. Lediglich eine Chance ergab sich für den SVB, aber Hasan Uka traf das Leder nicht richtig, als ihm der Ball drei Meter vor dem gegnerischen Gehäuse überraschend vor die Füße fiel. Die Heimelf um Topstürmer Ümit Sen hatte lediglich durch einen Freistoß aus aussichtsreicher Position eine gute Einschussmöglichkeit, da die vielbeinige SVB Abwehr um den wieder erstarkten Heiko Kälble in den entscheidenden Momenten die Angriffsbemühungen der Gäste unterbinden konnte.

So ging es nach einer recht ereignisarmen ersten Halbzeit in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt merkte man der Heimelf an, dass sie sich mit einem Remis nicht zufrieden geben wollte und so wurde das Spielgeschehen mehr in die Hälfte der Gäste verlagert. Allerdings dauerte es bis zur 65. Minute bis der Debütant im SVB-Tor, Jan Schilli, sein ganzes Können zeigen konnte, als er einen Kopfball aus kürzester Distanz mit einem Topreflex entschärfen konnte. Die SVB-Offensive fand zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr statt und konnte nur noch selten für Entlastung sorgen. Die Gastgeber hingegen blieben weiter gefährlich, jedoch konnten in der Folge auch zwei scharfe Hereingaben von der linken Seite zum Glück für den SVB nicht verwertet werden. Als dann zehn Minuten vor Spielende der SVB-Linksverteidiger Daniel Braun nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, war allen im SVB-Lager klar, dass man mit einer Punkteteilung am heutigen Tag zufrieden sein musste. So igelte sich der SVB dann noch mehr in der eigenen Hälfte ein, sodass der SV Kippenheim in der verbliebenen Zeit kein Mittel mehr fand, den blau-gelben Abwehrriegel zu knacken. Die Gastgeber hatten in der Nachspielzeit allerdings noch einmal Glück, als ein Befreiungsschlag von Jochen Ficht auf einmal vor den Füssen von Hasan Uka landete und dieser freie Bahn aufs Tor der Heimelf hatte. Jedoch konnte der SVB-Stürmer noch in letzter Sekunde von einem SVK-Verteidiger unsanft gebremst werden, was dem SVB noch einmal einen Freistoß aus 18 Metern bescherte und den Gastgebern einen Platzverweis. Der Freistoß landete jedoch in der dichten Mauer der Kippenheimer und so blieb es an diesem Tag bei einem alles in allem leistungsgerechten Remis, was aus Sicht des SV Berghaupten ein achtbares Ergebnis ist, da man einem ambitionierten SV Kippenheim durchaus Paroli bieten konnte.

Schon am nächsten Wochenende geht es im ersten Heimspiel gegen den nicht minder ambitionierten SC Kuhbach-Reichenbach, gegen den eine genauso konzentrierte Leistung von Nöten sein wird, um etwas Zahlbares zu erreichen.

Autor: M. Harter

VonRaphael Kruwinnus

Heimsieg gegen Bad Peterstal

Am 13. Spieltag der Kreisliga A standen sich der SV Berghaupten und der SV Bad Peterstal gegenüber.  Der SV Berghaupten wollte den zweiten Sieg im dritten Spiel einfahren um somit den Abstand zu den oberen Tabellenregionen nicht zu groß werden zu lassen. Der SV Bad Peterstal wollte sich dagegen im Abstiegskampf etwas Luft verschaffen.

Pünktlich um 14:30 Uhr pfiff Schiedsrichter Nico Gallus die Partie in Berhaupten an. Doch die ersten Minuten begannen anders als erwartet, statt einem Offensivfeuerwerk des SV Berghaupten kamen die Gäste deutlich besser ins Spiel und hätten bereits früh in Führung gehen können. Das änderte sich auch im Laufe der ersten Halbzeit nicht. Zudem kam, dass die Klein-Elf bereits früh verletzungsbedingt auswechseln musste. Für den angeschlagenen Bourogaa kam bereits in der 11. Minute Julian Gerhard in die Partie und übernahm die Position im rechten Mittelfeld. Am Geschehen auf dem Platz änderte sich dennoch nichts, der SV Bad Peterstal war die drückend überlegene Mannschaft im ersten Durchgang, da der SVB ganz einfach nicht stattfand. Das es zur Pause noch null zu null stand war der schlechten Chancenverwertung der Gäste und der guten Verfassung von SVB- Torhüter Nacar geschuldet.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit bot sich den Zuschauern im Bellenwaldstadion ein anderes Bild, die Halbzeitansprache von Trainer Stefan Klein zeigte Wirkung. Bereits kurz nach Wiederbeginn vergab Gerhard eine gute Möglichkeit die Heimmannschaft in Führung zu bringen. Im Anschluss daran traf die nun immer besser werdende Berghauptner Mannschaft in Person von Manuel Harter die Latte. Kurze Zeit später machte es Hassan Uka besser und vollstreckte in der 64. Minute eiskalt zum eins zu Null für die Bellenwäldler. Noch bevor die Gäste wussten wie ihnen geschah, schlug erneut Uka zu. Er überlupfte den heraus eilenden Torhüter und machte so seinen Doppelpack binnen drei Minuten perfekt. Daraufhin hatten die Gäste nur noch wenig entgegenzusetzen. In der 85. Minute durfte sich dann auch noch Bastian Simon über sein fünftes Saisontor freuen, bei dem er tatkräftige Unterstützung von Torhüter Rico Spinner erhielt, der seinen harten Schuss unter seinem Körper ins Tor rollen ließ.

Das drei zu null war dann auch der Endstand in einer Partie, bei der sich am Ende dann doch, die zumindest in der zweiten Halbzeit bessere Mannschaft aus Berghaupten durchsetzte.

Der SV Berghaupten muss in der kommenden Woche beim Tabellen Vierten in Auenheim antreten um dort mit einem Sieg weiter zu den Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel aufzuschließen.

Aufstellung:

Nacar- Rösch, Schätzle, Bauer, Harter- Bourogaa (11. Gerhard), Blechner, Kruwinnus, Bernard (38. Caruso – 68. Simon)- Uka, Fritsch

 

Autor: M. Himmelsbach

VonRaphael Kruwinnus

Sponsor „Zimmerei Benz“ verköstigt 1. Mannschaft

Am vergangenen Freitag hat Sponsor Reinhard Benz ( www.benz-zimmerei.de ) die 1. Mannschaft zum Hasenessen eingeladen. Der Einladung sind 16 Spieler, Trainer Stefan Klein, Karl-Heinz Benz und SVB-Präsident Robert Harter gefolgt. Los ging es um 18 Uhr bei Reinhard Zuhause. Bei einem Bier oder ein Gläschen Wein konnte man sich mit Parmaschinken oder einem Meeresfrüchtesalat den Appetit holen. Nach 1,5 Stunden gemütliches zusammenstehen ging es dann weiter in den Kleintierzuchtverein. Dort gab es als Vorspeise eine Pfifferlingcremesuppe gefolgt von einem Salat. Als Hauptgang wurde Has mit Knödel und Bandnudeln gereicht – Panna Cotta und Gugelhupf rundeten das Festmahl ab.

Die 1. Mannschaft bedankt sich bei Reini für die Einladung.

Auch an die Küchenmannschaft um Ulrike Benz ein herzliches Dankeschön!

 

IMG-20141101-WA0022

Von Rechts nach Links: Spielführer Manuel Harter bei der Dankesrede – Ulrike Benz und SVB-Präsident Robert Harter

 

%d Bloggern gefällt das: