SVB Jugendtrainer bei DFB Kurzschulung

SVB Jugendtrainer bei DFB Kurzschulung

Bereits seit vielen Jahren legt die Jugendabteilung des SV Berghaupten großen Wert auf ein qualifiziertes, aufeinander abgestimmtes und altersgerechtes Jugendtraining. Dieses strukturierte Vorgehen ist der Schlüssel zum Erfolg unserer Jugendmannschaften. Um diese hohe Qualität sicherzustellen, wurde nicht nur ein umfangreiches Jugendkonzept entwickelt – die Trainer bilden sich auch in internen und externen Schulungen regelmäßig fort.

So besuchten zum Beispiel unsere F-Junioren-Trainer, Marcus Stradinger und Stefan Kranz am Freitag, 26. und Samstag, 27. September, die DFB Kurzschulung „Kindertraining, Bambini, E-, F-Junioren und kleine Spiele“ beim VfR Elgersweier. Unter der Leitung von Werner Sattelberger holten sich die beiden in zwei praktischen Trainingseinheiten auf dem Sportplatz Anregungen und neue Ideen für das Training unseres Nachwuchses. Diese wurde ergänzt durch zwei theoretische Einheiten, in denen es unter anderem um Trainingsinhalte, den richtigen Umgang mit Spielern und Eltern sowie um kindgerechtes Training im Allgemeinen ging.

Stefan Kranz war begeistert von der zweitägigen Schulung: „Das hat richtig Spaß gemacht! Außerdem hat es mich darin bestätigt, dass wir mit unserem SVB-Konzept insgesamt, als auch mit dem F-Jugend-Training im Speziellen auf dem richtigen Weg sind.“

Der SVB und die Sponsoren Zimmerei Benz und ICT Werbeagentur unterstützen die Fortbildung im Jugendtrainerbereich. Jugendtrainer, aber auch gerne Neulinge im Trainerbereich können sich bei Interesse bei Jugendleiter Peter Ruthenberg (jugendleiter[at]sv-berghaupten.de) oder bei dem stellv. Jugendleiter Marcus Stradinger (m.stradinger[at]web.de) melden.

Autor: Christian Thomas