LOKALDERBY – PREMIERE FÜR DEN AUFSTEIGER

VonRaphael Kruwinnus

LOKALDERBY – PREMIERE FÜR DEN AUFSTEIGER

Über 37 Jahre ist es her, dass die Erste des SV Berghaupten ein Punktspiel gegen den SSV Schwaibach absolvierte. Die Partie fand damals in der Kreisliga C Staffel 3 statt. Das Ergebnis ist dem SVB- Historiker nicht bekannt, allerdings wurde in dieser Saison der SSV Schwaibach überlegen Meister und stieg in die damalige B – Klasse auf. Wahrscheinlich werden sich in Berghaupten einige Ehemalige treffen, die heute als Funktionäre bei Berghaupten und Schwaibach tätig sind. Beide Mannschaften sind Neulinge in der Südstaffel. Der SV Berghaupten (4./20 Punkte), ist erstmals von der Nordstaffel in die Südstaffel gewechselt, der SSV Schwaibach (6./18 Punkte) ist Aufsteiger aus der Kinzigtalstaffel und hat bisher durch einen guten Saisonstart überzeugt. Einen Favoriten kann man nicht ausmachen, bekanntlich haben Derbys seine eigenen Gesetze, nimmt man die Bilanz der letzten drei Spiele, so ist der SV Berghaupten im Vorteil, denn die Klein – Elf konnte zwei Partien gegen Orschweier und Ottenheim gewinnen und wäre mit einem Dreier mehr auf dem dritten Tabellenplatz , der SSV Schwaibach konnte nur ein Unentschieden gegen den FC Ottenheim verbuchen.

Kein normales Spiel für Christoph Bauernschmid vom SSV Schwaibach. Zwei Jahre spielte er beim SV Berghaupten an der Weidenmatte.

Ein Wiedersehen mit alten Mannschaftskameraden feiert auch der Torjäger des SSV Schwaibach Christoph Bauernschmidt, er hat in der Bezirksliga von 2010 – 2012 im Trikot der Gelb-Blauen an der Weidenmatte gespielt. Angepfiffen wird am kommenden Sonntag (Allerheiligen) erstmals um 14.30 Uhr, bei gutem Wetter dürften einige Zuschauer sich auf den Weg zur Sportanlage Weidematte machen. Alla gut – schau mer mal!

Schiedsrichter: Albert Kopp vom SC Friesenheim

Quelle: www.kicker-der-ortenau.de