Saisonauftakt in Schapbach

Saisonauftakt in Schapbach

Am ersten Spieltag musste der SVB nach Schapbach zum Tabellenzweiten der letzten Saison und Mitfavoriten, neben dem SV Gengenbach, für die laufende Verbandsrunde. Stark ersatzgeschwächt, 7 Spieler fehlten, musste man sich erst an den kleinen Kunstrasen in Schapbach gewöhnen.

In den ersten 20 Minuten machte Schapbach viel Druck und erspielte sich einige Chancen, von denen eine in der 15. Minute zur 1:0 Führung genutzt wurde. Der SVB kam aber immer besser ins Spiel und hatte auch die ein oder andere gute Möglichkeit um auszugleichen. Mit etwas Glück und einem sehr guten Torwart Nico Brucker ging es mit dem 1:0 Rückstand in die Halbzeitpause.

Trainer Michael Riehle wechselte und brachte den A-Jugendspieler Jakob Steiner und später auch den zweiten A-Jugend-Spieler Mohamed Yusuf, die beide ihr allererstes Spiel bei den Senioren machten. Die Mannschaft setzte alles daran, den Ausgleich zu erzielen, leider zeigte der Schiedsrichter nach einem Foul im Strafraum auf den Punkt, dem aber eine klare Abseitsstellung voraus ging, welche der Unparteiische leider nicht sah. Schapbach nutzte den Elfer eiskalt zum 2:0.

Doch wer gedacht hat, der SVB lässt sich jetzt hängen hatte sich getäuscht. Mit einer durchweg engagierten und kämpferischen Leistung, machte es der SVB nochmals spannend und verkürzte durch einen wunderschönen Weitschuss von Jakob Steiner (natürlich alles so gewollt) auf 2:1. In der Schlussphase kam der SVB immer wieder zu guten Gelegenheiten wobei sich der SV Schapbach auf ihre schnellen undngefährlichen Konter verlegte.

Leider reichte es nicht mehr zum Ausgleich aber auf dieser Leistung der Mannschaft kann man aufbauen. Auch die vielen mitgereisten Fans würdigten die starke Leistung mit Applaus. Jetzt heisst es weiter hart arbeiten und im Heimspiel gegen Hofstetten 2, am kommenden Sonntag, die ersten Punkte einfahren.

Auch die 2. Mannschaft des SVB machte ein gutes Spiel, dass man leider mit 3:1 verloren hat. Bemerkenswert zu erwähnen ist die Tatsache, dass die Mannschaft auf ein reguläres Tor, welches der Schiri auch gab verzichtete da ein Schapbacher Spieler verletzt auf dem Platz lag, was man nicht sofort erkannt hatte. Das wäre die 1:2 Führung gewesen. Umso mehr muss man den Hut vor dieser Mannschaft und dem Trainerteam ziehen. Auf Nachfrage warum man das gemacht hatte stellte man klar, dass es um Fairplay geht und man so nicht gewinnen wollte.

Autor: Holger Kienzle