Julian Schilli tritt FSJ-Stelle beim SVB an

Julian Schilli tritt FSJ-Stelle beim SVB an

Es ist vollbracht: Der Sportverein Berghaupten hat im Jahr 2019/2020 erstmals einen Freiwilligendienstleistenden im Bereich „Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Sport & Schule“! Julian Schilli, 18-jähriger Abiturient aus Gengenbach, wird Mitte August dieses Jahres seine Stelle beim SV Berghaupten und in der Grundschule Berghaupten antreten.

Julian besucht derzeit die Kursstufe 2 des Marta-Schanzenbach-Gymnasiums in Gengenbach. Dieses wird er voraussichtlich im Juli 2019 mit dem Abschluss der allgemeinen Hochschulreife verlassen. Der sportbegeisterte junge Mann möchte die Zeit nach dem Abitur für seine persönliche Weiterentwicklung und berufliche Orientierung nutzen. Da er plant, nach dem FSJ zu studieren, bezeichnet er das Orientierungsjahr „als ideale und sinnvolle Möglichkeit, um sich auf potenzielle Studiengänge wie Sportjournalismus oder Sportmanagement vorzubereiten“.

Darüber hinaus gefällt ihm der grundlegende Gedanke des FSJ sehr: „Ich finde es äußerst wichtig, mich durch persönlichen Einsatz in einem gemeinnützigen Bereich einzubringen und so einen wertvollen Beitrag auf gesellschaftlicher Ebene zu leisten.“

Neben seinem Hobby als aktiver Musiker der Trachtenkapelle Fußbach (Schlagzeug), spielt Julian derzeit Fußball bei den A-Junioren der SG Berghaupten. Der SVB plant, den 18-Jährigen im Bereich Jugendarbeit einzusetzen. Julian wird mit erfahrenen Betreuern und Trainern zwei Jugendteams des SVB coachen. Des Weiteren erhält er Einblicke in die allgemeine Vereinsarbeit und kann während seines Freiwilligenjahres u.a. den allgemeinen „Schein Übungsleiter C Kinder und Jugendliche“ erwerben.

Das FSJ Sport & Schule hat aber noch weitere Vorteile: Neben der Tätigkeit beim SBV (30 Prozent der Arbeitszeit von 38,5 Wochenstunden) wird Julian Schilli die übrigen 70 Prozent in der Grundschule Berghaupten verbringen, um die dortigen Sportlehrer beim Sportunterricht und bei der Hausaufgabenbetreuung zu unterstützen sowie außerschulische Sportangebote wie eine Ball-AG, eine Fußball-AG oder Ähnliches anzubieten. Damit profitieren neben dem Freiwilligen und dem Sportverein auch ganz konkret die Grundschule Berghaupten sowie die vielen Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klasse von dem Engagement des FSJlers!

Da der Freiwillige komplett sozial- und krankenversichert ist und darüber hinaus ein monatliches Taschengeld erhält, fallen natürlich auch Kosten an. Diese Kosten teilen sich die Baden-Württembergische Sportjugend im Landessportverband (LSV) und der Sportverein Berghaupten. Der SVB möchte sich in diesem Zusammenhang noch einmal ganz besonders bei Ute Seiler und dem Vorstand des Freundes- und Förderkreises für Kinder und Jugendliche in Berghaupten e.V. bedanken, der einen Teil der Kosten für die FSJ-Stelle übernimmt!

Der SV Berghaupten freut sich sehr auf die Zusammenarbeit mit Julian, wünscht ihm ein erfolgreiches Abitur und einen guten Start in seine weitere Zukunft!

Info für Interessenten „FSJ Sport & Schule 2020/2021“: Bewerbungen sind ab Dezember 2019 möglich!