Rückblick auf die Jahreshauptversammlung 2019

• Verein steht finanziell auf gesunden Beinen
• Bau Rasenspielfeld soll 2020 beginnen
• FSJ-Stelle entlastet Ehrenamtliche bei Jugendarbeit

Am vergangenen Freitag konnte der Sportverein 1946 Berghaupten e.V. in der 73. Jahreshauptversammlung erneut eine überwiegend positive Bilanz ziehen. Präsident Robert Harter bedankte sich in seiner Ansprache bei allen ehrenamtlichen Helfern in der Vorstandschaft, im Spiel- und Trainingsbetrieb bei Junioren und Senioren, in der Bewirtung und Instandhaltung sowie in der Platz- und Geländepflege für die wertvolle geleistete Arbeit. Sein Dank ging im Namen des Vereins auch an die Gemeinde sowie die Sponsoren für deren großzügige Unterstützung. Deutliche Kritik übte er allerdings am Deutschen Fußballbund als Dachverband der Amateurvereine aufgrund der nicht abreißenden Skandale. Der sportliche Rückblick von Präsident und Trainer fiel bezüglich der 1. Mannschaft eher bescheiden aus. Die 2. Mannschaft konnte zwar vergangene Saison die Meisterschaft feiern, entwickelt sich aber derzeit zum Sorgenkind, was die Trainings- und Spielbeteiligung anbelangt.

Insgesamt steht der 541 Mitglieder starke Verein vor großen Herausforderungen: Der vorhandene Hartplatz soll in einen Natur- oder Kunstrasen umgewandelt werden, um die Attraktivität für Senioren- und Jugendspieler zu steigern und bessere Trainingsmöglichkeiten bieten zu können. Die Planungen und Gespräche dazu laufen und Anfang 2020 soll es dazu eine außerordentliche Mitgliederversammlung geben. In 2021 will der Verein zudem sein 75-jähriges Jubiläum gebührend feiern. Außerdem sollen die umfangreichen Umbauarbeiten am und im Clubhaus zügig abgeschlossen werden. Und nicht zu vergessen: Der Sportbetrieb erfordert insbesondere im Jugendbereich einen immensen personellen und zeitlichen Aufwand, der von immer weniger Ehrenamtlichen gestemmt werden muss.

Neben den traditionellen Berichten aus den einzelnen Vorstandsbereichen und Abteilungen standen turnusgemäße Neuwahlen der gesamten Vorstandschaft auf dem Programm. Alle aktuellen Vorstandsmitglieder inkl. Präsident stellten sich zur Wiederwahl und wurden von der Versammlung bestätigt. Als zusätzliche Beisitzer wurden Jürgen Schappacher (Trainer SVB 2) und Christian Stiehl (Torwarttrainer) in die Vorstandschaft gewählt. Die zuvor von Bürgermeister Philipp Clever geleitete Entlastung der Vorstandschaft erfolgte einstimmig.
Wieder einmal zeigten die Berichte aus den Abteilungen eindrücklich, wie umfangreich und vielfältig die Arbeit der leider zu wenig Ehrenamtlichen im Verein ist. Leider wird es auch für den SVB immer schwerer, Menschen davon zu überzeugen, sich aktiv im Verein zu engagieren. Im Hinblick auf das Problem, für die vielen Jugendmannschaften qualifizierte Trainer zu finden, hat sich der Verein deshalb dazu entschlossen, neue Wege zu gehen. Unter anderem wurde eine Stelle für ein „Freiwilliges Soziales Jahr Sport und Schule“ in Kooperation mit der Grundschule geschaffen, die mit Julian Schilli, einem Spieler aus den A-Junioren besetzt werden konnte.

Finanzvorstand Thomas Junker konnte der Versammlung in seinen zweiten Bericht erneut positive Zahlen präsentieren. Der Verein, der vom Umsatz her durchaus mit einem mittelständischen Betrieb zu vergleichen ist, ist finanziell zwar nicht auf Rosen gebettet, steht trotz der Schulden aus dem Umbau des Clubhauses aber insgesamt auf gesunden Füßen.

Text: Ralf Hertle, Foto: Erich Fakler

%d Bloggern gefällt das: