Finale in Stuttgart

Finale in Stuttgart

Mit einem tollen Ergebnis beendeten die F-Junioren des SV Berghaupten die Saison 2016/2017. Im Rahmen einer zweitägigen Saisonabschluss-Fahrt nach Stuttgart – inklusive einer Übernachtung im Hotel –, nahmen Gelb-Blauen am gut besetzten Sommerturnier des SV Gablenberg teil. Dabei zeigten beide SVB-Teams eine hervorragende Leistung. Während die Spieler des Jahrgangs 2008 ihr Turnier gewinnen konnten, scheiterten die 2009er erst im Finale am starken SV Prag.

Die Mannschaft des Jahrgangs 2009 musste bei Temperaturen um 30 Grad auf dem ungewohnten Kunstrasen einen klassischen Fehlstart verdauen. Nach zwei Niederlagen zu Beginn und einem Unentscheiden stand man nach drei Spielen auf dem letzten Tabellenplatz. Danach starteten die Jungs von Bruno Del Ciotto und Yusuf Saylan aber durch und siegten fünfmal in Folge. Auch im Halbfinale und Finale waren die Gelb-Blauen nicht zu stoppen und holten sich am Ende verdient den Turniersieg.

Auch das 2008er-Team marschierte nach holprigem Start bis ins Finale, musste sich aber dort dem etwas clevereren SV Prag geschlagen geben. Zwei individuelle Fehler und etliche ausgelassene Tormöglichkeiten gaben am Ende den Ausschlag. Unter dem Strich konnten aber beide Teams am Abend bei Pizza und Cola 😉 kräftig feiern und stolz sein, ob der gezeigten Leistungen.

Der 30 Mann starke Tross aus Berghaupten war am Samstagmorgen Richtung Stuttgart gefahren. Nach kurzem Zwischenstopp am Hotel ging’s weiter zu einem Italiener, wo es für alle Nudeln mit verschiedenen Soßen gab. So gestärkt stürzten sich die SVB-Teams dann am Samstagnachmittag in den Kampf um die Pokale. Am nächsten Morgen nach dem Frühstück nahm ein Teil der Gruppe die Gelegenheit wahr, die sehenswerte Mercedes-Benz-Welt gegenüber dem VfB-Stadion zu besuchen. Vom ersten Auto der Welt über den Bus der Deutschen Fußballnationalmannschaft bis zum Formel 1-Boliden gab es in dem interaktiven Museum jede Menge zu sehen. Erst am Nachmittag traten die F-Junioren samt Eltern ihren Rückweg nach Berghaupten an.

Bericht: Marcus Stradinger