DFB-Mobil begeistert SVB-Kicker

DFB-Mobil begeistert SVB-Kicker

Spiel, Sport und jede Menge Spaß – unter diesem Motto stand das zweitägige Jugendzeltlager des SV Berghaupten. Mehr als 30 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen sieben und 13 Jahren sowie 14 Jugendtrainer ließen am ersten Ferienwochenende traditionell gemeinsam die vergangene Saison auf der Sportanlage Weidenmatte ausklingen.

Nach dem Zeltaufbau am Freitagabend wartete um 19 Uhr der erste Höhepunkt auf die Kinder. Verbandstrainer Oliver Völlschow kam extra mit dem DFB-Mobil aus Freiburg angefahren, um mit den SVB-Jugendspielern ein Demonstrationstraining zu machen. Pass- und Zweikampfübungen sowie Funino-Spielformen sorgten für jede Menge Spaß bei den Kids. Anschließend ließen alle Beteiligten den Abend bei einem herzhaften Abendessen ausklingen. Und wer noch immer nicht genug hatte, konnte Kicken bis nach Mitternacht.

Nach dem Frühstück am nächsten Morgen stand eine Sport-Olympiade mit sechs verschiedenen Stationen auf dem Programm. Das Besondere daran war, dass alle Kinder die Aufgaben in altersübergreifenden Teams erledigen mussten. Zusammenhalt und Teamwork waren also gefragt, um Spiele wie „Packesel“, „Rebounder“, „Jonglieren“ und „Zielschießen“ erfolgreich zu absolvieren. Nur logisch, dass am Ende nicht das Team mit stärksten Einzelspielern den Wettbewerb gewann, sondern das ausgeglichendste Team. Den Abschluss bildete schließlich nach dem Mittagessen das traditionelle Neunmeterschießen, das in diesem Jahr Mika Vetter und Philip Frey gewannen.

In diesem Zusammenhang noch einmal herzlichen Dank an Peter Ruthenberg sowie alle Helfer und Sponsoren für ihre Unterstützung!

Bericht: Marcus Stradinger