75 Jahre SVB – Vereinsgründung im Juli 1946

75 Jahre SVB – Vereinsgründung im Juli 1946

Ein Blick in die Fußballgeschichte unseres Dorfes zeigt, dass es bereits im Jahre 1936, also noch vor Ausbruch des mörderischen II. Weltkrieges, Bestrebungen gab, in Berghaupten einen Sportverein zu gründen.
Im „Brief aus Berghaupten“, in der Ausgabe des Offenburger Tageblatts vom 26.09.1936, ist diesbezüglich folgendes nachzulesen:

„Morgen Sonntag, vormittags nach dem Hauptgottesdienst, findet im Gasthaus zur „Krone“ beim sportlichen Hermann, eine wichtige Besprechung statt. Hierzu sind alle Freunde und Gönner des edlen Fußballsports herzlich eingeladen.
Eine größere Anzahl von Sportliebenden und Sporttreibenden hat sich bereits für die beabsichtigte Gründung eines Sportvereins ausgesprochen. Damit steht die Erfüllung eines längst gehegten Wunsches für viele bevor.“

Die Gründung eines Sportvereins ließ sich zu jener Zeit jedoch nicht realisieren, und so wurden unter der Bezeichnung „DJK Berghaupten“ lediglich in unregelmäßigen Abständen Freundschaftsspiele gegen andere Vereine ausgetragen.

Hinten links: Altclubhauswirt Richard Brüderle
Hinten rechts: Hermann Lehmann (Blechnerei Lehmann)

Seinerzeit befand sich der Sportplatz am Bellenwald (Gewann „Dillengrün“ in Richtung Zunsweier).
Auf den Original-Bildern kann man auf der linken Brustseite der Spieler das eingestickte „DJK“ erkennen.

Bis zur Gründung des Sportvereins Berghaupten sollte schließlich noch ein weiteres Jahrzehnt vergehen.
So fanden sich nach dem Ende des II. Weltkrieges auch in Berghaupten sportbegeisterte junge Männer zusammen, um Fußballsport betreiben zu können. Wurde Ende 1945 bis Mitte 1946 noch unorganisiert gegen französische Besatzungsmannschaften auf einer Wiese gespielt, so sollte sich dies im Juli 1946 ändern.

Am 17. Juli 1946 erhielten die Antragsteller zur Gründung eines Sportvereins von Colonel Huchon, dem Delegierten für den Kreis Offenburg, die Genehmigung eine Versammlung abhalten zu dürfen.

Bereits wenige Tage später, am 21. Juli 1946, fand die Gründungsversammlung im Gasthaus „Zum Hirsch“ statt.

Die Gründungsmitglieder waren: Josef Armbruster, Albert Bergmann, Bernhard Braun, Karl Bruder, Karl Geppert

Das Protokoll der Gründungsversammlung, eine Liste der Vorstandsmitglieder, die Vereinsstatuten sowie das Programm für das laufende Jahr mussten in deutscher und französischer Schrift dem Gouvernement Militaire vorgelegt werden. Daraufhin wurde eine vorläufige Genehmigung für die Sportarten Fußball, Handball und Leichtathletik erteilt.

Aus der Gründungsversammlung ging Josef Armbruster als 1. Vorsitzender hervor.
Seine Stellvertreter wurden Albert Bergmann und Bernhard Braun.
Das Amt des Schriftführers und Kassiers wurde damals Josef Faißt übertragen.

1.Mannschaft im Jahre 1946
Hinten v.l.: Gerhard Braun, Richard Brüderle, Robert Kern, Helmut Hügel, Anton Armbruster
Mitte v.l.: Alfred Armbruster, Rudolf Braunmüller, Alban Faißt
Vorne v.l.: Ludwig Benz, Franz Frey, Lorenz Abend

Im Vergleich zu den Vereinsgründungen in anderen Orten erwies sich die Gründung des Sportvereins Berghaupten als sehr schwierig, da man nicht auf schon vor dem II. Weltkrieg vorhandene Strukturen zurückgreifen konnte.
So sahen sich die Mitglieder unseres Vereins den vielfältigsten Schwierigkeiten ausgesetzt. Mit enormem Einsatz der Funktionäre und Aktiven wurde der Verein aufgebaut.
Im Gewann Buckritz wurde nach der Gründung des Vereins, also zu Beginn des geordneten Spielbetriebes, ein Fußballplatz in eigener Regie errichtet.

Unsere Mannschaft wurde in der Spielzeit 1946/47 in die Kreisklasse Staffel Offenburg eingestuft und belegte zum Rundenschluß mit 12:28 Punkten und 40:85 Toren (5 Siege, 2 Unentschieden, 13 Niederlagen) den neunten Tabellenplatz.

Um ein einheitliches Trikot für den Spielbetrieb zur Verfügung zu haben, ließen sich die Aktiven in einer Gengenbacher Färberei normale Oberhemden auf die Vereinsfarben umfärben.
Auch die übrige Sportausrüstung war zu jener Zeit nur mangelhaft. Kaum einer der Spieler hatte ein Paar Fußballschuhe.

Textquelle: Festschrift anl. des 30jährigen Vereinsbestehens im Jahre 1976

1946/47 Kreisklasse OG