75 Jahre SVB – AH nimmt an der Deutschen Meisterschaft teil

VonThomas Junker

75 Jahre SVB – AH nimmt an der Deutschen Meisterschaft teil

Hallo Sportfreunde,

vor nunmehr 14 Jahren begann ich 2007 im direkten Anschluss an meine Tätigkeit als Verantwortlicher des SVB 2 meine neue Aufgabe, der damals etwas ins Hintertreffen geratenen AH-Mannschaft neues Leben einzuhauchen. Eine Entscheidung die ich bis zum heutigen Tage nicht bereue.

Da zur gleichen Zeit einige Routiniers der zweiten Mannschaft mit dem aktiven Part des Fußballspielens kürzer traten war eine gute Grundlage geschaffen und so rollte das Unterfangen „Attraktive Herren“ gut an, so dass ich regelmäßig eine beachtliche Anzahl an Trainingsteilnehmern begrüßen durfte. Ein Umstand der sich größtenteils über all die Jahre gehalten hat und sich mittlerweile in Trainingsabenden von mehr 20 Personen widerspiegelt.

Schon früh im Verlauf der ersten Saison musste ich feststellen, dass mein Gedanke an mehr Freizeit ein Irrglaube war. So kamen zur ersten Saison bereits 21 Spieltage gepaart aus Regio-Cup, Kleinfeldturnieren und Hallenturnieren zusammen.

Auch weitere Festlichkeiten kamen hierbei nicht zu kurz. So wurden bereits damals diverse Ausflüge sowie gemeinsame Vesperrunden, Spargelessen etc. mit ins Programm genommen. Ein Umstand der der Kameradschaft innerhalb der Truppe keinen Abbruch tat.

Was die sportlichen Ambitionen angeht, ja auch diese gibt es hier durchaus noch, habe ich es mir zum Ziel gesetzt mit meiner Mannschaft „mindestens“ die Endrunde des AH-Regio Cups zu erreichen.
Nach drei glücklosen Anläufen gelang dies dann beim vierten Versuch im Jahr 2011 als wir uns im letzten KO-Spiel, dank zwei gehaltener Elfer von Werner Rehm, im Elfmeterschiessen gegen Mundingen durchsetzen konnten.
Das Finalturnier wurde in Truchtersheim (Elsass) ausgetragen. Hier war dann im Halbfinale Schluss für uns, wir unterlagen dem späteren Turniersieger Heitersheim, belegten jedoch einen hervorragenden 3. Platz von 103 teilnehmenden Vereinen aus Deutschland/Baden und Frankreich/Elsass.

Im Jahr 2015 qualifizierten wir uns zum zweiten Mal nach 2011 nach Siegen gegen Stotzheim, Obenheim, Rhinau und Zusenhofen sowie einem Unentschieden gegen Dinsheim ungeschlagen für das Finalturnier um den AH-Regiocup, welches in Rhinau (Elsaß) ausgetragen wurde. Im Endklassement belegten wir einen hervorragenden 4. Platz, wobei das Halbfinalspiel als auch das kleine Finale unglücklicherweise im Elfmeterschießen verloren wurden.

Tolle Erlebnisse, die uns Anlass genug gaben uns auch weiterhin im Regio-Cup anzumelden.
2016 konnten wir uns dann erneut für das Finalturnier qualifizieren, welches in Goldscheuer ausgetragen wurde. Wie bereits bei unseren vorangegangenen Finalturnierteilnahmen war im Halbfinale gegen Artzenheim (Elsass) Schluss. Wir unterlagen im Elfmeterschiessen.

Die Freude war jedoch nur kurz getrübt, da wir die Finalrunde als beste südbadische Mannschaft abgeschlossen haben qualifizierten wir uns für die Deutsche Meisterschaft, dem „Deutschen Altherren Supercup“ im darauffolgenden Jahr.
Ein Meilenstein in meiner Trainerlaufbahn und ein bis dato erstmaliges Ereignis in der Vereinsgeschichte des SVB.

Nach jeder Menge Organisatorischem rund um das um Finalturnier ging es für uns dann im Juni 2017 ins sächsische Vogtland nach Kottengrün um die blau gelben Farben sportlich sowie am Tresen zu vertreten. Insgesamt machten sich 20 Spieler sowie 6 Fans via Bus auf die Reise.

Das sportliche Abschneiden ist schnell erzählt. Mit vier Niederlagen sowie einem Sieg aus fünf Spielen war das Thema bereits früh abgehakt. Glückwunsch an Stefan Kranz und Andy Harter zu je einem Tor bei der deutschen Meisterschaft. Wir belegten Platz 34 von 40.
Die Sache mit dem Tresen klappte deutlich besser. Hier alle Eindrücke dieser drei ereignisreichen Tage (vor allem Nächte) aufzuzählen würde jeglichen Rahmen sprengen und dem Erlebten auch nur im Ansatz gerecht werden. Auch heute wird noch gerne die eine oder andere Anekdote hierzu zum Besten gegeben.

Ich bin unglaublich stolz was die Mannschaft auf die Beine gestellt hat. Ein Ereignis das ich mein Leben lang nicht vergessen werde. Danke dafür für alle Beteiligten.

Leider sind die Begebenheiten rund um den AH Regio Cup sowie dem Bezirkspokal in den darauffolgenden Jahren schwieriger geworden sodass wir in den letzten drei, vier Jahren nur noch wenig bis gar keine Pflichtspiele bestritten haben. In der jüngsten Vergangenheit war dieser Umstand jedoch hauptsächlich pandemiebedingt.

Zu guter letzt möchte ich Danke sagen für das bislang gemeinsam Erlebte. Danke für die vielen tollen Ereignisse sowie Bekanntschaften auf und neben dem Platz. Danke an alle die mich in irgendeiner Art und Weise auf meinem Weg in den letzten Jahren unterstützt haben.
Angefangen bei Salatspenden bis hin zum Trikot Sponsoring.

Einen besonderen Dank möchte ich im Namen der Mannschaft an Theresia & Chris Ruthenberg aussprechen welche uns bereits seit Anfang an im Clubheim nach den Trainingsabenden bewirten und sich regelmäßig um unser leibliches Wohl kümmern.

Ebenso geht ein großes Dankeschön an den KKSV Berghaupten der uns seine Räumlichkeiten inkl. Bewirtung während der Hallensaison zur Verfügung stellt, sowie an Erika und Erhard Benz die uns in den kalten Wintermonaten gelegentliche Saunagänge sowie Fitnesstraining im Top Life ermöglichen.

Autor: Arno Schappacher

Turnier in Überlingen/Ried 2009 (Chappy wollte uns damals nach Überlingen/See schicken, was wir bei der Bahnanreise in Singen gerade noch rechtzeitig bemerkt hatten – kann ja mal passieren – liegt beides am Bodensee. Bei einem anderen Ausflug sind wir mal mit der OSB in Oberkirch gelandet obwohl wir ebenfalls mit dem Zug via Achern nach Ottenhöfen zur Mühlenwanderung wollten …. natürlich bestens organisiert von DB-C….y).
Sollten Sie also mal mit der DB verreisen wollen wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an …. klar …. Sie wissen schon ….


Oktoberfestturnier in Fischerbach 2019


Ossi’s 50. Geburtstag 2019

%d Bloggern gefällt das: