Kategorien-Archiv SVB I

VonChristian Thomas

SVB 1 gewinnt Derby

Liebe SVB Freunde,

am Dienstag Abend musste die erste Mannschaft zu Hause im Derby gegen den SV Diersburg antreten. Nur ein Tag lag zwischen dem Spiel in Kirnbach und Diersburg. Der eine Tag wurde genutzt um sich im Toplife zu erholen und zu regenerieren. Der Gegner hingegen hatte spielfrei und war ausgeruht. Es blieb also spannend wie unsere Mannschaft mit den Strapazen zurechtkommen würde.

Der Beginn war dementsprechend verhalten. In der Anfangsphase hatte Diersburg leicht Vorteile und kam auch gefährlich vor das Tor. Mit zunehmender Spieldauer dreht sich das Spiel. Das Mittelfeld eroberte immer häufiger den Ball und schaltet schnell um. So kam Berghaupten zu den ersten Torabschlüssen. In der 27. Minute war Torjäger Hasan Uka zur Stelle und schob zum 1:0 ein. Es schien so als hätte die Heimmannschaft alles im Griff. Durch eine Unaufmerksamkeit kam Diersburg in der 40. Minute durch einen verwandelten Foulelfmeter zum überraschenden Ausgleich. Nur 3 Minuten später hätte ein weiterer Elfmeter für Diersburg den Spielverlauf vollkommen auf den Kopf gestellt. Wie schon in den letzten Spielen ist unser Torwart Björn Hogenmüller zu erwähnen der den Elfmeter parierte. So ging es mit 1:1 in die Halbzeitpause.

Kurz nach Wiederanpfiff war es wieder Hasan Uka der goldrichtig Stand und den Ball in der 48. Minute über die Linie drückte. Dieses Tor beflügelte die Mannschaft. Immer wieder wurde der Ball früh erobert und dann schnell nach vorne gespielt. Auch die Abwehrreihe stand souverän. In der 64. Minute erzielt Saihou Jahabie das 3:1. Die Partie war entschieden. Durch eine hohe Laufbereitschaft und spielerische Klasse hätte das Ergebnis durchaus höher ausfallen können. Der verschossene Elfmeter war nur eine der weiteren guten Möglichkeiten.

Das kommende Wochenende ist spielfrei. Die Pause kommt zum richtigen Zeitpunkt, denn die angeschlagenen Spieler können sich auskurieren und die fehlenden Spieler kommen aus dem Urlaub zurück. Das nächste Spiel findet beim letztjährigen Tabellenzweiten in Kippenheim statt. Es verspricht ein interessantes Spiel zu werden, denn beide Mannschaften möchten ihre guten Platzierungen behalten.

Autor: Stefan Klein (Trainer)

VonRaphael Kruwinnus

Schützenfest beim SVB

Am vergangenen Sonntag war der SC Friesenheim zu Gast beim SVB. Trainer Klein musste in diesem Spiel auf Gashi verzichten, der aus Abitur-Gründen absagen musste. Gashi zählt in dieser Runde zu einer tragenden Säule im Mittelfeld. So vergisst man nur leicht, dass dieses junge Talent noch ein A-Jugend-Spieler ist. Ihn ersetzte der zurückgekehrte Ficht.

Der Spielverlauf ist in einigen knappen Sätzen erzählt. Der SVB war über 90 min die dominierende Mannschaft und nutzte endlich mal die Torchancen. Torjäger Uka traf gleich 4 Mal und schoss somit zum zweiten Mal in dieser Saison den Vogel ab. Ein weiteres Tor schoss Benz, der auch in dieser Partie wieder als Vorbereiter glänzen konnte. Und auch Kapitän Harter durfte sich zu den Torschützen zählen, der mit seinem Traumtor aus über 45 Metern traf.

Ein in der Höhe verdientes 6:0 für den SVB, der den ersatzgeschwächten Gästen aus Friesenheim keine Chance lies.

Aufstellung:

Hogenmüller – Harter, Schätzle, Klein, Vetter – Ficht, D. Bauer, Mussler – Bruder (Gerhard), Benz (S. Bauer), Uka

VonRaphael Kruwinnus

Niederlage in Schiltach

Am vergangenen Sonntag 03. April 2016 war der SVB zu Gast in Schiltach. Der SVB musste personell einiges umstellen, denn mit Simon, Kälble, Schilli, Ficht und Vetter fehlten gleich fünf Stammspieler. So rutschten B. Hogenmüller, Klein, Makiolczyk, D. Bauer, Gerhard und Mussler ins Team.

Auf dem sehr holprigen Rasen spielte der SVB eine schwache erste Hälfte. Viele Fehler im Passspiel und fehlende Agressivät in den Zweikämpfen. Torchancen waren Mangelware. Die Heimelf aus Schiltach war die dominierende Mannschaft und kam zu vielen Chancen. Schmider köpfte nach einer Ecke in der 38. min das verdiente 1:0.  Auch nach diesem Treffer spielte sich das Spiel hauptsächlich im Mittelfeld ab.

Halbzeit 1:0

Nach der Pause stellte Trainer Klein um und dies zeigte Wirkung. In der Defensive war man nun bereit, die Zweikämpfe anzunehmen und in der Offensive erarbeitete man sich gute Chancen. Wie zum Beispiel nach einer verunglückten Flanke von D. Bauer, die leider nur den Querbalken tuschierte. Von den Gastgebern war bis auf vereinzelnte Konter nichts mehr zu sehen. Zum Ende der Partie drückte der SVB auf den Ausgleich und Bruder hatte diesen auch auf dem Fuß, jedoch kratzte ein Abwehrspieler in letzter Sekunde den Ball von der Linie. So musste man sich mit einem 1:0 geschlagen geben.

Endstand 1:0

In diesem Spiel konnte man erkennen, dass es für den SVB derzeit unmöglich ist, gleich fünf Stammspieler zu ersetzen. Das gibt der Kader leider einfach nicht her.

Nächste Woche muss man im Heimspiel gegen Friesenheim punkten, sonst wird es nach unten in der Tabelle noch einmal eng.

 

Aufstellung SVB

B. Hogenmüller – Harter, Makiolczyk (Klein), Schätzle, Kruwinnus – Mussler, Gashi, D. Bauer – Uka, Benz, Bruder (Gerhard)

Autor: Hasan U.

VonRaphael Kruwinnus

Unnötige Niederlage gegen Prinzbach

Am Ostersamstag war der DJK Prinzbach zu Gast beim SVB. Der SVB musste auf Fritsch und Schilli verzichten. Letzterer wird der Mannschaft verletzungsbedingt länger fehlen. Für Fritsch agierte wieder Bruder als Flügelflitzer. Schilli wurde von Stiehl im Tor der Hausherren vertreten.

Der SVB agierte von Anfang an mutig nach vorne, die Gäste hielten jedoch gut dagegen. So lies der SVB schon in den Anfangsminuten wieder Chancen liegen. Dies wurde in der 20. min bestraft. Nach einem Fehler in der SVB Abwehr agierte Christ am schnellsten und beförderte den Ball aus einem fast unmöglichen Winkel ins Tor. Der SVB fand nach dem Tor nur eher schlecht ins Spiel. Viele Fehlpässe und Ungenauigkeiten, teilweise auch den schlechten Platzbedingungen geschuldet, prägten das Spiel. Nach einem Konter in der 35. min fand Ukas Flanke den im Strafraum frei stehenden Benz, der zum Ausgleich köpfte. Bis zur Pause plätscherte das Spiel vor sich hin.

Halbzeit 1:1

Nach der Pause das gleiche Bild: der SVB versuchte den Ball laufen zu lassen, jedoch waren die Gäste des Öfteren einfach handlungsschneller. Chancen durch Uka, Bruder und Benz waren genügend vorhanden, die Auswertung eher mangelhaft. Aber auch die Gäste kamen zu Ihren Chancen, da die Abwehrreihe des SVBs an diesem Tag nicht den sichersten Eindruck machte. Was auch der verletzungsbedingten Auswechslung von Abwehrchef Kälble geschuldet war. In der 72. min landete ein lang geschlagener Freistoß von Jung im Tor des SVB. Hier sah der Heimkeeper eher unglücklich aus. Der SVB lies sich aber nicht beirren und spielte immer weiter nach vorne. Man merkte den Gästen ab Mitte der zweiten Hälfte die fehlende Kondition an, da der Platz in Berghaupten deutlich größer war, als der gewohnte Kunstrasen in Prinzbach. So gelang es Bruder in der 81. min den erneuten Ausgleichstreffer zu schießen. Mustergültig durch Uka in Szene gebracht. Auch nach diesem Ausgleichstreffer hatte die Heimelf genügend Chancen das Spiel für sich zu entscheiden. Aber meist scheiterten Sie an Gästekeeper Haag. So kam es, wie es kommen musste. Wieder nach einem Katastrophalen Abwehrfehler brachte Beck die Gäste mit 3:2 in Führung. In der 93. min gab es dann nochmal Unruhe im Gästestrafraum. Dort wurde Benz zu Fall gebracht und der Schiedsrichter zeigte auf den Punkt. Torjäger Uka schnappte sich den Ball, aber ihm versagten in dieser Szene die Nerven und er verschoss.

Endstand 2:3

Eine unglückliche Niederlage, geschuldet durch zu viele Fehler in der Abwehr und noch mehr liegen gelassenen Großchancen im Sturm. Bei einem Torschussverhältnis von 20:4 kann man da nur mit den Kopf schütteln.

Aufstellung SVB

Stiehl – Harter, Kälble (Makiolczyk), Schätzle, Vetter – Ficht, Gashi, Kruwinnus (Mussler) – Uka, Benz, Bruder

Bericht: M. Gashi

VonRaphael Kruwinnus

SVB ergattert Punkt beim Tabellenführer

Rechtzeitig zum Spitzenspiel gegen den Tabellenführer aus Oberschopfheim konnte Trainer Stefan klein auf die ganze Breite seines Kaders zurückgreifen. Der noch eine Woche zuvor fehlende Kälble rutschte wenig überraschend in die Innenverteidigung, um mit Nebenmann Schätzle im eingespielten Duo die Verteidigung zu koordinieren. Ebenso gelang es Fritsch und Ficht sich im wichtigen Spiel einen Platz in der ersten Elf zu sichern. Neben der tabellarischen Situation sorgte auch eine Sache für besondere Brisanz:

Der SVB war bis dato die einzige Mannschaft der es gelang, dem Klassenprimus eine Niederlage zu bescheren, als man einen 0:2 Rückstand in der Vorrunde zu einem viel umjubelten 4:2 Heimsieg ummünzen konnte.

Bei herrlichem Fußballwetter, passend zum Frühlingsanfang startete die Partie. Beide Mannschaften zeigten von Anfang an, dass man nicht vorhatte dem Gegner etwas zu schenken, im Gegenteil: schnell Entwickelte sich eine recht hektische Partie mit intensiven Zweikämpfen, vielen Standards oder Einwürfen und wenigen ansehnlichen Kombinationen. Positiv aus Sicht der Berghauptener war die schnelle Erkenntnis sich körperlich und spielerisch mit dem Gegner messen zu können, ohne sich verstecken zu müssen. So gelang es auch von Beginn an konzentriert und aufmerksam aufzutreten, was in der letzten Woche noch völlig schief ging. Im Laufe der ersten Halbzeit wurde auch schon klar, dass sich nicht viele Chancen auf beiden Seiten ergeben würden. Dafür waren beide Defensivreihen zu aufmerksam und das Kombinationsspiel nicht schnell genug auf noch nicht optimalem Platz. Den Gästen gelang es jedoch sich einige hoffnungsvolle Chancen zu erarbeiten: Nachdem Fritsch den ersten Schussversuch nach einem Abpraller noch über den Kasten zog, kam es für die Hausherren in der Folge zu noch mehr Glück. So wurde Uka noch der Ball vor der Torlinie weggegrätscht, nachdem dieser den Torwart schon umspielt hatte. Außerdem gelang es weder Fritsch als auch Uka, nach Ecke von Benz, das runde Leder aus nächster Nähe in die Maschen zu befördern. Lediglich das Aluminium verhinderte in dieser Szene die Führung für den SVB. Dem SVO gelang es in der ersten Halbzeit kein einziges Mal sich durch die Abwehr der Gäste zu spielen und so blieben diese nur durch Standards gefährlich, bei denen vor allem der wuchtige Bürkle immer wieder für Gefahr bei Kopfbällen sorgte.

Da jedoch auch diese wenigen Möglichkeiten ungenutzt blieben, ging man mit dem torlosen Unentschieden in die Kabine.

Die Zweite Halbzeit verlief ähnlich wie die erste, denn keiner der beiden Kontrahenten wollte als Verlierer vom Platz gehen. Torraumszenen wurden jedoch noch seltener und es gab einige Unterbrechungen. Das Spiel wurde nun noch körperlicher, da es keiner der Mannschaften gelang durch Passspiel die Partie an sich zu reisen. Beispielhaft für die Intensität der zweiten 45 Minuten waren fünf gelbe Karten und erhitzte Gemüter in den Lagern der Fans. Vor Beiden Toren wurde es lediglich einmal noch wirklich gefährlich. Die Berghauptener hatten Pech als eine scharfe Flanke von Benz nicht als Eigentor endete, sondern der abgewehrte Ball knapp am Tor der Oberschofheimer vorbeiging. Auf der anderen Seite spielte sich die Heimelf gekonnt in den Strafraum, nur um im Letzten Moment von Harter und Kälble in Zusammenarbeit gestoppt zu werden. Mit dem Schlusspfiff endete eine sehr intensive Partie für beide Seiten, die sich nicht nur auf dem Papier als spannend und hochklassig erwies, auch wenn feinstes Fußballspiel kaum zu sehen war. So trennte man sich mit einem Remis ohne Tore.

Der SVB verpasste es die eigenen Chancen zu nutzen, stand sehr gut in der eigenen Defensive und kann mit einem Punkt beim Tabellenführer durchaus leben, auch wenn man die Chancen gehabt hätte um ein weiteres Mal die Ex-Mannschaft von Trainer Klein zu ärgern, was man zu gerne getan hätte.

Diese Woche spielt der SVB wieder vor heimischem Publikum. Es geht gegen die DJK Prinzbach, die sich nur noch einen Punkt hinter dem in der Tabelle ansiedelt. Auch dieses Spiel verspricht also großen Unterhaltungswert.

VonRaphael Kruwinnus

Rückrundenauftakt nicht gelungen

Am vergangenen Sonntag war es endlich wieder so weit: der Fußball startete aus der Rückrunde.

Der SVB empfing den Gast aus Schapbach. Für den SVB war es die Frage, ob man weiterhin oben mitspielen würde. Für die Gäste geht es bereits jetzt gegen den Abstieg. Diese konnten auf fremden Plätzen noch keine Punkte verbuchen. 

Bis auf Kälble und Simon standen Trainer Klein alle Mann zur Verfügung. Kälble befindet sich derzeit noch im Urlaub, wird aber beim kommenden Spiel wieder auf dem Platz stehen. Das sieht bei Simon anders aus. Dieser musste sich einer OP am Fuß unterziehen und wird die Mannschaft in der Rückrunde nur von der Seitenlinie aus unterstützen können. Ob er in der kommenden Saison wieder mitagieren wird, ist fraglich. Aber zum Glück kann man in solchen Fällen auf Spieler setzen, die sich durch gute Trainingsleistung gerade zu aufdrängen. So fanden sich Bruder, S. Bauer, D. Bauer und Kruwinnus in der Startelf.

Pünktlich um 15 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Spiel auf dem Hartplatz an. Die erste Häfte verlief alles andere als erwartet. Vielleicht war es dem Platz geschuldet, vielleicht der umgestellten Startelf oder vielleicht an der fehlenden Einstellung. Eher letzteres! Der SVB präsentierte sich von seiner schlechtesten Seite. Man agierte ideeenlos und nahm die Zweikämpfe nicht an. Die Gäste hingegen liesen den Ball gut laufen und erarbeiteten sich Torchancen. Vier Stück an der Zahl, wobei drei davon das Netz hinter Keeper Schilli zum wackeln brachte. Weder die neu sortierte Abwehr, noch der Keeper sahen bei allen drei Gegentoren gut aus. Der SVB kam nur zu zwei Torchancen durch Uka. Diese wurden jedoch zu überhastet kläglich vergeben.

So ging man mit 0:3 in die Pause.

In der Halbzeit brachte Trainer Klein auf Seiten des SVB mit Ficht, Fritsch und Mussler gleich drei neue Akteure auf einen Schlag.

Und das zeigte Wirkung.

Die Mannschaften betraten den Platz und nicht nur die Seiten wurden gewechselt. Beide Mannschaften wirkten wie ausgetauscht. Der SVB machte von Anfang an Druck und erarbeitete sich in den ersten fünf Minuten mehr Chancen als in der gesamten ersten Hälfte.So dauerte es nicht lange, bis Fritsch den Anschlusstreffer zum 1:3 schoss. Kurz darauf zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, als eine Flanke von Harter mit der Hand des Abwehrspielers abgewehrt wurde. Torjäger Uka schnappte sich den Ball und verkürzte auf 2:3. Die Gäste aus Schapbach brauchten erst einmal ca. 20 Minuten um auf diese Entwicklung klar zu kommen. Doch weiterhin agierte nur die Heimelf. Durch gute Chancen durch Uka, Fritsch oder Benz hätte man bereits früh den Ausgleich klar machen müssen. In der Folge flachte das Spielgeschehen wieder ab und es lies sich wieder länger auf eine Strafraumaktion warten. Nach einem gut getretenen Freistoß von Benz fiel dann der längst überfällige Ausgleichstreffer – Schätzle köpfte den Ball ins lange Eck. Kurz vor Schluss verbuchte der SVB zwar noch einen Lattentreffer und eine weitere vergebene Riesenchance, jedoch blieb es beim Unentschieden.

Nach einer schwachen ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in der zweiten Halbzeit einen anderen SVB. Jedoch kann man mit dem Punkt nicht zufrieden sein.

In der kommenden Woche reist man zum souveränen Tabellenführer nach Oberschopfheim. Dort wird eine solche Leistung nicht reichen. Ein Hoffnungsschimmer ist die Rückkehr von Abwehrchef Kälble. Jedoch wird Fritsch den Team fehlen.

Aufstellung

Schilli – Harter, Schätzle, D. Bauer, Vetter – Gashi, Kruwinnus (46. / Ficht), S. Bauer (46. / Mussler), Benz, Uka, Bruder (46./ Fritsch)

Autor: J. Ficht

VonRaphael Kruwinnus

Niederlage im Spitzenspiel

Nach einer durchaus zufrieden stellenden Vorrunde gastierte am vergangenen Sonntag der Tabellenzweite aus Kippenheim zum ersten Rückrundenspiel an der Weidenmatte. Nach dem am Vortag Tabellenführer Oberschopfheim den Tabellendritten aus Langenwinkel deutlich abservierte, hatte der SVB die Möglichkeit, sich mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an den Relegationsplatz anzunähern. Trainer Stefan Klein konnte passend zu diesem wichtigen Spiel seine besten elf Pferde aus dem Stall lassen. 

In den Anfangsminuten der Partie hatten die Gäste aus Kippenheim ein optisches Übergewicht, ohne jedoch gefährlich vor dem Gehäuse des SVB aufzukreuzen. Der SVB kam jedoch mit jeder Minute besser ins Spiel und so entwickelte sich in der ersten Hälfte ein Spiel, bei dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten, jedoch fehlten auf beiden Seiten die zwingenden Einschussmöglichkeiten, was den sehr souverän agierenden Abwehrreihen beider Mannschaften geschuldet war. Kurz vor der Pause kam noch einmal Gefahr für das Gehäuse der Heimelf auf, als aus einem Getümmel nach einem Eckball  Keeper Jan Schilli einen einschussbereiten Kippenheimer entscheidend blocken konnte. So ging es mit einem torlosen Remis zum Pausentee.

In Halbzeit zwei kam der SVB besser aus der Kabine und erzielte bereits nach fünf Minuten die viel umjubelte Führung durch Benedikt Benz, als dieser eine technische Unzulänglichkeit in der Kippenheimer Abwehr ausnutze, in dem er das Spielgerät am alleine gelassenen Gästekeeper ungestört in lange Eck einschieben konnte. Aber die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, da diese nun noch mehr in die Offensive gingen und der SVB sich weiter zurückfallen lassen musste. Nur fünf Minuten nach der Führung, fasste sich ein Kippenheimer ein Herz und zog aus gut 20 Metern ab, was Torhüter Jan Schilli vor größere Probleme stellte, als dieser den Ball nicht klären konnte und den Ball mehr oder weniger ins eigene Tor bugsierte. Kurz nach dem Ausgleich hatte wiederum Benz, nach schöner Vorarbeit des eingewechselten Fritsch, die erneute Führung auf dem Fuß, jedoch konnte sein Schuß noch entscheidend vom Gästekeeper geklärt werden. Nach dieser Aktion kamen die Offensivaktionen der Blau-Gelben mehr oder weniger zum Erliegen und man sah sich immer mehr in die Defensive gedrängt. Die Kippenheimer waren nun zwar feldüberlegen, blieben aber immer wieder am Berghauptner Abwehrriegel hängen. Als alles schon nach einem Unentschieden roch, landete der Ball nach einer verunglückten Befreiungsaktion vor den Füßen eines Kippenheimers, der aus gut 25 Metern nicht lang fackelte und das Leder nicht unhaltbar auf den Berghauptner Kasten drosch, allerdings hatte der Berghauptner Schlussmann  nicht seinen besten Tag und musste auch diesen Ball aus den Maschen holen. Nach der Gästeführung warf die Heimelf nochmal alles nach vorne, um wenigstens  noch einen Punkt zu retten. Aber als die Kippenheimer nach einer Konteraktion noch einen Elfmeter zugesprochen bekamen und dieser durch Sen sicher verwandelt wurde, war dem letzten im Lager de Blau-Gelben klar, dass sich der Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz auf nun acht Punkte vergrößern wird.

Die Enttäuschung war den Spielern nach dem Schlusspfiff ins Gesicht geschrieben, da man über weite Teile der Partie auf Augenhöhe mit den Gästen agierte, aber am Ende nichts Zählbares einfahren konnte.

Autor: M. Harter

VonRaphael Kruwinnus

SVB mit 3 Punkten

Am Sonntag gelang es dem SVB nach zwei Partien ohne Sieg wieder einmal einen „Dreier“ gegen den Tabellenzwölften aus Grafenhausen einzufahren und die Punkte somit zuhause zu sichern.

Mit nun 27 Punkten steht der SVB nach seinem letzten Spiel der Hinserie auf dem 4. Platz.

 

Schon in der Vorwoche war dem SVB klar, dass der Gelb-Rot gesperrte Bastian Simon nicht zum Einsatz kommen wird. Ebenso musste der SVB auf Raphael Kruwinnus verzichten.

Jedoch konnte das Team um Trainer Stefan Klein wieder auf Heiko Kälble bauen, der wie gewohnt in der Innenverteidigung auflief und abräumte.

Zu Beginn des Spiels tat sich der SVB schwer selbst klare Aktionen zu kreieren, ohne aber Chancen des Gegners zuzulassen. Das Spiel wirkte hektisch und es schlichen sich immer wieder Unkonzentriertheiten auf beiden Seiten ein. Das erste Tor für den SVB fiel dann auch so, wie es nach dem bisherigen Spielverlauf fallen musste. Nach Ballgewinn schaltete Blechner am schnellsten und servierte mit einem langen Ball über die Köpfe der Abwehr hinweg für Uka, der frei vor dem Keeper auftauchte, diesen umkurvte um zum 1:0 für die Berghauptener einzunetzen. Wenige Minuten später ein ähnliches Bild. Ein langer Ball aus der Abwehr heraus fand erneut den freistehenden Uka, der wieder am Keeper vorbei legte und das 2:0 in der 21. Minute erzielte. Die Gäste aus Grafenhausen waren in der Abwehr ohne Orientierung und konnten sich in dieser Phase, wie auch im Rest des Spiels nicht auf den besten Torschützen der Berghauptener einstellen. So kam es für den SV Grafenhausen nur zwei Minuten noch schlimmer, als der SVB das 3:0 durch Blechner erzielte. Nachdem dieser nach einem schnellen Angriff über die rechte Seite toll freigespielt wurde, schloss Blechner mit der Spitze ab, um den Ball durch die Hosenträger des Keepers der Gäste zu bugsieren. Lange jedoch konnten sich der SV Berghaupten nicht über die deutliche Führung freuen. Den Gästen gelang im direkten Gegenzug der Anschlusstreffer durch Schaub und somit die denkbar beste Antwort aus Sicht des SVG. Für den SVB sollte es jedoch noch kritischer werden, denn wiederum nur fünf Minuten Später verkürzte der Gast per direktem Freistoß auf 3:2. Erneut war es Schaub, der den Ball über die Köpfe der Mauer in die Maschen zirkelte. In den verbleibenden Minuten bis zur Pause ließ der SVB nichts mehr zu. Es gelang jedoch auch nicht mehr klare Torchancen herauszuspielen und somit ging man mit der knappen Führung in die Kabinen.

Nach der Pause gelang es den SVB weiterhin sein Spiel aufzuziehen und den Gegner in Schach zu halten. Über die Außenbahnen kam man immer wieder mit Tempo an der gegnerischen Abwehrkette vorbei und somit zu Chancen. In der 54. Minute gelang dann auch der Treffer zum 4:2. Nach einer langen Flanke in den Strafraum legte Benz in die Mitte auf Uka ab, der aus kurzer Distanz per Fallrückzieher abschloss und traf. Den letzten Treffer der Partie erzielte in der 67. Minute Benz. Per Kopf traf er nach einer schönen Flanke genau ins lange Eck und ließ dem Keeper keine Chance zur Abwehr.

In der kommenden Woche ist der SV Kippenheim und damit der Tabellenzweite zu Gast zum SVB. Hier kann Trainer Klein dann wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen, um mögliche “Big-Points“ einzufahren.

Autor: Thomas V.

VonRaphael Kruwinnus

Kein Sieger im Derby

Am vergangenen Sonntag gastierte der SVB beim SV Diersburg. Im Vergleich zur Vorwoche konnte Trainer Klein wieder auf Kruwinnus und Simon in der Startelf zählen. Es fehlten jedoch Gashi (krank) und Abwehrbollwerk Kälble (Montage im Ausland). Doch auch die Heimelf hatte einige Ausfälle zu beklagen (Hogenmüller, Faißt, Wörter,…).

Der SVB kam nur schwer ins Spiel. Man tat sich sichtlich schwer mit den Kunstrasenbedingungen. Spielerisch ließ man viel vermissen, was den SVB in den Vorwochen stark gemacht hatte. Nach 3 Minuten der erste Rückschlag. Nach einem langen Ball und einem Stellungsfehler von Gästekapitän Harter, legte Götz auf Ehret ab, der den Ball aus 16 Metern ins Tor wuchtete. Keeper Schilli bei diesem wuchtigen Schuss chancenlos. Der SVB agierte meist mit langen Bällen in die Spitze, die jedoch nichts zählbares brachten. In der 13. Minute lies man den Ball endlich mal schön laufen, und nach einer schönen Kombination von Ficht, Fritsch und Blechner, war es erst Simon, der nur knapp am Ball vorbeiflog. Jedoch lauerte Topstürmer Uka im Rückraum und markierte das 1:1. Weitere Chancen waren in der ersten Halbzeit eher Mangelware. Weder der SVD noch der SVB waren Richtung Tor entschlossen genug. So waren es auf beiden Seiten die Standarts, die immer wieder gefährlich wurden. Für den SVB war es ein gut getretener Freistoß von Simon, den Keeper Schwendemann aber zur Ecke klären konnte. Auf der anderen Seite wurde Ehret in der 42. Minute von Harter leichtsinnig zu Fall gebracht. Den Anschließenden Freistoß schoss Viol zum 2:1. Hier sah Gästekeeper Schilli alles andere als gut aus.

Pausenstand: 2:1

Nach der Pause zeigte sich eine ganz andere Mannschaft aus Berghaupten. Man nahm nun endlich die Zweikämpfe an, spielte überlegt und erarbeitete sich auch Torchancen. So war es Simon in der 57. Minute, der von Fritsch in Szene gesetzt wurde, und den Ball zum 2:2 einnetzte. Zur Verwunderung aller verwarnte Schiri Ciltenli den Torschützen wegen dem zu ausschweifendem Torjubels. Kurze Zeit später wurde Simon 20 Meter vor dem Tor zur Fall gebracht. Den anschließenden Freistoß schoss Benz. Torwart Schwendemann konnte den Ball nicht sicher heben, Simon setzte nach und beide Spieler prallten unglücklich in der Luft zusammen. Nach kurzer Behandlungszeit zückte Schiri Ciltenli die Ampelkarte für Simon. Eine eher fragliche Regelauslegung. So musste der SVB die letzte halbe Stunde in Unterzahl agieren. In der 67. Minute fand Ehret wieder einmal eine Lücke in der unsortierten Gästeabwehr und steckte auf Götz durch. Dieser lies Schilli im 1-gegen-1 keine Chance und traf zum 3:2. Der SVB agierte aber weiterhin gut nach vorne. Zwar leistete man sich immer wieder die eine oder andere Nachlässigkeit im Abspiel, aber machte dies mit Engagement, Willen und Aggressivität im Zweikampf wieder gut. Beide Mannschaften hatten genügend Chancen einen weiteren Treffer zu markieren. Aber weder Uka und Benz (SVB) oder Götz und Ehret (SVD) konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Und so musste wieder ein Standart das nächste Tor bringen. In der 85. Minute wurde Benz im Strafraum zu Fall gebracht. Uka trat an und traf. Jedoch wurde der Treffer vom Schiri nicht anerkannt. Nach vielen ratlosen Blicken, verwies der Schiri den Heimtrainer auf die Tribüne. Der Strafstoß musste wiederholt werden. Der kaltschnäuzige Uka lies sich davon nicht verunsichert und versenkte auch den zweiten Versuch. Nach einigen harmlosen Freistößen des SVDs aus dem Halbfeld war dann Schluss.

Mann trennte sich in diesem heiß umkämpften Derby mit 3:3!

Es wurde das hitzige Derby, wie von vielen erwartet. Der SVB konnte sich am Ende über einen erkämpften Punkt freuen. Jedoch trübte diese Freude die kommende Gelb/Rot-Sperre von Offensivkraft Simon. Beim folgenden Heimspiel kann Trainer Klein jedoch wieder auf Gashi und Kälble zählen.

 

Schilli – Blechner (Klein), Harter, Schätzle, Vetter – Kruwinnus (Mussler), Ficht, Fritsch (S. Bauer) – Simon, Uka, Benz

 

Autor: B. Benz

VonRaphael Kruwinnus

Uka mit 4 Toren Matchwinner

Am 12. Spieltag kam es in der Fußball Kreisliga A zum heiß ersehnten Derby zwischen dem SV Berghaupten und dem SSV Schwaibach.
Diese Begegnung gab es seit sage und schreibe 37 Jahren nicht mehr. So freuten sich alle gekommenen Fans auf ein tolles Fußballspiel.
An der Aufstellung des Teams um Trainer Klein änderte sich nominell nichts, es konnte also aus dem Vollen geschöpft werden.
Vor stattlicher Kulisse merkte man dem SVB sofort an, dass er das Derby für sich entscheiden wollte.
Bereits in der 10. Minute konnte Uka nach einer sehenswerten Ballstafette das 1:0 für den SVB markieren.
Keine zwei Minuten später war es erneut der gut aufgelegte Uka, der das 2:0 erzielte.
Nach dem Blitzstart und dem frühen 2:0 ließ der SVB erstmal Ball und Gegner laufen. In der 25. Minute war es dann Benedikt Benz, der nach einer tollen Kombination mit seinem Sturmkollegen Simon nur noch durch ein Foul im 16er zu stoppen war.
Der souverän pfeifende Schiedsrichter deutete sofort auf den Punkt. Trotz seiner zwei Tore versagten Uka diesesmal die Nerven, Stüdle konnte den mäßig geschossenen Elfmeter parieren.
Auch nach dem vergebenen Elfmeter bestimmte die Klein 11 weiterhin das Spielgeschehen. Der SVB wollte nun die Entscheidung und so war es der erneut stark aufgelegte Simon, der mit dem 3:0 in der 39. Spielminute für die Vorentscheidung sorgte.
Der SSV fand nur schlecht ins Spiel und konnte kaum etwas entgegensetzen.
Den Schlusspunkt einer starken ersten Hälfte setzte erneut Uka, der mit seinem 3. Treffer am Tag einen lupenreinen Hattrick markierte.
So ging es mit einem 4:0 in die Halbzeitpause.
Auch nach der Pause erarbeitete sich der SVB einige gute Chancen, so auch ein komischerweise nicht gegebenes Freistoßtor durch Simon.
Wie sollte es auch anders sein, traf Uka munter weiter und erzielte in der 57. Minute das 5:0 für die Heimmannschaft.
Keine drei Minuten später netzte Cincikli dann zum 5:1 für den SSV ein, wobei es sich hierbei lediglich um Ergebniskosmetik handelte.
Nach dieser komfortablen Führung schaltete der SV Berghaupten zwei bis drei Gänge zurück und überließ weiestgehend dem SSV Schwaibach das weitere Spielgeschehen. Doch auch in dieser Phase gelang es dem SSV nicht an der stark aufgelegten Defensive um Abwehrchef Kälble vorbeizukommen.
In der 68. Spielminute verließ „the man of the match“ Uka den Platz und holte sich seinen verdienten Applaus ab. Ihn ersetzte Fritsch.
Danach plätscherte das Spiel vor sich hin.
Den Schlusspunkt einer unterhaltsamen Partie setzte Simon mit einem schwach getretenen Elfmeter in der 93. Minute.
Danach pfiff der gute Schiedsrichter das Derby ab.
So lautete das Endergebnis 5:1 für den SV Berghaupten, der sich mit dem Dreier auf dem 4. Tabellenplatz festsetzen konnte.

Am kommenden Sonntag wartet die SG Nonnenweier/Allmannsweier auf die Klein Truppe. Dort will man seine Serie fortsetzen.

Autor: H. Kälble

Bilder: Manfred Allgeier / www.kicker-der-ortenau.de

Berghaupten - Schwaibach_Gashi

Berghaupten - Schwaibach_harter

Berghaupten - Schwaibach_kruwinus

Berghaupten - Schwaibach_sungawa1

Berghaupten - Schwaibach_Uka

Berghaupten - Schwaibach_Uka1

Berghaupten - Schwaibach_Uka_Jubel

Berghaupten - Schwaibach_Uka2

 

%d Bloggern gefällt das: