Unglückliche Niederlage

VonRaphael Kruwinnus

Unglückliche Niederlage

Am vergangenen Sonntag reiste der dieses  Jahr noch ungeschlagene SV Berghaupten zum Auswärtsspiel ins Meerrettichdorf Urloffen.

Die Mannen vom Bellenwald wollten nach den letzten zwei Unentschieden wieder mal dreifach punkten und so die Serie an ungeschlagenen Spielen im Kalenderjahr weiter ausbauen, um so auch in der Tabelle ein Schritt in Richtung Platz fünf zu machen, der immer noch in absoluter Reichweichte ist.

Bei perfekten äußeren Bedingungen gingen beide Mannschaften von Anfang an sehr engagiert zu Werke, was sich in einer Vielzahl von engen Zweikämpfen wiederspiegelte. Dabei hatten die Gäste zu Beginn leichte Vorteile, ohne jedoch richtig gefährlich vor dem Gehäuse der Heimelf aufzukreuzen. Je länger der erste Abschnitt dauerte , desto besser fanden die Urloffener ins Spiel und kamen so auch zu drei sehr guten Möglichkeiten, wobei entweder Gästekeeper Hogenmüller gekonnt im eins gegen eins parierte oder jedoch ein Verteidiger der Gäste vor den einschussbereiten  Stürmer retten konnte. So ging es dann ohne Tore in die Halbzeitpause.

Wie schon zu Beginn der ersten Hälfte, so nahmen auch in der zweiten Hälfte die Mannen in Blau-Gelb das Zepter in die Hand und hatten so ein deutliches Übergewicht. Man versuchte nun auch zielstrebiger in Richtung gegnerisches Tor zu spielen, was auch phasenweise gelang, aber man agierte vor dem Urloffener Tor oft zu ungenau und zu hektisch. Die Heimelf lauerten mit ihren schnellen Offensivspielern auf Konter, welche aber zumeist von der gewohnt sicheren SVB Abwehr im Keim erstickt wurden. Kam dann doch einmal ein Schuss aufs Berghauptener Gehäuse, wurde er von Hogenmüller sicher entschärft. Als sich beide Mannschaften dann eigentlich schon mit einem gerechten Remis abgefunden hatten, stimmte bei einem Eckball der Meeretichdörfler die Zuteilung in der SVB-Hintermannschaft überhaupt nicht und man kassierte in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch einen Kopfballtreffer den nicht mehr für möglich gehaltenen Gegentreffer. Die letzten Angriffsbemühungen der Gäste verpufften weit vor dem gegnerischen Strafraum und somit war die völlig unnötige Niederlage besiegelt. Durch dieser Nullnummer wurde man vom TuS Windschläg in der Tabelle überholt, was man aber am nächsten Samstag im direkten Duell wieder korrigieren kann.

Autor: M. Harter