SV Berghaupten verliert 2. Spiel in Folge

VonRaphael Kruwinnus

SV Berghaupten verliert 2. Spiel in Folge

Berghaupten verliert 1:2 Zuhause gegen den FV Urloffen.

Am vergangenen Sonntag kam es auf der heimischen Weidenmatte des SV Berghaupten zu einem, auf dem Papier, Spitzenspiel. Allerdings wurde man dieser Bezeichnung in keiner Phase des Spiels gerecht. Berghaupten begann mit einer eher defensiven Grundausrichtung.

Zu Beginn des Spiels waren Offensivaktionen Mangelware, vieles spielte sich im Mittelfeld ab. Berghaupten überließ dem Gast das Feld, stand aber in der defensive sicher und ließ kaum gefährliche Aktionen zu. Allerdings verspielte man jegliche Konterchancen nur zu kläglich, entweder durch grobe Abspielfehler oder durch Abseitspositionen.

Annähernd gefährlich wurde man nur durch Standards, doch weder ein knapp verzogener Freistoß aus zentraler Position, noch einen von Simon mit dem Kopf abgeschlossenen Standard kamen zum Torerfolg. Alles in allem eine mäßige Leistung der heimischen Elf. Doch auch der FV Urloffen zeigte wenig wirklich gute Aktionen, blieb aber im ersten Abschnitt optisch stets überlegen, wirkte frischer und ballsicherer.

So kam es kurz vor der Halbzeit zum etwas glücklichem, dennoch verdienten Führungstreffer. Nach einer Ecke klärte zunächst Schätzle das Leder wieder nach außen, leider wieder direkt vor die Füße des Eckballschützen Schmidt, der den Ball direkt flach zurück in die Gefahrenzone brachte, dort versäumten es gleich drei Berghauptener Spieler den Ball richtig aus dem Strafraum zu entfernen, sodass der Ball im Billardstil plötzlich vor den Füßen von Gästespieler Wörner landet, der den Ball ins lange Eck einschießt.

Mit dem 0:1 ging es in die Pause.

Die zweite Hälfte begann für die Hausherren gleich sehr hoffnungsvoll. Nach einer scharf getretenen Ecke, in Minute 46, zeigte Innenverteidiger Schätzle seine Willenskraft und sprang entschlossen in den Ball, der dann vom Außenrist am machtlosen Gästekeeper Eppler vorbei im Tor einschlug. Nun hofften alle auf ein ähnliches Aufbäumen der heimischen Mannschaft wie schon in etlichen Spielen zuvor. Doch leider wurden die Zuschauer dieses Mal enttäuscht.

Berghaupten bekam kein Zugriff auf das Spiel und ließ zu viele Räume offen, sodass das 1:1 nicht lange hielt. In Minute 54 wurde Braun im Strafraum hoch angespielt, verfehlte den Ball zunächst bei einem Versuch der Direktabnahme, doch da die gesamte Defensivabteilung der Hausherren nur zusah und Spalier stand konnte Braun den Ball an den langen Pfosten spielen, wo Soth völlig alleingelassen zwei Meter vor dem Tor nur noch einschieben musste. Urloffen spielte von nun an clever gegen zusehends müde Hausherren. Berghaupten fand kaum noch bis gar keine Mittel durch das Mittelfeld zu spielen, eher operierte man mit langen Bällen, die an den Kopfballstarken Urloffenern fast immer hängen blieben. Spielerisch ging nun bei Berghaupten nichts mehr, außer durch ein schönes Solo von Fritsch kam man kaum noch zu nennenswerten Tormöglichkeiten. Urloffen dagegen hatte in Hälfte zwei noch Kontermöglichkeiten, die entweder am Torhüter Nacar oder an der Abwehr hängen blieben.

Folgend gewann Urloffen in einem mäßigen Kreisliga A Spiel verdient mit 1:2, somit sind die Hoffnungen auf Relegationsplatz 2 stark gesunken. Dennoch wird die Mannschaft in den letzten Spielen alles in die Waagschale werfen um die Spiele für sich zu entscheiden um die bisher gute Saison zu einem würdigen Ende zu bringen.

Aufstellung:

Berghaupten:

Nacar-Harter, Schätzle, Klein, D.Bauer-Kruwinnus, Blechner, Büchler, Fritsch (85. S.Bauer), Simon-Uka

Urloffen:

Eppler-Haas, Vöhringer, Föll, Knapp-Wörner, Huber, Schmidt, Herrmann, Braun-Soth

Autor: M. Blechner