SV Berghaupten besiegt den FV Ebersweier

VonRaphael Kruwinnus

SV Berghaupten besiegt den FV Ebersweier

Zum zweiten Pflichtspiel im neuen Kalenderjahr empfing der SVB auf der heimischen Weidenmatt den FV Ebersweier. Nach dem erfolgreichen Auftakt vergangene Woche in Windschläg wollte die Mannschaft um Spielertrainer Klein natürlich auch ihr erstes Heimspiel 2014 gewinnen um den Anschluss an den bislang heiß umkämpften, zweiten Tabellenplatz zu wahren.

Die Partie begann zunächst relativ verhalten und ausgeglichen. So dauerte es seine Zeit bis erste nennenswerte Torchancen zustande kamen. Jedoch konnte keine der beiden Mannschaften den Führungstreffer erzielen und so ging es mit einem torlosen Remis in die Pause, was nicht zuletzt an zwei gut aufgelegten Torhütern lag.
Zum Beginn der zweiten Hälfte passierte zunächst nicht viel und so tasteten sich beide Mannschaften, ähnlich wie zu Beginn der ersten Hälfte weiterhin ab. Als der junge Unparteiische Skratek in Spielminute 63, zum Entsetzen der Gäste, auf den Elfmeterpunkt gezeigt hatte bot sich die große Chance für den SVB in Führung zu gehen. Zuvor sprang der Ball nach einer Hereingabe von rechts außen an die Hand eines Ebersweirer Abwehrspielers. Der Unmut der Gäste war durchaus nachvollziehbar, gab es in der Vergangenheit doch sicherlich schon klarere Vergehen in deutschen Strafräumen. Nichts desto trotz ließ sich Uka die Chance vom Punkt nicht nehmen und verwandelte, wenn auch etwas glücklich, zur umjubelten Führung. Leider gelang es dem SVB in der Folgezeit nicht das Spiel vorzeitig mit einem zweiten Treffer zu entscheiden. So blieb Ebersweier im Spiel und drängte in der Schlussphase auf den Ausgleich. Rund zehn Minuten vor Spielende gelang dieser dann auch. Ein lang getretener Freistoß von der linken Halbseite, getreten durch Kapitän Kühne, flog an Freund und Feind vorbei und landete hinter dem geschlagenen Keeper Hogenmüller, der kurz zuvor für den verletzten Nacar eingewechselt wurde, zunächst am Innenpfosten und letztlich hinter der Torlinie in den Maschen. Viele Zuschauer fanden sich bereits mit einem Unentschieden ab, was an diesem Tage sicherlich auch leistungsgerecht gewesen wäre. Doch wie so oft im Fußball kam es ganz anders. Ein völlig verunglückter Schuss von Kruwinnus entpuppte sich kurz vor Spielende als ideale Vorlage für Fritsch der wenig Mühe hatte den von links hereinfliegenden Ball, völlig freistehend, aus kurzer Distanz zur erneuten Führung einzuschieben. Die verbleibenden Minuten zum Schlusspfiff überstand die Heimelf schadlos und so verbuchte der SVB drei weitere Zähler auf dem Punktekonto und darf sich weiterhin Hoffnungen auf den zweiten Platz machen, welcher zwei Relegationsspiele um den direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga zufolge hätte.

1:0 Hasan Uka (FE)

1:1 Michael Kühne