Souveräner Heimsieg über Zell-Weierbach

VonRaphael Kruwinnus

Souveräner Heimsieg über Zell-Weierbach

Mit dem gleichen Kader wie bereits eine Woche zuvor gegen Auenheim trat der SV Berghaupten gegen die Gäste aus Zell-Weierbach an. Die Gäste lagen mit 22 Punkten drei Zähler vor dem Gastgeber. Deshalb war die Marschrichtung aus Berghauptener Sicht klar: ein Heimsieg musste her, damit weiter der Anschluss nach oben gehalten werden kann.

Die Heimmannschaft begann entsprechend motiviert und selbstbewusst. Die starke Leistung der letzten Woche, als man einem Sieg bei den heimstarken Auenheimern denkbar nah war, sollte wiederholt und mit einem Heimsieg gekrönt werden. Der SVB erspielte sich in der ersten Halbzeit gute Chancen, blieb allerdings oft im letzten Abschluss zu harmlos. Auf der Gegenseite hatten es die Angreifer aus Zell-Weierbach schwer, gegen die gut agierende Defensive aus Berghaupten Chancen zu erspielen. Dementsprechend entstand die erste brenzlige Situation für Berghaupten nach einem ruhenden Ball. Ein direkter Freistoß der Gäste fand vom Innenpfosten allerdings den Weg zurück ins Feld und wurde anschließend geklärt. Zielstrebiger agierte Berghaupten und erspielte sich gegen Ende der ersten Halbzeit weitere Chancen. Die letzte der Halbzeit hatte Uka, der nach einem steilen Ball in die Spitze die Desorientierung der gegnerischen Abwehrspieler nutzte und den Ball mit einem überlegten Flachschuß im Tor unterbrachte.-Halbzeit-

Der zweite Durchgang verlief zunächst ähnlich wie der erste. Allerdings überließ der SVB dem Gast zunächst den Spielaufbau und antwortete mit schnellen Gegenangriffen. Die Gäste fanden an diesem Tag allerdings kein wirksames Mittel, die diszipliniert agierende Heimdefensive zu durchdringen. In der 63. Spielminute folgte dann die Vorentscheidung. Nach einem Ballgewinn von Berghaupten schlug Fritsch einen herrlichen Ball über den letzten Abwehrspieler hinweg auf Uka. Dieser fackelte nicht lange und überlupfte den herauseilenden Torhüter direkt. 2:0!

Danach war Berghaupten auf dem sicheren Weg zum Heimsieg. Der SVB kontrollierte das Spiel und erspielte sich wiederholt Chancen. Eine davon wurde 10 Minuten nach dem 2:0 zum entscheidenden 3:0 genutzt. Erneut setzte sich Fritsch im offensiven Mittefeld gegen seine Gegenspieler durch und setzte nach hervorragendem Dribbling Uka erneut in Szene. Dieser musste nach dem Pass von Fritsch zwischen den Gegenspielern hindurch den Ball nur noch am Torhüter vorbei ins Tor einschieben. Damit war der Dreierpack des Berghauptener Stürmers perfekt. Die Gäste gaben allerdings dennoch nie ganz ihre offensiven Bemühungen auf und wurden in der 87. Minute dafür belohnt. Ein fast schon im Toraus befindlicher Ball wurde durch einen SVB Spieler zurück ins Feld geköpft, direkt zu einem Spieler aus Zell-Weierbach. Dieser dribbelte gegen 3 Gegenspieler zur Strafraummitte und ließ dem Torhüter des SVB aus 16 Metern keine Chance.

Dies war allerdings lediglich Ergebniskosmetik. Eine weitere Chance, die sich die Gäste dann noch erspielen konnten, wurde von Geppert vor dem einschussbereiten Gästestürmer geklärt. Damit fuhr Berghaupten einen verdienten Heimsieg ein, mit dem man punktemäßig mit den Gästen gleichzog.

Der SV Berghaupten rangiert somit zum Ende der Hinrunde auf dem 7. Tabellenplatz. Mit 22 Punkten liegt man nur noch 8 Punkte hinter dem 2. Platz, der als Relegationsplatz ein erreichbares Ziel darstellt.

Tore:

1:0 Uka (44.)

2:0 Uka (63.)

3:0 Uka (74.)

3:1 Falk A. (87.)

Aufstellung:
Berghaupten:

Nacar, Harter, Schätzle, Rösch, Geppert, Kruwinnus, Fritsch, Bernard (Gerhard 75.), Blechner, Uka (Klein 88.), Simon (Bauer D. 78.)

Trainer. Klein

Zell-Weierbach:

Baumgartner, Martin, Hoffmann, Kissoon, Link, Bakir (Woll 80.), Philipowski (Dogs 70.), Wagner, Junker (Herment 83.), Falk A., Falk M.

Trainer: Lienhard

Autor: Geppert L.