Rückrundenauftakt nicht gelungen

VonRaphael Kruwinnus

Rückrundenauftakt nicht gelungen

Am vergangenen Sonntag war es endlich wieder so weit: der Fußball startete aus der Rückrunde.

Der SVB empfing den Gast aus Schapbach. Für den SVB war es die Frage, ob man weiterhin oben mitspielen würde. Für die Gäste geht es bereits jetzt gegen den Abstieg. Diese konnten auf fremden Plätzen noch keine Punkte verbuchen.

Bis auf Kälble und Simon standen Trainer Klein alle Mann zur Verfügung. Kälble befindet sich derzeit noch im Urlaub, wird aber beim kommenden Spiel wieder auf dem Platz stehen. Das sieht bei Simon anders aus. Dieser musste sich einer OP am Fuß unterziehen und wird die Mannschaft in der Rückrunde nur von der Seitenlinie aus unterstützen können. Ob er in der kommenden Saison wieder mitagieren wird, ist fraglich. Aber zum Glück kann man in solchen Fällen auf Spieler setzen, die sich durch gute Trainingsleistung gerade zu aufdrängen. So fanden sich Bruder, S. Bauer, D. Bauer und Kruwinnus in der Startelf.

Pünktlich um 15 Uhr pfiff der Schiedsrichter das Spiel auf dem Hartplatz an. Die erste Häfte verlief alles andere als erwartet. Vielleicht war es dem Platz geschuldet, vielleicht der umgestellten Startelf oder vielleicht an der fehlenden Einstellung. Eher letzteres! Der SVB präsentierte sich von seiner schlechtesten Seite. Man agierte ideeenlos und nahm die Zweikämpfe nicht an. Die Gäste hingegen liesen den Ball gut laufen und erarbeiteten sich Torchancen. Vier Stück an der Zahl, wobei drei davon das Netz hinter Keeper Schilli zum wackeln brachte. Weder die neu sortierte Abwehr, noch der Keeper sahen bei allen drei Gegentoren gut aus. Der SVB kam nur zu zwei Torchancen durch Uka. Diese wurden jedoch zu überhastet kläglich vergeben.

So ging man mit 0:3 in die Pause.

In der Halbzeit brachte Trainer Klein auf Seiten des SVB mit Ficht, Fritsch und Mussler gleich drei neue Akteure auf einen Schlag.

Und das zeigte Wirkung.

Die Mannschaften betraten den Platz und nicht nur die Seiten wurden gewechselt. Beide Mannschaften wirkten wie ausgetauscht. Der SVB machte von Anfang an Druck und erarbeitete sich in den ersten fünf Minuten mehr Chancen als in der gesamten ersten Hälfte.So dauerte es nicht lange, bis Fritsch den Anschlusstreffer zum 1:3 schoss. Kurz darauf zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt, als eine Flanke von Harter mit der Hand des Abwehrspielers abgewehrt wurde. Torjäger Uka schnappte sich den Ball und verkürzte auf 2:3. Die Gäste aus Schapbach brauchten erst einmal ca. 20 Minuten um auf diese Entwicklung klar zu kommen. Doch weiterhin agierte nur die Heimelf. Durch gute Chancen durch Uka, Fritsch oder Benz hätte man bereits früh den Ausgleich klar machen müssen. In der Folge flachte das Spielgeschehen wieder ab und es lies sich wieder länger auf eine Strafraumaktion warten. Nach einem gut getretenen Freistoß von Benz fiel dann der längst überfällige Ausgleichstreffer – Schätzle köpfte den Ball ins lange Eck. Kurz vor Schluss verbuchte der SVB zwar noch einen Lattentreffer und eine weitere vergebene Riesenchance, jedoch blieb es beim Unentschieden.

Nach einer schwachen ersten Halbzeit sahen die Zuschauer in der zweiten Halbzeit einen anderen SVB. Jedoch kann man mit dem Punkt nicht zufrieden sein.

In der kommenden Woche reist man zum souveränen Tabellenführer nach Oberschopfheim. Dort wird eine solche Leistung nicht reichen. Ein Hoffnungsschimmer ist die Rückkehr von Abwehrchef Kälble. Jedoch wird Fritsch den Team fehlen.

Aufstellung

Schilli – Harter, Schätzle, D. Bauer, Vetter – Gashi, Kruwinnus (46. / Ficht), S. Bauer (46. / Mussler), Benz, Uka, Bruder (46./ Fritsch)

Autor: J. Ficht