Niederlage im Spitzenspiel

VonRaphael Kruwinnus

Niederlage im Spitzenspiel

Nach einer durchaus zufrieden stellenden Vorrunde gastierte am vergangenen Sonntag der Tabellenzweite aus Kippenheim zum ersten Rückrundenspiel an der Weidenmatte. Nach dem am Vortag Tabellenführer Oberschopfheim den Tabellendritten aus Langenwinkel deutlich abservierte, hatte der SVB die Möglichkeit, sich mit einem Sieg bis auf zwei Punkte an den Relegationsplatz anzunähern. Trainer Stefan Klein konnte passend zu diesem wichtigen Spiel seine besten elf Pferde aus dem Stall lassen.

In den Anfangsminuten der Partie hatten die Gäste aus Kippenheim ein optisches Übergewicht, ohne jedoch gefährlich vor dem Gehäuse des SVB aufzukreuzen. Der SVB kam jedoch mit jeder Minute besser ins Spiel und so entwickelte sich in der ersten Hälfte ein Spiel, bei dem beide Mannschaften auf Augenhöhe agierten, jedoch fehlten auf beiden Seiten die zwingenden Einschussmöglichkeiten, was den sehr souverän agierenden Abwehrreihen beider Mannschaften geschuldet war. Kurz vor der Pause kam noch einmal Gefahr für das Gehäuse der Heimelf auf, als aus einem Getümmel nach einem Eckball  Keeper Jan Schilli einen einschussbereiten Kippenheimer entscheidend blocken konnte. So ging es mit einem torlosen Remis zum Pausentee.

In Halbzeit zwei kam der SVB besser aus der Kabine und erzielte bereits nach fünf Minuten die viel umjubelte Führung durch Benedikt Benz, als dieser eine technische Unzulänglichkeit in der Kippenheimer Abwehr ausnutze, in dem er das Spielgerät am alleine gelassenen Gästekeeper ungestört in lange Eck einschieben konnte. Aber die Antwort der Gäste ließ nicht lange auf sich warten, da diese nun noch mehr in die Offensive gingen und der SVB sich weiter zurückfallen lassen musste. Nur fünf Minuten nach der Führung, fasste sich ein Kippenheimer ein Herz und zog aus gut 20 Metern ab, was Torhüter Jan Schilli vor größere Probleme stellte, als dieser den Ball nicht klären konnte und den Ball mehr oder weniger ins eigene Tor bugsierte. Kurz nach dem Ausgleich hatte wiederum Benz, nach schöner Vorarbeit des eingewechselten Fritsch, die erneute Führung auf dem Fuß, jedoch konnte sein Schuß noch entscheidend vom Gästekeeper geklärt werden. Nach dieser Aktion kamen die Offensivaktionen der Blau-Gelben mehr oder weniger zum Erliegen und man sah sich immer mehr in die Defensive gedrängt. Die Kippenheimer waren nun zwar feldüberlegen, blieben aber immer wieder am Berghauptner Abwehrriegel hängen. Als alles schon nach einem Unentschieden roch, landete der Ball nach einer verunglückten Befreiungsaktion vor den Füßen eines Kippenheimers, der aus gut 25 Metern nicht lang fackelte und das Leder nicht unhaltbar auf den Berghauptner Kasten drosch, allerdings hatte der Berghauptner Schlussmann  nicht seinen besten Tag und musste auch diesen Ball aus den Maschen holen. Nach der Gästeführung warf die Heimelf nochmal alles nach vorne, um wenigstens  noch einen Punkt zu retten. Aber als die Kippenheimer nach einer Konteraktion noch einen Elfmeter zugesprochen bekamen und dieser durch Sen sicher verwandelt wurde, war dem letzten im Lager de Blau-Gelben klar, dass sich der Rückstand auf den zweiten Tabellenplatz auf nun acht Punkte vergrößern wird.

Die Enttäuschung war den Spielern nach dem Schlusspfiff ins Gesicht geschrieben, da man über weite Teile der Partie auf Augenhöhe mit den Gästen agierte, aber am Ende nichts Zählbares einfahren konnte.

Autor: M. Harter