Blog-Archiv

SVB stellt sich neu auf

Auf Basis eines vom Vorstand erarbeiteten Zukunftskonzeptes haben die Mitglieder des größten Berghauptener Sportvereins bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag wichtige Entscheidungen getroffen. Um die anfallende Vereinsarbeit auf so viele Schultern wie möglich zu verteilen, wurde die Struktur des Vereins grundlegend verändert. So steht dem SVB ab sofort in Robert Harter ein Präsident vor. Ihm zu Seite stehen Adrian Steiner (Vorstand Marketing), Ralf Huber (Vorstand Finanzen) und Arno Schilli (Vorstand Organisation). Nicht besetzt wurde die Position des Vorstand Sport.

„Mit dieser Organisationsstruktur sind wie bestens für die in der Zukunft anstehende Aufgaben gerüstet“, sagte der neue Präsident Robert Harter. Wichtigste Aufgabe des laufenden Jahres werde es sein, den Umbau des bestehenden Clubheims voranzutreiben und den Verein nachhaltig weiterzuentwickeln.

In der 68. ordentlichen Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag stand die Präsentation eines Zukunftskonzepts im Mittelpunkt, mit dem Satzungsänderungen und Ergänzungswahlen der neu geschaffenen Vorstandsposten einhergingen.

Nach der Eröffnung durch den 2.Vorsitzenden Arno Schilli, wurden die Tätigkeitsberichte der einzelnen Abteilungen präsentiert. Hierbei wurde deutlich, welch umfangreiches Angebot der Sportverein neben dem Trainings- und Spielbetrieb seinen Mitgliedern anbietet. So wurden im vergangenen Jahr mit dem Schlachtfest und dem Oktoberfest neue Veranstaltungen durchgeführt, die jeweils großen Zuspruch fanden. In der Jugendabteilung ist es gelungen alle Mannschaften zu besetzen. Ab der C-Jugend wird erfolgreich mit den Nachbarvereinen SV Ohlsbach und SV Reichenbach in Form von Spielgemeinschaften kooperiert. Beide Senioren-Mannschaften belegen einen Tabellenplatz im vorderen Drittel, womit die Zielsetzung für die Runde bisher erreicht ist. Da es in beiden Staffeln sehr eng zugeht, bleibt jedoch keine Zeit zum Ausruhen. Die Platzierungen sollen bis Ende der Runde auf jeden Fall gehalten oder bei Möglichkeit sogar verbessert werden.

Die Mitgliederzahl ist mit 547 etwas zurückgegangen. Erfreulich ist jedoch, dass der Zuspruch der Jugendlichen weiter zunimmt. Mit 126 Jugendlichen konnte die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr leicht verbessert werden. Abgerundet wurden die Tätigkeitsberichte durch die Präsentation der positiven Finanzen durch Stefan Schätzle.  Bürgermeister Schäfer hatte mit der Durchführung der Entlastung der Vorstandschaft somit keine Probleme. Die Versammlung entlastete die gesamte Vorstandschaft mit einem einstimmigen Ergebnis ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen.

Im nächsten Punkt der Tagesordnung wurde ein Zukunftskonzept für den Sportverein vorgestellt. Das Konzept wurde vor dem Hintergrund erarbeitet, dass es in der Vergangenheit nicht mehr gelungen ist alle Vorstandsposten zu besetzen. Als Folge daraus wurde die anfallende Vereinsarbeit auf immer weniger Schultern verteilt. Marcus Stradinger präsentierte ein Organigramm, dessen Mittelpunkt eine neu strukturierte Vorstandschaft bildet. Der Verein wird hierbei durch einen Präsidenten geführt. Den einzelnen Bereichen innerhalb des Vereins werden die neu geschaffenen Posten Vorstand Marketing, Vorstand Finanzen, Vorstand Organisation und Vorstand Sport zugeordnet. Im Zuge der Neuordnung konnte mit dem Relaunch der Vereinshomepage auch eine erste Erfolgsmeldung verkündet werden. Seit Freitag erscheint die Homepage in einem neuen zeitgemäßen Design.

Um das Zukunftskonzept in der Satzung zu verankern, wurde bereits im Vorfeld den Mitgliedern ein Satzungsentwurf zur Verfügung gestellt. Im Zuge der Anpassung wurden ebenfalls Änderungen zur Kündigung der Mitgliedschaft, zum Mitgliedsbeitrag und zur Einführung des SEPA-Lastschriftverfahrens eingearbeitet. Die vorgestellten Satzungsänderungen wurden von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Da die Posten des zweiten und dritten Vorsitzenden somit de facto wegfallen, traten Arno Schilli und Gerhard Zapf folge dessen von ihren bisherigen Posten zurück.

Aufgrund der beschlossenen Satzungsänderungen wurden die neuen Vorstandsposten per Ergänzungswahl gewählt. Robert Harter wurde in einer geheimen Wahl mit 61 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen und keiner Gegenstimme mit überwältigender Mehrheit gewählt. In seiner Antrittsrede bedankte er sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. In den Mittelpunkt seiner Tätigkeit stellte er neben dem Umbau, die Wertevermittlung im Jugendbereich und die Fokussierung auf die soziale Verantwortung des Vereins innerhalb der Gemeinde. In offenen Wahlen wurden Adrian Steiner als Vorstand Marketing, Ralf Huber als Vorstand Finanzen und Arno Schilli als Vorstand Organisation jeweils einstimmig gewählt. Der Posten des Vorstand Sport bleibt vorerst vakant. Bis zur nächsten Jahreshauptversammlung soll jedoch auch diese Lücke geschlossen werden. Neu gewählt wurde ebenfalls Hans Schappacher, der zukünftig die Funktion des Platzwartes ausüben wird.

Zum Thema Umbau konnten ebenfalls Neuigkeiten vermeldet werden. So wurden den Mitgliedern die ersten Pläne für den bevorstehenden Umbau präsentiert. Die Pläne sehen u.a. einen angehobenen Dachstuhl vor, so dass neu gestaltete Umkleidekabinen und Duschmöglichkeiten in den ersten Stock verlegt werden können.

Zum Abschluss der Versammlung wurde beschlossen, dass die Mitglieder Wilfried Lienhard und Wilhelm Rösch aufgrund ihrer 55-järhigen Mitgliedschaft beim nächsten Neujahrsfest zu Ehrenmitglieder ernannt werden sollen.