Kein Sieger im Derby

VonRaphael Kruwinnus

Kein Sieger im Derby

Am vergangenen Sonntag gastierte der SVB beim SV Diersburg. Im Vergleich zur Vorwoche konnte Trainer Klein wieder auf Kruwinnus und Simon in der Startelf zählen. Es fehlten jedoch Gashi (krank) und Abwehrbollwerk Kälble (Montage im Ausland). Doch auch die Heimelf hatte einige Ausfälle zu beklagen (Hogenmüller, Faißt, Wörter,…).

Der SVB kam nur schwer ins Spiel. Man tat sich sichtlich schwer mit den Kunstrasenbedingungen. Spielerisch ließ man viel vermissen, was den SVB in den Vorwochen stark gemacht hatte. Nach 3 Minuten der erste Rückschlag. Nach einem langen Ball und einem Stellungsfehler von Gästekapitän Harter, legte Götz auf Ehret ab, der den Ball aus 16 Metern ins Tor wuchtete. Keeper Schilli bei diesem wuchtigen Schuss chancenlos. Der SVB agierte meist mit langen Bällen in die Spitze, die jedoch nichts zählbares brachten. In der 13. Minute lies man den Ball endlich mal schön laufen, und nach einer schönen Kombination von Ficht, Fritsch und Blechner, war es erst Simon, der nur knapp am Ball vorbeiflog. Jedoch lauerte Topstürmer Uka im Rückraum und markierte das 1:1. Weitere Chancen waren in der ersten Halbzeit eher Mangelware. Weder der SVD noch der SVB waren Richtung Tor entschlossen genug. So waren es auf beiden Seiten die Standarts, die immer wieder gefährlich wurden. Für den SVB war es ein gut getretener Freistoß von Simon, den Keeper Schwendemann aber zur Ecke klären konnte. Auf der anderen Seite wurde Ehret in der 42. Minute von Harter leichtsinnig zu Fall gebracht. Den Anschließenden Freistoß schoss Viol zum 2:1. Hier sah Gästekeeper Schilli alles andere als gut aus.

Pausenstand: 2:1

Nach der Pause zeigte sich eine ganz andere Mannschaft aus Berghaupten. Man nahm nun endlich die Zweikämpfe an, spielte überlegt und erarbeitete sich auch Torchancen. So war es Simon in der 57. Minute, der von Fritsch in Szene gesetzt wurde, und den Ball zum 2:2 einnetzte. Zur Verwunderung aller verwarnte Schiri Ciltenli den Torschützen wegen dem zu ausschweifendem Torjubels. Kurze Zeit später wurde Simon 20 Meter vor dem Tor zur Fall gebracht. Den anschließenden Freistoß schoss Benz. Torwart Schwendemann konnte den Ball nicht sicher heben, Simon setzte nach und beide Spieler prallten unglücklich in der Luft zusammen. Nach kurzer Behandlungszeit zückte Schiri Ciltenli die Ampelkarte für Simon. Eine eher fragliche Regelauslegung. So musste der SVB die letzte halbe Stunde in Unterzahl agieren. In der 67. Minute fand Ehret wieder einmal eine Lücke in der unsortierten Gästeabwehr und steckte auf Götz durch. Dieser lies Schilli im 1-gegen-1 keine Chance und traf zum 3:2. Der SVB agierte aber weiterhin gut nach vorne. Zwar leistete man sich immer wieder die eine oder andere Nachlässigkeit im Abspiel, aber machte dies mit Engagement, Willen und Aggressivität im Zweikampf wieder gut. Beide Mannschaften hatten genügend Chancen einen weiteren Treffer zu markieren. Aber weder Uka und Benz (SVB) oder Götz und Ehret (SVD) konnten den Ball nicht im Tor unterbringen. Und so musste wieder ein Standart das nächste Tor bringen. In der 85. Minute wurde Benz im Strafraum zu Fall gebracht. Uka trat an und traf. Jedoch wurde der Treffer vom Schiri nicht anerkannt. Nach vielen ratlosen Blicken, verwies der Schiri den Heimtrainer auf die Tribüne. Der Strafstoß musste wiederholt werden. Der kaltschnäuzige Uka lies sich davon nicht verunsichert und versenkte auch den zweiten Versuch. Nach einigen harmlosen Freistößen des SVDs aus dem Halbfeld war dann Schluss.

Mann trennte sich in diesem heiß umkämpften Derby mit 3:3!

Es wurde das hitzige Derby, wie von vielen erwartet. Der SVB konnte sich am Ende über einen erkämpften Punkt freuen. Jedoch trübte diese Freude die kommende Gelb/Rot-Sperre von Offensivkraft Simon. Beim folgenden Heimspiel kann Trainer Klein jedoch wieder auf Gashi und Kälble zählen.

Schilli – Blechner (Klein), Harter, Schätzle, Vetter – Kruwinnus (Mussler), Ficht, Fritsch (S. Bauer) – Simon, Uka, Benz

Autor: B. Benz