Junge Torhüter richtig ausbilden

Junge Torhüter richtig ausbilden

Die Jugendtrainer des SV Berghaupten bilden sich regelmäßig weiter. Dieses Mal nutze F-Junioren-Coach Marcus Stradinger die Gelegenheit und nahm am Dienstag, 14. April, mit 24 weiteren Trainern aus Süd- und Nordbaden an der Schulung „Torwarttraining für Nachwuchs-Keeper“ teil. Organisiert hatten die Weiterbildung, die zum ersten Mal überhaupt in Offenburg stattfand, der Bundesligaclub SC Freiburg und sein Partnerverein Offenburger FV, auf dessen Gelände das Training auch stattfand.

Die Schulung leitete der gebürtige Zunsweierer David Wetzel, der als Torwarttrainer beim SC Freiburg die Nachwuchs-Keeper von der U12 bis zur U16 trainiert. Wetzel spielte als Jugendlicher selbst für den SC Freiburg und den Offenburger FV, ehe eine Knieverletzung seine Torwartkarriere abrupt beendete.

Im Mittelpunkt des Demo-Trainings standen Grundtechniken des Torwartspiels wie das richtige Fangen hoher, halbhoher und flacher Bälle, die Grundstellung des Torhüters, Passspiel für Torspieler und das korrekte erhechten flacher Bälle. Dabei gab David Wetzel immer wieder wichtige Tipps für die Praxis und erläuterte wie die Inhalte kindgerecht vermittelt werden können.