DFB-Mobil beim Jugendzeltlager des SVB

DFB-Mobil beim Jugendzeltlager des SVB

Spiel, Spaß und jede Menge Fußball – unter diesem Motto haben am vergangenen Wochenende mehr als 50 Jugendspieler zwei abwechslungsreiche Tage beim traditionellen Zeltlager des SV Berghaupten verbracht. Stargast in diesem Jahr war das „DFB-Mobil“, das am Samstagvormittag auf dem Sportgelände Weidenmatte Station machte.

„Was ist das wichtigste Wort beim Fußball?“ Mit dieser scheinbar harmlosen Frage eröffnete Peter Brosi, Stützpunkttrainer beim Südbadischen Fußballverband und Koordinator des DFB-Mobils, das fast dreistündige Demonstrationstraining der 6- bis 14-Jährigen. „Gewinnen!“, schallte es aus 52 Kehlen zurück. „Stimmt fast“, sagte Brosi augenzwinkernd, und machte klar, worum es beim Jugendfußball – neben dem Spaß und der Freude am Spiel – hauptsächlich geht: Nämlich ums Zuhören! „Das ist das Wichtigste. Denn nur wer seinen Trainern auch zuhört, wird am Ende was lernen!“

Aber nicht nur die Kinder mussten an diesem Vormittag zuhören – auch die elf Jugendtrainer des SV Berghaupten, die an der dezentralen Trainerfortbildung teilnahmen, erhielten von dem erfahrenen Coach viele Tipps und Anregungen für ein kindgerechtes Fußballtraining. „Ich möchte Impulse für ein besseres Kindertraining geben“, machte Peter Brosi deutlich. „Dabei wollen wir in erster Linie Mädchen und Jungen Spaß am Fußball vermitteln – aber auch Talente gezielt fördern.“ Das Konzept, das dahintersteckt, lässt sich am besten so beschreiben: einfache Übungen, kleine Gruppen, viele Ballkontakte, keine Wartezeiten.“ 52 Kinder aus den F-, E-, D- und C-Junioren des SV Berghaupten waren mit viel Begeisterung bei der Sache.

Nach der Abschlussbesprechung lobte Brosi noch einmal explizit das Engagement der SVB-Jugendtrainer. „Man spürt, dass ihr hier alle mit Herzblut dabei seid“, sagte Brosi. „Wenn ihr wollt, komme ich 2016 gerne wieder!“ Diese Frage beantworteten die SVB-Kids mit einem eindeutigen „Jaaa!“

Begonnen hatte das Zeltlager, das aufgrund des Vereinsheim-Umbaus erstmals am Rande des Rasenplatzes stattfinden musste, am Freitag, 31.7. um 17 Uhr. Nach dem Aufbau der Zelte gab’s für die Kinder Grillwurst und Pommes, bevor es auf die obligatorische Nachtwanderung durch Berghaupten ging. Mit einem Lagerfeuer und dem schon legendären Fußballspiel „Kinder gegen Betreuer“ unter Flutlicht ging der Abend zu Ende.

IMG_2235 IMG_2244 IMG_2251 IMG_2253 IMG_2259 IMG_2262 IMG_2267 IMG_2277 IMG_2282

Autor: Marcus Stradinger