Derbysieg in Ankara

VonRaphael Kruwinnus

Derbysieg in Ankara

Am vergangenen Sonntag musste der noch ungeschlagene SVB zum Auswärtspiel beim FC Ankara Gengenbach „reisen“. Wobei reisen hier stark übertrieben ist, liegen die beiden Sportanalgen doch nur 500 Meter auseinander.
SVB-Trainer Klein musste auf die beiden Mittelfeldspieler Kruwinnus (Flitterwochen) und Blechner (Liebesurlaub)  verzichten, dafür rückten D.Bauer und Durmaz in die Startelf.
Berghaupten agierte von Beginn an, wie gewohnt, aus einer sicheren Defensive und versuchte immer wieder die schnellen Offensivspieler mit Bällen in die Tiefe einzusetzen und somit die nicht immer sattelfeste Abwehr der Gastgeber auszuhebeln. Nach einer viertel Stunde trug dieses Schema zum ersten Mal Früchte, als Chris Fritsch von der rechten Außenbahn in die Mitte zog und im richtigen Moment mit einem Pass in die Tiefe in Szene gesetzt wurde. Fritsch erlief den Ball, konnte diesen am heraus eilenden Heimgoali  vorbeispitzeln und unbedrängt zum Führungstreffer für seine Farben einschieben. Mit der Führung im Rücken bleib der SVB weiterhin die spielbestimmende Mannschaft, wohingegen die Gastgeber in der Regel ihren Stürmer Koray Özkan suchten und dieser sich immer wieder in Dribblings verzettelte und so zu keiner nennenswerten Chance kam. Selbst bei Standardsituationen konnten die Gastgeber keine Gefahr für das Tor der Gäste entfachen. Im Gegensatz zum SVB, der weiter auf den zweiten Treffer drängte, was dann fünf Minuten vor der Pause auch gelang. Der an diesem Tag souverän spielende Durmaz setzte wieder den pfeilschnellen Fritsch in Aktion, dieser setzte sich auf halbrechts durch, gab den Ball scharf in die Mitte, wo Bastian Simon keine Mühe hatte, den Ball aus kürzester Distanz einzuschieben. So ging es völlig verdient mit einem 2:0 für die Gäste in die Pause.
Die Geschichte der zweiten Halbzeit ist dann relativ schnell erzählt. Der FC Ankara verstärkte seine Offensivbemühungen, wodurch sich für den SVB mehr Räume ergaben. Die sich daraus resultierenden Chancen konnten aber weder von Bourogaa noch von Uka genutzt werden. Außer einem Schuß aus 15 Metern und einem harmlosen getretenen Freistoß durch Özkan hatte der FC Ankara  keine nennenswerten Chancen in der 2.Halbzeit.
Alles in allem hätte der zweite Saisonerfolg der blau-gelben ein bis zwei Tore höher ausfallen müssen, was aber an diesem Tag zweitrangig war, freute man sich doch über einen weiteren Derbysieg gegen eine Gengenbacher Mannschaft.

Autor: M. Harter

Bild: H. Schappacher