SVB-Jugendzeltlager: Kicken bis das Licht ausgeht

VonChristian Thomas

SVB-Jugendzeltlager: Kicken bis das Licht ausgeht

Eine Sport-Olympiade, die spannende Nachtwanderung und das große Lagerfeuer waren nur einige der Programmpunkte des diesjährigen Zeltjugendlagers. Wer die 50 Jungs und Mädels aber nach ihrem persönlichen Highlight gefragt hat, erhielt meist nur eine Antwort: „Endlich konnten wir mal bis tief in die Nacht Fußballspielen – und das Spiel gegen die Betreuer haben wir auch noch gewonnen!“

48 Jungs und zwei Mädchen im Alter zwischen 6 und 14 Jahren trafen sich am Freitag und Samstag, 1./2. August, zum traditionellen Zeltjugendlager auf dem Sportgelände des SV Berghaupten. Nach dem gemeinsamen Zeltaufbau wurde der Grill angeschmissen und jeder Teilnehmer konnte sich erstmal kräftig stärken. Anschließend ging’s – begleitet von 12 Betreuern – auf die gemeinsame Nachtwanderung durch die Wälder Berghauptens. Wieder zurück am Sportgelände stand das erste Highlight auf dem Programm: Die älteren Jungs forderten die Betreuer zum Flutlichtspiel heraus. Die hart umkämpfte Partie endete mit einem knappen aber verdienten 4:3-Sieg der Kinder. Dass da die Bambinis und F-Jugendlichen nicht nachstehen wollten, war klar: Auch sie schossen die Betreuer 6:2 vom Platz. Gemeinsam ließen alle Teilnehmer den Abend am Lagerfeuer ausklingen, wobei die letzten erst am frühen Morgen in ihren Schlafsack krochen.

Nach einer kurzen Nacht und einem herzhaften Frühstück stand am Samstagvormittag die große Sport-Olympiade auf dem Programm. An insgesamt sieben Stationen mussten die Kinder beweisen, dass sie nicht mit dem Ball im Slalom schnell um Stangen dribbeln können und beim Zielschießen aufs Tor einen vorgegebenen Bereich treffen, sondern auch beim Seilspringen, mit dem Tischtennis- und Tennisschläger und beim Jonglieren Spitze sind. Am Ende belegten die E-Jugendlichen Benedikt Höhner (255 Punkte), Alexander Gießler (250) und Linus Menzel (229) die Plätze 1 bis 3. Doch nicht nur für sie, sondern für alle Teilnehmer gab’s am Ende des Zeltlagers einen tollen Preis, den sie sich selbst aus einer großen Auswahl aussuchen durften.

Am Nachmittag gab’s dann neben dem obligatorischen Eis für die Kinder auch noch eine Fahrt mit dem Schlepper durchs Obertal (danke, Dieter!) sowie das Re-Match zwischen den Kindern und den Betreuern. Dieses Spiel konnten die Erwachsenen dank gütiger Mithilfe des Schiedsrichters (danke, Peter!) knapp für sich entscheiden.

Ein herzliches Dankeschön auch noch mal allen Betreuern und Helfern (Peter & Simon Ruthenberg, Ute Seiler & Thomas Zapf, Silvia & Dieter Schappacher, Thilo Steudten, Stefan Kranz, Peter Weiß, Peter Bauer, Markus Radlmayr und Achim Gnauck) sowie den Spendern und Organisatoren der tollen Preise (Christiane Kranz, Thomas Junker & Frank Kofler)! Wir freuen uns schon aufs nächste Mal!

Autor: Marcus Stradinger

 

%d Bloggern gefällt das: