Spitzenspiel endet Remis

VonRaphael Kruwinnus

Spitzenspiel endet Remis

Das Spitzenspiel des 22. Spieltags fand am 06. April im Bellenwaldstadion in Berghaupten statt: der Tabellendritte aus Berghaupten empfing den derzeitigen Tabellenführer aus Bodersweier.

Das Spiel verlief anfangs so wie man es erwartete: der Favorit aus Bodersweier agierte spielstark nach vorne, Berghaupten hingegen versuchte das Spiel durch eine sichere Defensive zu beginnen und mit Kontern einige Nadelstiche zu setzen.

Bodersweier war von Anfang an die spielbestimmende Mannschaft. Mit Kombinationen  bis in die Spitze erarbeite man sich gute Chancen. Doch am Heimtorwart Nacar war in der Anfangsphase kein vorbeikommen.

Doch im Laufe des Spiels kam der SVB besser in die Partie. Durch frühes Pressing der Gäste, wurde die SVB-Abwehr meist zu den langen Bällen gezwungen. Diese erwiesen sich im Laufe des Spiels als durchaus erfolgreich, denn durch die vorhandene Kopfballstärke eroberte man sich den Ball im Luftkampf und konnte so erste Akzente in Richtung Gästetor verbuchen.

Die Besten Chancen der Heimelf ergaben sich jedoch meist nach ruhenden Bällen, da die Gäste in den Zweikämpfen sehr ungestüm agierten. Doch zählbares sprang meist nicht dabei heraus.

In der 31. Minute entschied der Schiedsrichter, nach einem Pressschlag zwischen Simon und Rauscher,  auf Freistoß für die Gastmannschaft. Dieser wurde von Rauscher in den SVB Strafraum geflankt. Torwart Nacar konnte diesen nicht mit letzter Entschlossenheit klären, sodass der Torjäger des FVB Wehrle sich bedankte und zur 0:1 Führung einschob.

Davon sichtlich motiviert agierte die Gästemannschaft weiter engagiert nach vorne, doch meist stimmte die Zuordnung in der SVB-Abwehr, sodass die Angriffe im Ansatz unterbunden werden konnten.

Halbzeitstand 1:0

In der zweiten Hälfte kam die Heimmannschaft besser ins Spiel, kombinierte gut und kam auch zu Torabschlüssen. Jedoch fehlte auch hier meist die Präzision.

In der 50. Minute wurde Lienhard im Strafraum von Simon gut in Szene gesetzt, doch dieser überlegte einen Moment zu lange und Gästetorhüter Meyer war zur Stelle. Dann der Schock. Direkt im Anschluss an diese Szene wurde Wehrle nach einem Lehrbuchkontor im SVB Strafraum von Abräumer Schätzle zu Fall gebracht. Schiedsrichter Hugelmann zeigte sofort auf den Punkt. Strafstoß! Dieser wurde von Wehrle platziert in die untere rechte Ecke geschossen. Nacar zwar im richtigen Eck, doch chancenlos. 0:2!

Doch auch nach diesem zweiten Gegentreffer ließ die Heimelf die Köpfe nicht hängen. Sie versuchten stets nach vorne zu agieren um den Anschlusstreffer zu erzielen. Dadurch ergaben sich jedoch auch Räume für die Gäste, die Ihre Chancen aber nicht nutzten konnten, da sie meist am gut aufgelegten Heimtorwart Nacar scheiterten.

In der 65. Minute entschied Schiedsrichter Hugelmann, zur Verwunderung aller, auf indirekten Freistoß auf der Torraumlinie für den SVB. Der Situation vorausgegangen war eine Verletzung des Torhüters, der den Ball auf dem Boden liegend, laut dem Schiedsrichter, länger als 6 Sekunden in den Händen hielt. Eine gute Chance zum Anschlusstreffer. Doch bei aller Aufstiegskonkurrenz zeigte der SVB Fairness und spielte den Ball ins aus. Respekt!

In der 81. Minute wurde dann eine alte Fußballweisheit in die Tat umgesetzt, denn für mangelnde Chancenauswertung wird man immer bestraft. Ein langer Ball von Geppert über die hoch stehende Gästeabwehr fand in der 81. Minute den SVB Torjäger Uka, der den herauseilenden Torwart mit einem sehenswerten Lupfer überraschte und zum 1:2 Anschlusstreffer einnetzte.

Dies war der beginn einer spannenden und hoch dramatischen Schlussphase.

Der SVB, sichtlich angetrieben vom Anschlusstreffer, erspielte sich weitere gute Torchancen. Kaum waren sie Fair vom Ball zu trennen und so ergaben sich Freistoß- und Eckballchancen.

Die Erlösung dann in der 90.Minute! Einen Eckball, getreten von Blechner, konnten die Gäste nicht richtig klären, der Ball landete letztendlich, nach Pingpongartigen gekicke, vor den Füßen von Schätzle, der den Ball im Fallen im Tor zum 2:2 Endstand unterbringen konnte.

Weiterhin ungeschlagen lautet die Bilanz des SVB in der Rückrunde. Auch nach Rückständen ließ die Mannschaft die Köpfe nicht hängen und zeigte Spielfreude und Cojones! Man kann zwar nicht behaupten dass der SVB die bessere Mannschaft war, jedoch haben sie bis zur letzten Minute gekämpft und sich das Unentschieden redlich verdient!

Aufstellung:

Nacar – Harter, Schätzle, Klein, Geppert – Blechner, Büchler, Fritsch, Lienhard, Simon – Uka

 

Autor: B.Simon

%d Bloggern gefällt das: