Serkan Nezirov wird zur Saison 2022/23 neuer SVB-Trainer – Tonio Bayer wird sein Assistent

Serkan Nezirov, Tonio Bayer und Jürgen Schappacher bilden das neue SVB-Trainerteam ab der Saison 2022/23

Mit Serkan Nezirov kehrt ein alter Bekannter zum SVB zurück. Nezirov spielte beginnend mit der Saison 2003/2004 sehr erfolgreich beim SVB und stieg mit dem Verein 2009 bis in die Landesliga auf. „Es war eine sehr schöne und erfolgreiche Zeit“, erinnert sich Nezirov. „Ich habe dem SVB viel zu verdanken und möchte gerne was zurückgeben“, so Nezirov weiter. In dieser Zeit arbeitete Nezirov im TopLife in Berghaupten und machte dort auch seine Ausbildung.

„Mit Serkan haben wir unseren absoluten Wunschkandidaten verpflichtet“, so Konrad Kälble, Vorstand Sport des SV Berghaupten.

Nachdem Klaus Kinast seine Entscheidung, den Verein zu verlassen, bekanntgegeben hatte, war sehr schnell klar mit welchem Trainer der SV Berghaupten in die nächste Saison gehen will. Schon im ersten Gespräch war zu merken, das passt! „Die Philosophie und Spielidee stimmt und mit Serkan, Inhaber der A-Lizenz haben wir nicht nur einen absoluten Fachmann sondern auch einen tollen Menschen verpflichtet, der zu uns passt“, so Kälble. Zusammen möchte man an der sportlich erfolgreichen Zukunft des SV Berghaupten arbeiten. Dazu braucht man weitere Personen die die gleichen Vorstellungen haben und den Weg mitgehen.

Mit Tonio Bayer hat man solch eine Person gefunden. „Zusammen mit Tonio bin ich, mit dem SCO, in die Landesliga aufgestiegen und wir haben die gleiche Spielidee“, so Nezirov.

Da Bayer die ersten Schritte in die Trainertätigkeit gehen wollte, standen die Vorzeichen für eine Zusammenarbeit sehr gut und man konnte sich sehr schnell einigen. „Für mich war schnell klar, die Infrastruktur, die Strukturen im Verein und die Ziele sind stimmig, diesen Weg gehe ich gerne und mit absoluter Überzeugung mit und mit Serkan habe ich einen Trainer der Erfolge vorzuweisen hat und von dem ich viel lernen kann“, so Bayer.

Auch der SV Berghaupten ist über diese Verpflichtung mehr als glücklich. „Mit Tonio machten wir einen echten Glücksgriff einmal für das Trainerteam aber auch die Probleme in der Offensive wollen wir mit ihm beheben“, so Holger Kienzle Abteilungsleiter Fußball. „Tonio ist ein ehrgeiziger und bodenständiger Mensch und über seine Qualitäten in der Offensive gibt es keine zwei Meinungen, wir sind sehr froh ihn in unseren Reihen begrüßen zu dürfen“, so Kienzle weiter.

Der Dritte im Bunde, Jürgen Schappacher, war bereits Co-Trainer unter Klaus Kinast, kennt die Mannschaft und wird Nezirov und Bayer unterstützen. Das Trainerteam freut sich auf die kommenden Aufgaben, u. a. mit dem Ziel die gute Jugendarbeit – zur kommenden Saison wechseln 12 A-Juniorenspieler zu den Aktiven – in den Seniorenbereich zu integrieren.

„Unser Ziel ist es jeden einzelnen Spieler besser zu machen und den Mannschaften unsere Spielidee zu vermitteln für langfristigen und nachhaltigen Erfolg“, so Nezirov.

Autor: Holger Kienzle

V. l.: Holger Kienzle (Abteilungsleiter Fußball), Serkan Nezirov, Tonio Bayer, Konrad Kälble (Vorstand Sport)