Nullnummer in Kippenheim

VonRaphael Kruwinnus

Nullnummer in Kippenheim

Zum ersten Saisonspiel der Saison 2015/16 musste der SVB, der zu dieser Runde in die Südstaffel der Kreisliga A wechseln musste, zum offensivstarken SV Kippenheim reisen. Beim SVB fehlten auf Grund von Familienurlaub der Abwehrfels Stefan Schätzle, sowie wegen Verletzung Medhi Gashi, ein vielversprechender Neuzugang aus der A-Jugend des Offenburger FV.

Zu Beginn der Partie merkte man beiden Mannschaften an, dass sie auf jeden Fall einen Fehlstart in die neue Spielzeit vermeiden wollten. Die Mannen um Trainer Stefan Klein hatten zwar etwas mehr Spielanteile, wobei der letzte Pass in die Spitze oft zu ungenau und somit sichere Beute der SVK-Abwehr war. Lediglich eine Chance ergab sich für den SVB, aber Hasan Uka traf das Leder nicht richtig, als ihm der Ball drei Meter vor dem gegnerischen Gehäuse überraschend vor die Füße fiel. Die Heimelf um Topstürmer Ümit Sen hatte lediglich durch einen Freistoß aus aussichtsreicher Position eine gute Einschussmöglichkeit, da die vielbeinige SVB Abwehr um den wieder erstarkten Heiko Kälble in den entscheidenden Momenten die Angriffsbemühungen der Gäste unterbinden konnte.

So ging es nach einer recht ereignisarmen ersten Halbzeit in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt merkte man der Heimelf an, dass sie sich mit einem Remis nicht zufrieden geben wollte und so wurde das Spielgeschehen mehr in die Hälfte der Gäste verlagert. Allerdings dauerte es bis zur 65. Minute bis der Debütant im SVB-Tor, Jan Schilli, sein ganzes Können zeigen konnte, als er einen Kopfball aus kürzester Distanz mit einem Topreflex entschärfen konnte. Die SVB-Offensive fand zu diesem Zeitpunkt eigentlich nicht mehr statt und konnte nur noch selten für Entlastung sorgen. Die Gastgeber hingegen blieben weiter gefährlich, jedoch konnten in der Folge auch zwei scharfe Hereingaben von der linken Seite zum Glück für den SVB nicht verwertet werden. Als dann zehn Minuten vor Spielende der SVB-Linksverteidiger Daniel Braun nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt wurde, war allen im SVB-Lager klar, dass man mit einer Punkteteilung am heutigen Tag zufrieden sein musste. So igelte sich der SVB dann noch mehr in der eigenen Hälfte ein, sodass der SV Kippenheim in der verbliebenen Zeit kein Mittel mehr fand, den blau-gelben Abwehrriegel zu knacken. Die Gastgeber hatten in der Nachspielzeit allerdings noch einmal Glück, als ein Befreiungsschlag von Jochen Ficht auf einmal vor den Füssen von Hasan Uka landete und dieser freie Bahn aufs Tor der Heimelf hatte. Jedoch konnte der SVB-Stürmer noch in letzter Sekunde von einem SVK-Verteidiger unsanft gebremst werden, was dem SVB noch einmal einen Freistoß aus 18 Metern bescherte und den Gastgebern einen Platzverweis. Der Freistoß landete jedoch in der dichten Mauer der Kippenheimer und so blieb es an diesem Tag bei einem alles in allem leistungsgerechten Remis, was aus Sicht des SV Berghaupten ein achtbares Ergebnis ist, da man einem ambitionierten SV Kippenheim durchaus Paroli bieten konnte.

Schon am nächsten Wochenende geht es im ersten Heimspiel gegen den nicht minder ambitionierten SC Kuhbach-Reichenbach, gegen den eine genauso konzentrierte Leistung von Nöten sein wird, um etwas Zahlbares zu erreichen.

Autor: M. Harter

%d Bloggern gefällt das: