Jahreshauptversammlung 2015

VonChristian Thomas

Jahreshauptversammlung 2015

Mitglieder stimmen dem Umbau zu

Robert Harter zum Präsidenten gewählt – Zuwachs bei den Mitgliedern – Umbau wird realisiert

In der 69. ordentlichen Jahreshauptversammlung am vergangenen Freitag standen die Neuwahlen der Gesamtvorstandschaft und die Finanzierung des Umbaus im Mittelpunkt. Präsident Robert Harter eröffnete die Veranstaltung und begrüßte dabei die anwesenden Mitglieder, Bürgermeister Jürgen Schäfer, Architekt Martin Kälble und die Ehrenmitglieder. In der Eröffnungsrede blickte Robert Harter auf das vergangene Jahr zurück und bedankte sich bei allen Mitgliedern für die geleistete Arbeit im Verein. Kritische Worte fand er jedoch zu der geringen Anwesenheit der Mitglieder angesichts der Tragweite der Entscheidung zum Umbau. Danach folgten die Tätigkeitsberichte der einzelnen Abteilungen. Hierbei wurde deutlich, welch umfangreiches Angebot der Sportverein neben dem Trainings- und Spielbetrieb seinen Mitgliedern anbietet. Das Oktoberfest und das Schlachtfest wurden mit großem Zuspruch durchgeführt. Mit dem Bellenwald-Cup wurde sogar ein neues Vorbereitungsturnier im vergangenen Sommer veranstaltet.  Die Mitgliederanzahl ist auf 589 Mitglieder angestiegen. Erfreulich ist der große Zuspruch bei den Jugendlichen. Mit 139 Jugendlichen konnte die Anzahl im Vergleich zum Vorjahr erneut leicht verbessert werden. Abgeschlossen wurden die Berichte mit dem Finanzbericht durch Ralf Huber. Ralf Huber musste dabei ein geringes Minus präsentieren, welches jedoch durch steuerliche Abschriften und Rückbildungen für die Finanzierung des Umbaus begründet werden konnten.

Bürgermeister Schäfer hatte mit der Durchführung der Entlastung der Vorstandschaft somit keine Probleme. Die Versammlung entlastete die gesamte Vorstandschaft mit einem einstimmigen Ergebnis ohne Gegenstimmen oder Enthaltungen.

Bei den Neuwahlen der Gesamtvorstandschaft ergaben sich keine Änderungen. Der bisherige Präsident Robert Harter wurde erneut einstimmig gewählt und bedankte sich bei den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Die engere Vorstandschaft setzt sich für die kommenden zwei Jahre aus dem Vorstand Marketing Adrian Steiner, dem Vorstand Finanzen Ralf Huber und dem Vorstand Organisation Arno Schilli zusammen. Schriftführer bleibt Christian Thomas, die Jugendabteilung wird geleitet von Peter Ruthenberg und Marcus Stradinger. Abteilungsleiter Breitensport wird ausgeübt von Arno Schappacher, während Helmut Schilli weiterhin als Kulturwart fungiert. Bei den Beisitzern ergeben sich mit Christian Ruthenberg, Thomas Zapf, Stefan Schätzle und Jürgen Bauer ebenfalls keine Veränderungen. Das Amt des Vorstand Sport konnte weiterhin nicht besetzt werden.

Im nächsten Tagesordnungspunkt präsentierte Robert Harter das Finanzierungskonzept und den Bauplan des vorgesehenen Umbaus. Der Umbau soll mit einem Paket aus Zuschuss der Gemeinde, Zuschuss Badischer Sportbund, Spenden, Eigenkapital, Eigenmittel und einem Kredit gestemmt werden. In der anschließenden Diskussion gab es mahnende Worte durch Bürgermeister Schäfer, der eine enge Abstimmung mit der Gemeinde bei der Finanzierung forderte, damit diese auch lückenlos dargestellt werden kann. Dies wurde durch Robert Harter zugesichert. Abschließend stellte Steuerberater Markus Schätzle ebenfalls dar, dass der Verein für dieses Projekt gut aufgestellt sei. Dem vorgestellten Projektplan des Umbaus wurde samt Finanzierung einstimmig durch die Versammlung zugestimmt, so dass die weiteren Schritte eingeleitet werden können. In einem ersten Bauabschnitt sollen bis Mitte nächsten Jahres durch eine Aufstockung des bestehenden Clubheims neue Umkleidekabinen im Obergeschoss geschaffen werden. Weitere Umbaumaßnahmen wird es zunächst nicht geben.

Zum Abschluss der Versammlung wurde beschlossen, dass die Mitglieder Heinz Frey, Peter Huber, Heinrich Kranz und Wolfgang Motzer aufgrund ihrer 55-jährigen Mitgliedschaft beim nächsten Neujahrsfest zu Ehrenmitglieder ernannt werden sollen.

%d Bloggern gefällt das: