FSJ „Sport & Schule“ beim SVB: Yannick Krämer ist unser neuer FSJler 2021/2022

FSJ „Sport & Schule“ beim SVB: Yannick Krämer ist unser neuer FSJler 2021/2022

Nach Julian Schilli (2019/20) und Fabio Sum (2020/21) ist Yannick Krämer bereits der dritte Freiwilligendienstleistende, der beim Sportverein Berghaupten ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert. Der 19-Jährige aus Unterharmersbach hat im Juli erfolgreich das Abitur am Marta-Schanzenbach-Gymnasium bestanden. Seit Mitte August ist Yannick offiziell als FSJler beim SVB und hat neben zwei Seminaren (u.a. zum Übungsleiter C) auch bereits seine Stelle in der Grundschule Berghaupten angetreten.

Yannick ist sportlich sehr engagiert, spielt selbst Fußball beim FV Unterharmersbach und ist aktiver Turner und Trainer beim TV Unterharmersbach. „Da ich gerne mit Jugendlichen und Kindern arbeite und immer offen für Neues bin, habe ich mich gerne für das FSJ beim SV Berghaupten beworben“, sagt Yannick. Neben seinen Hobbys Fußball und Turnen hängt der 19-Jährige gerne mit seinen Freunden ab. Für das Freiwilligenjahr erhofft er sich, „so viele Erfahrungen wie möglich mitzunehmen, Spaß zu haben und viel Neues zu lernen“.

Beim SVB arbeitet Yannick 13 Stunden pro Woche. In dieser Zeit unterstützt er als Co-Trainer sowohl den Trainer der C1-Junioren (Landesliga) als auch das Trainerteam der D-Junioren. Etwa 25 Stunden pro Woche ist Yannick in der Grundschule Berghaupten, wo er – betreut vom kommissarischen Schulleiter Uli Fischer – im Sportunterricht, im normalen Unterricht, bei der Hausaufgabenbetreuung und bei vielem mehr sich einbringt.

FSJ „Sport & Schule“

Das FSJ „Sport und Schule“ ist eine gemeinsame Initiative des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg und der BWSJ. Es wird unterstützt von der Stiftung „Sport in der Schule“ in Baden-Württemberg. Das Projekt ist speziell darauf ausgerichtet, Bewegung, Spiel und Sport in Grundschulen und die Kooperation zwischen Schule und Sportverein auszubauen.

Das FSJ „Sport & Schule“ wird vom Freundes- und Förderkreis für Kinder und Jugendliche in Berghaupten unterstützt, bei dem wir uns herzlich bedanken!

Bei Interesse oder weiteren Fragen: Bitte an Einsatzstellenleiter Marcus Stradinger wenden.
Bewerbungen für 2022/2023 sind ab Dezember 2021 möglich!

Autor: Marcus Stradinger