F1 siegt auch in Zunsweier

VonChristian Thomas

F1 siegt auch in Zunsweier

Mit großem Einsatz und enormen Siegeswillen erkämpften sich die F1-Junioren des SV Berghaupten beim zweiten Hallenturnier des Jahres den zweiten Turniersieg. Dabei ist „erkämpfen“ genau der richtige Ausdruck, denn zum einen war spielerisch noch viel Luft nach oben und zum anderen legten die Gelb-Blauen zunächst einmal einen klassischen Fehlstart hin. Trotz Überlegenheit und zahlreicher Torchancen mussten sie sich im ersten Spiel gegen Gastgeber SV Zunsweier mit 0:1 geschlagen geben.

Danach legten das Team aber den Hebel um und schlug in Spiel zwei verdient den VfR Elgersweier mit 4:1 (Tore: 2 x Leart, 2 x Ville). Da das Turnier als E3-Turnier ausgetragen wurde und nur die beiden Erstplatzierten ins Halbfinale kamen musste im letzten Gruppenspiel gegen den noch ungeschlagenen FV Griesheim ein Sieg her. Nach Chancen hüben wie drüben brachte eine Kombination über Samuel Fleischmann und Luca Stöhr 50 Sekunden vor Schluss die Entscheidung: Überlegt spielte Luca den Ball vor dem Tor auf Ville, der nur noch einschieben brauchte.

Im Halbfinale wartet dann der SV Diersburg. In einer engen Partie mit Pfostenschüssen auf beiden Seiten trennte man sich 0:0. Ein Neunmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Und das war an Dramatik nicht zu überbieten [Bitte schaut euch dazu die Bilder an, auf denen Kaan und Samuel ihren Neunmeter schießen. Vor allem wie ihre Mannschaftskameraden im Hintergrund mitfiebern. Das ist Teamgeist!!!]

Nachdem Kaan Saylan und Ville ihre Neunmeter verwandelt hatten (Florian Burniki und Luca Stöhr hatten leider verschossen) stand es – auch weil unser Torspieler Samuel einen Neunmeter parierte (und einer an der Querlatte landete) – vor den letzten beiden Elfmetern 2:2. Griesheim musste vorlegen aber der Schütze scheiterte wieder an Samuel. Als letzter SVB-Schütze machte Samuel schließlich den Sieg und den Einzug ins Finale perfekt.

Dort wartete mit dem FV Zell-Weierbach das überragende und spielerisch stärkste Team des Turniers auf den SV Berghaupten. Die Rot-Weißen hatten bis dato jede Partie des Turniers mit mindestens drei Toren Unterschied gewonnen. Im Finale jedoch taten sich die Favoriten schwer. Und das lag vor allem an dem enormen Einsatz und Siegeswillen, den die sieben Berghauptener an den Tag legten. Während der gesamten Spielzeit ließen sie keine klare Torchance des Gegners zu. Und was aufs Tor kam, wurde sichere Beute von Samuel. Die Entscheidung brachte schließlich eine Offensiv-Aktion von Jessica Engelhardt, die auf der rechten Seite kurz vor dem Strafraum nur noch durch ein Foul gebremst werden konnte. Den fälligen Freißtoß schlug Ville scharf vors Tor, wo er unglücklich von einem Zell-Weierbacher Abwehrspieler ins eigene Tor abgefälscht wurde. 1:0 für den SVB – Turniersieg!

Vielleicht habt ihr es beim Lesen bemerkt: Ja, Jochen und ich sind sehr stolz auf die Kinder! Und das nicht nur wegen des Turniersiegs, sondern vor allem wegen der Art und Weise wie die Mannschaft durch das Turnier marschiert ist. Jedes Spiel hatte seinen eigenen Helden – und es war immer ein(e) andere(r). Dabei sind nicht nur die im Fußball wichtig, die Tore erzielen. Jeder Einzelne zählt! Ein Team besteht aus vielen Spielern – und nur wenn alle zusammen für ein gemeinsames Ziel kämpfen, hat man am Ende Erfolg. Nur deshalb konnten wir am Ende gegen den SV Zell-Weierbach gewinnen – eine Mannschaft, die uns eigentlich körperlich und spielerisch überlegen war.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Kindern diese Zeilen vorlesen würdet! Auch weil am Ende noch Tränen der Enttäuschung geflossen sind. Um es vorweg zu nehmen: Jedem von euch gebührt der Pokal! Wir haben ihn alle zusammen gewonnen! Dennoch haben wir Trainer uns entschieden, ihn Jessi zu geben, die mit ihrem Sturmlauf das entscheidende Tor im Finale erst ermöglichte. Den Ball hat Samu erhalten, der – nachdem unser etatmäßiger Tormann Max Weiß krankheitsbedingt ausgefallen ist – ein toller Rückhalt war und im Halbfinale erst einen Neunmeter hielt und dann den eignenen noch zum Sieg verwandelte. Ich könnte aber auch Leart nennen, der nach fünf Spielen in der F2 uns noch kurzfristig bei der F1 unterstützt hat (danke, Leart!) oder Kaan, der in allen Spielen unaufhörlich gerackert hat, oder, oder, oder …

Man muss auch anderen etwas gönnen können. Auch das gehört zum Lernprozess.

Für die F1 spielten (Tore in Klammern): Samuel Fleischmann, Florian Burniki, Luca Stöhr, Ville Stradinger (3), Jessica Engelhardt, Kaan Saylan und Leart Burniki (2)

Nicht unterschlagen möchte ich die F2, die sich ersatzgeschwächt sehr achtbar schlug: Am Ende standen zwei Siege und zwei knappe Niederlagen zu Buche. Überragend waren wieder einmal unsere Kleinsten, die am Sonntagmorgen alle Spiele gewinnen konnten. Top-Torschütze der Bambini war Simon Frey, der neun von elf Toren erzielte!

Autor: Marcus Stradinger

%d Bloggern gefällt das: