Endstation in der 2. Pokalrunde für den SVB

VonRaphael Kruwinnus

Endstation in der 2. Pokalrunde für den SVB

In der zweiten Runde des Rothaus-Bezirkspokal traf der SV Berghaupten Zuhause auf die Spielvereinigung Schiltach.

Der SVB musste den Verletzungsbedingten Ausfall von Thomas Rösch und den Urlauber Dominik Bauer kompensieren. Für Rösch rückte Harter in die Innenverteidigung und Moritz Himmelsbach übernahm die Rechtsverteidiger Position. Rückkehrer Fritsch übernahm seine angestammte Position im rechten Mittelfeld. Für den auf die Zentrale Position rückenden Kruwinnus kam Bourugaa in die Startelf von Trainer Stefan Klein.

Thomas Rösch fehlte Verletzungsbedingt

Thomas Rösch fehlte Verletzungsbedingt

Um 18.30 Uhr pfiff der Schiedsrichter pünktlich die Begegnung an. Der SVB zeigte von Beginn an wer Herr im Hause war und kam schon nach 5 Minuten zu einer Großchance durch Blechner der das Leder knapp links am Tor vorbei spielte. Keine 5 Minuten später war es Uka der das Spielgerät nach einem Freistoß von Blechner im Tor unterbrach. Doch der Schiedsrichter pfiff das Tor zurück, da Uka im Abseits stand. Der SVB ließ sich nicht beirren und spielte weiter zielstrebig nach vorne. In der 15. Minuten war es dann soweit. Torjäger Simon vollendete nach starker Vorlage von Sturmpartner Uka zum verdienten 1:0 für die Hausherren. Nachdem Tor spielte weiterhin nur der SVB und hatte weitere Torchancen durch Uka. Die Spielvereinigung Schiltach fand bis dahin nicht statt.
In der 22. Minute war es dann wieder Simon der eine Einladung des Gästekeepers annahm und zum 2:0 traf. Zu diesem Zeitpunkt sah alles nach einem Selbstläufer für den SVB aus. In der Folgezeit verflachte das Spiel etwas und der SVB schaltete 1-2 Gänge zurück und überließ Schiltach das Spielgeschehen. Nach 36 Minuten war es dann Jürgen Erhardt der nach einem Stellungsfehler der bisher gut stehenden SVB Abwehr das 2:1 verbuchte. Der SVB zeigte sich unbeeindruckt und hatte kurz nachdem 2:1 eine Großchance durch Uka der verfehlte. Kurz vor der Pause hatte Schiltach nochmal die Möglichkeit auszugleichen doch Kruwinnus rettete in letzter Sekunde.

Über einen Austausch der Fußballschuhe denkt im Moment Hasan Uka nach...

Über einen Austausch der Fußballschuhe denkt im Moment Hasan Uka nach…

Mit dem 2:1 ging es dann in die Kabine.

Nach 15-minütiger Halbzeitpause ging es im Bellenwladstadion weiter. Beide Teams kamen unverändert aus der Kabine. Keine Minute nachdem Wiederanpfiff zeigte sich der SVB wieder Hellwach und hatte eine Großchance durch Uka der eigentlich das 3:1 machen musste doch seinen Meister in Gästekeeper Gross fand. In der Folge lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch. Die Partie wurde in der Folgezeit rubiger. Grund dafür war auch der Schiri der die Partie nicht immer im Griff hatte. In der 70. Minute war es dann Hogenmüller der der Kleinelf die Führung festhielt. In der kommenden Spielzeit wurde Schiltach besser und es war nur noch eine Frage der Zeit bis der Ausgleich fiel. Nach 74 Minuten wechselte der SVB zum ersten Mal. Für Bourugaa kam Girardi in die Mannschaft.
Nach Schuss von Erhardt war es wieder Hogenmüller der das Leder mit einer starken Rettungstat über den Querbalken lenkte. Das 2:2 lag nun  in der Luft. Der SVB konnte sich nun nicht mehr befreien und so war es Schmider der in der 84. Minuten den Ausgleich schoss. In der 88. Minute hatte SVB Stürmer Uka abermals die Chancen den SVB eine Runde weiterzuschießen. Nach 90 Minuten hieß es dann Verlängerung.

Beide Mannschaften einigten sich gleich weiterzuspielen und die erste Hälfte der Verlängerung auf den Rasen zu spielen. Der SVB wechselte gleich zu Beginn der Verlängerung. Für de wieder mal stark aufgelegten Simon kam Spielertrainer Klein in die Partie.
Spielertrainer Klein will es wohl selber richten. In einer schwachen ersten Hälfte der Verlängerung gab es nichts Nennenswertes. In der 113. Minuten wechselte der SVB nochmal.  Für den unermüdlichen Fritsch kam Bauer in die Partie und sollte nochmal Akzente setzen.

Nachdem die Lichtverhältnisse zunehmend schlechter wurden, verlagerte der Schiedsrichter die Partie auf den Hartplatz. Solche Dinge sieht man auch nicht alle Tage. Nach einer 10-minütigen Pause ging die Partie in die zweite Halbzeit der Verlängerung. Von Beginn an merkte man, dass die Heimelf mit der „Roten Erde“ besser zurechtkam. Drei Großchancen innerhalb 5 Minuten für den SVB hätten die Entscheidung bringen müssen. Doch Klein, Uka und Girardi brachten das Leder nicht im Tor unter. So hieß es nach packenden 120 Minuten Elfmeterschießen.

Folge der Elfmeterschützen:

3:2 Blechner
3:3 Erhardt
4:3 Harter
4:4 Schmider
4:4 Geppert verschießt, Gross hält
4:4 Hogenmüller hält
5:4 Uka
5:5 Schmidt
6:5 Klein
6:6 Stehle
6:6 Schätzle verschießt,  Gross hält
6:7 Schulze

Somit ist die Spielvereinigung Schiltach eine Runde weiter und das Abenteuer Pokal für den SVB beendet.

 

Autor: Kälble H.

Fotos: Heike Schappacher

%d Bloggern gefällt das: