E2 wird Vizemeister

VonThomas Junker

E2 wird Vizemeister

Mit einer starken Mannschaftsleistung und einem auch in dieser Höhe verdienten 8:0-Sieg gegen den FV Rammersweier sicherten sich die E2-Junioren des SV Berghaupten am letzten Spieltag noch Platz 2. Und das nachdem die vom Trainer-Team Simon Ruthenberg und Stefan Kranz gecoachten Jungs nach dem zweiten Spieltag noch mit 0 Punkten und 0:21 Toren abgeschlagen den letzten Rang belegt hatten! Auch die E1 brachte am vergangenen Wochenende eine durchwachsene Saison zu einem versöhnlichen Abschluss. Am Ende belegte das Team von Thomas Zapf dank des 3:1-Erfolges gegen den FV Rammersweier noch Platz 4!Das Ziel für die E2 war klar: Sie mussten das eigene Heimspiel gewinnen, während zeitgleich der Konkurrent um Platz 2, der SV Niederschopfheim, beim DJK Offenburg verlieren musste. Und nachdem bereits das Hinspiel in Rammersweier mit 6:1 gewonnen wurde,  waren die Vorzeichen gut – und die Stimmung in der Mannschaftsbesprechung entsprechend gelöst. Nur über die Höhe des Sieges war man sich nicht ganz einig.Trotz eindringlicher Warnung des Trainers verlief die erste Halbzeit dann wie erwartet. Ein vermeintlich schwacher und damit unterschätzter Gegner verkaufte sich tapfer und der SVB tat sich sehr schwer. So ging man mit einer knappen 2:0-Führung in die Halbzeitpause. In der zweiten Halbzeit dann zeigten die Gelb-Blauen endlich eindrucksvoll, was in ihnen steckt. Mit tollen Kombinationen brachten sie die gegnerische Abwehr immer wieder in Bedrängnis und fuhren am Ende einen ungefährdeten 8:0-Sieg ein.

Torschützen: Mika Vetter (3); Hannes Schappacher (1); Benjamin Junker (1) und Leon Kranz (2), Samuel Zapf (1)

Rundenrückblick E2-Junioren

Die Herbstrunde 2015 endete mit dem vorletzten Platz und gerade einmal vier mageren Punkten. Ein herber Rückschlag für den jüngeren Jahrgang 2006. War man doch von den F-Jugend-Spielen sehr erfolgsverwöhnt. Die Umstellung vom kleinen F-Jugend- auf das große E-Jugend-Spielfeld bereitete jedoch den meisten Spielern erhebliche Probleme. So konnten die erste Halbzeit in den meisten Spielen noch einigermaßen offen gestalt werden – in der zweiten Halbzeit aber brachen die Jungs regelmäßig ein. Der Grund dafür, das erkannten die Trainer schnell, lag neben der mangelnden Cleverness vor allem im konditionellen Bereich. Nichtsdestotrotz zehrte Niederlagenserie an der Moral aller Beteiligten.

Neues Spiel neues Glück.

Unter diesem Motto startete die E2 in die Frühjahrsrunde 2016. Und jeder, der schon einmal selbst Sport gemacht hat, weiß, wie wichtig Erfolgserlebnisse sind. Der erste Dreier musste daher schleunigst her. Doch wie schon in der Herbstrunde setzte es mit 0:5 gegen den SV Niederschopfheim und 0:16 gegen den VfR Elgersweier gleich zu Beginn der Runde zwei richtig deftige Niederlagen. Die Stimmung war auf dem Nullpunkt. Wie sollte es jetzt weitergehen? Wer oder was kann uns weiterhelfen?

Der dritte Spieltag brachte dann die lang ersehnte Wende. Mit einem glücklichen, aber verdienten 5:3 schossen sich die Jungs förmlich den Frust von der Seele. Wir können es noch, freuten sich alle – doch die Freude war nur von kurzer Dauer: Denn bereits im nächsten Heimspiel gegen den FV Schutterwald gab es bei strömendem Regen eine deftige 2:7-Klatsche. Doch die Jungs ließen sich nicht beirren. Im folgenden Auswärtsspiel gegen den FV Rammersweier standen mit Mika Vetter und Hannes Schappacher erstmals zwei F-Jugend-Spieler in der Aufstellung. Unbekümmert und mit viel Elan brachten sie neuen Schwung in die Mannschaft und trugen dazu bei, dass die E2 einen deutlichen 6:1-Sieg einfahren konnte.

Die Mannschaft schien sich endlich gefunden zu haben und steigerte sich nun von Spiel zu Spiel. Das zeigte sich beim Rückspiel in Niederschopfheim, das die Gelb-Blauen mit 5:1 für sich entschieden. Und auch der VfR Elgerweier wurde im Rückspiel an den Rand einer Niederlage gebracht. Trotz vieler vergebener Großchancen fühlte sich das 1:2 an wie ein kleiner Sieg.

Mit breiter Brust ging es in die letzten drei Partien. Und die wurden gegen den DJK Offenburg, Schutterwald und Rammersweier allesamt gewonnen. Auch weil der DJK wie erhofft im letzten Spiel Schützenhilfe leistete! Glückwunsch und Respekt an die Mannschaft, die zwar immer wieder an sich gezweifelt – aber nie aufgegeben hat!

Zum Abschluss noch einen ganz besonderen Dank an die Schiedsrichter der Heimspiele!

Wichtig: Text stammt von Stefan-Kranz – daher auch etwas länger 😉
IMG_3020 IMG_3023 IMG_3031 IMG_3037
%d Bloggern gefällt das: