75 Jahre SVB – Um- und Erweiterungsbau des Clubhauses (1. Bauabschnitt)

75 Jahre SVB – Um- und Erweiterungsbau des Clubhauses (1. Bauabschnitt)

Das erste Clubhaus mit Zuschauertribüne im Jahr 1956 und bei einem Hochwasser, ca. 1970.

Das in den Jahren 1975 bis 1977 erbaute Vereinsheim des SVB wurde nach langer Planung in den Jahren 2015/16 umgebaut und erweitert.

Die vom Architekturbüro Martin Kälble ausgearbeiteten Entwürfe der Umbaumaßnahmen wurden den Mitgliedern beim traditionellen Neujahrsfest am 3. Januar 2015 vorgestellt.

Der geplante Um- und Erweiterungsbau war auch bei der Jahreshauptversammlung am 13. März 2015 ein zentrales Thema.
Hierzu wurden den anwesenden Mitgliedern nochmals die Bauentwürfe präsentiert sowie die angedachten Bauphasen erläutert.

Die Mitglieder stimmten dem Bauvorhaben einstimmig zu.

Die Modernisierung des Clubhauses sah vor, dass die Grundmauern des bestehenden Gebäudes bestehen bleiben. Das Vorhaben wurde in drei Bauabschnitten realisiert.
Im ersten Bauabschnitt wurde nach Abbau des Daches das neue Obergeschoss in Trockenbauweise errichtet und das Sporthaus erhielt ein neues Flachdach. Um zu gewährleisten, dass der laufende Spielbetrieb nicht beeinträchtigt wurde, fanden im Erdgeschoss zunächst keine Veränderungen statt.