75 Jahre SVB – BSG Empor Mühlberg

75 Jahre SVB – BSG Empor Mühlberg

Über Thomas „Ossi“-Georges, der die Weihnachtsfeier des SVB im Dezember 1989 besuchte und kurz zuvor von Stahl Riesa zur Betriebssportgemeinschaft „Empor“ Mühlberg/Elbe gewechselt war, knüpfte der 1. Vorsitzende Rudolf Seiler Kontakt zum Club nach Sachsen.
Im Frühjahr 1990 machten sich Rudolf Seiler, sein Stellvertreter Franz-Karl Hertle und Kassierer Josef Junkert auf den Weg nach Mühlberg.

Eine Delegation aus Mühlberg weilte ebenfalls zu einem Kurzbesuch in Berghaupten.

Berghaupten 1

Aufgrund der geführten Gespräche und beidseitigem Interesse an einem weiteren Zusammenkommen gastierte die BSG Empor Mühlberg vom 11. bis 15. Juli 1990 im Schwarzwald.
Neben Testspielen gegen den Landesligisten SV Hausach und den SVB kam auch der gesellige Teil nicht zu kurz. So wurde am Ankunftstag das Grillfest des Verkehrsvereins auf der Naherholungsanlage Klingelhalde besucht. Darüber hinaus standen eine Wanderung rund um Berghaupten, ein Tagesausflug an den Bodensee/Insel Mainau und der Besuch des Gengenbacher Volksfestes auf dem Programm.
Dankenswerterweise wurde die Fahrt im Rahmen des innerdeutschen Sportverkehrs aufgrund des persönlichen Einsatzes von Herrn Staatssekretär Robert Ruder, MdL, mit einem Landeszuschuss gefördert.

Im Juni 1993 starteten die SVB’ler via Berlin zu einem Gegenbesuch nach Mühlberg.

Anläßlich der Feierlichkeiten des 50jährigen SVB-Vereinsjubiläums im Jahre 1996 gastierten die Sachsen erneut in Berghaupten.